WhyNotWin11 - Windows 11 Kompatibilität Check

Mein Laptop ist bislang auch nicht kompatibel (ca. von 2014). Falls die Sperre nicht aufgehoben wird, denke ich auch darüber nach, das Ganze händig zu installieren (falls möglich…).

Krass an dieser "Schnelllebigkeit" ist, dass mir dann bei einem funktionierenden Gerät vorgeschlagen wird, ich könne ja einen neuen Computer kaufen, wenn ich Schutz mit Win11 möchte.

Naja, Sicherheit kostet halt Geld (und manchmal ist dazu auch neue Hardware notwendig).

Ich sehe es pragmatisch und werde den Laptop natürlich nicht entsorgen, da er für meine zwei Zwecke (getriggerte Samples für mein Drumset zuhause abfeuern und gleichzeitig Songs aus Spotify abspielen / unterwegs im Urlaub Songskizzen erstellen) perfekt funktioniert.

Vernünftige Entscheidung, zumal sich Microsoft sehr darauf ausruht sicherheitstechnisch alles im Griff haben zu wollen und auch gerne es so haben möchte... Es gibt genügend Möglichkeiten bei Windows 10 zu bleiben, man holt sich halt eine LTSC oder IoT LTSC Lizenz...

Windows 10 Enterprise LTSC 2021 (version 21H2) --> Support bis 12 January 2027
Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 (version 21H2) --> Support bis 13 January 2032

Nur mal so als Vergleich...

Verfolge die ganze Zeit schon ob und wann und genau was Microsoft an der Voraussetzung ändert, bis jetzt habe ich noch keine Info weiter gefunden... Das einzigste was ich weiss, dass bei Windows 11 24H2 - SSE 4.2 + POPCNT Voraussetzung ist, aber Windows 11 23H2 lässt sich ohne weiteres installieren, auch über Umwege...