Wie am besten das Mikro anschliessen?

Hatch

Hatch

Registriert
16.06.03
Beiträge
81
Reaktionen
6
Punkte
126
Gudn Tach!

Heute ist mein Studio Projects Mikro angekommen und ich bin mir nicht ganz sicher wie es geschickt ist das Mikro anzuschliessen. Ich habe einen Behringer MX 2642A Mischer (von der älteren, schwarzen Serie). Man hört ja überall nicht grad berauschendes über die Preamps, ich habe aber auch schon von vielen Leuten gehört, dass die schwarzen Geräte im Gegensatz zu den silbernen wesentlich besser sein sollen in den Komponenten und Verarbeitung. Was meint ihr dazu?

Ausserdem hab ich ebenfalls erst seit kurzem ne Hoontech 2000 dsp, die ja ebenfalls Mik-anschlüsse mit Phantomspeisung hat.

Ich habe bisher nur mit meiner vorherigen Soundkarte (SB PCI 128), dem Behringer-Mixer und nem geliehenen AKG C1000 aufgenommen, möchte das alles jetzt aber besser organisieren.

Wie also das Mik anschliessen?
Am liebsten wäre mir das Mik in den Mischer und von da aus in die Breakoutbox der Hoontech, weil ich einfach an die Arbeit mit dem Mischer gewöhnt bin, aber ist das auch empfehlenswert?
Hat die Hoontech bessere Preamps?

Und letzte Frage: Ich hab zwar erstmal kein Geld übrig für nen separaten Mic-Preamp, aber würde mir das bei meinem Setup eine deutliche Besserung bringen?

thx for input!
Hatch
 
ich kenn die hoontech karte nicht, die preamps dürften aber in etwa denen in meinem hoontech adam24 entsprechen, sind ganz ok aber nicht mehr. vergleich sie einfach mit den behringers und entscheide nach eigenem geschmack ... ein preamp bringt immer was, kommt aber natürlich auch drauf an, wieviel du gewillt bist auszulegen. in deiner situation würd ich einstweilen das mic direkt über die breakoutbox fahren.

lg
flox
 
Die ältere Behringer Serie ist (von der Farbe mal abgesehen) mit der "neuen" identisch.
Zwischen einem guten Preamp und einem einfachen, eingebauten Vorverstärker liegen Welten - das wäre also was sinnvolles, auf das du mal sparen solltest.

Im Moment mußt du tatsächlich mal durch ausprobieren ermitteln, welchen Preamp weniger rauscht und welcher besser klingt.
 
ok, ich bin echt am Verzweifeln, aber entweder ich übersehe etwas oder ich stelle mich doof an.

Wenn ich das Mikro wie bisher an das Mischpult hänge und von da aus in die Soundkarte gehe funktionert alles wunderbar, ich kriege ein Signal in den Rechner.
Soweit so gut. Wenn ich aber das Mikro direkt an die Breakout-box der Hoontech anschliesse, klappt die Sache nicht so ganz. (Alle anderen Einstellungen bleiben unverändert, nur das Mikrokabel wird umgesteckt!)
Die Phantomspeisung ist an, der Gain ist aufgedreht. Wenn ich nun das Control Panel der Soundkarte öffne und Geräusch erzeuge, bekomme ich ganz normal ein Signal mit normalem Pegel. Nur kommt im Sequenzer (Logic) fast nichts mehr davon an. Das Signal ist fürchterlich leise, wenn ich die Aufnahme normalisiere wird klar, dass auch wirklich etwas aufgenommen wurde, aber vor dem normalisieren ist davon so gut wie nix zu hören.

Klärt mich auf, was mache ich falsch?
Sorry, für die blöden Fragen, aber ich weiss echt nicht mehr weiter....
 
HI,
Check zuerst mal ab, ob die Mic Eingaenge der Soundcard auch tatsaechlich 48 V Phantompower erzeugen, oder evtl 12 V.
Bei 12 V funzt ein Grosskondenser Mike zwar meist schon irgendwie, aber mit rausch und rumpel...

Dann sollte es ja zur Soundcard irgendwo einen Einstelldialog geben, wo man auswaehlen kann, ob ein Eingang nun Line Level oder Mik Level Empfindlichkeit hat ( Kenn halt die Karte nicht )
Noch was: Schalt immer zuerst Phantompower AUS, bevor Du das Mike an oder absteckst, je nach Speiseteil, das die Spannung erzeugt, muss noch etwas ( bis zu ner Minute) gewartet werden... Aber das nur am Rande.
Verflixt, da war nochwas, aber waehrend ich geschrieben hab - wars wieder weg...


mfg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
hier_kommt_die_maus
hier_kommt_die_maus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben