WhyNotWin11 - Windows 11 Kompatibilität Check

mkzwoo

mkzwoo

Registriert
27.12.22
Beiträge
455
Reaktionen
309
Punkte
1.451
Hallo...

Für alle diejenigen die eventuell auf Windows 11 upgraden möchten und nicht wissen ob ihr PC geeignet ist... Nettes kleines Tool, vielleicht für den einen oder anderen interessant...

screen.png


 
Ist noch jemand mit Win10 unterwegs :)?
 
Erscheint das nicht erst im Oktober 2021?
 
kann man bei Win11 automatische Updates vernünftig deaktivieren ?
 
Für alle diejenigen die eventuell auf Windows 11 upgraden möchten und nicht wissen ob ihr PC geeignet ist...
Tja, bei meinen alten Möhren (nein, sind gar keine Möhren, aber nicht reif für Windows 11) wird leider relativ viel rot angezeigt. Muss noch überlegen, wie ich damit umgehe, wenn der Support für Windows 10 ausläuft (Okt. 2025). Alles sehr nervig.
 
Steht das nicht einfach bei Update ob der PC geeignet ist?
 
kann man bei Win11 automatische Updates vernünftig deaktivieren ?
Was verstehst du unter ''vernünftig''?? Du kannst es deaktivieren in Windows 11, aber nur eine begrenzte Zeit.. Bei mir sind es 5 Wochen zum Beispiel... Aber es gibt die Möglichkeit über die Registry es abzustellen, oder über den lokalen Diensten in Windows, falls man es sich zutraut...


...oder man hat eventuell Winaero Tweaker installiert, da gibt es einen Punkt ''Behavior'', dort kann man es auch abstellen, aber ob das so funktioniert weiss ich nicht genau...

 
Ja natürlich. Weil ich noch keinen wirklichen Grund gefunden habe, um mir Win11 zu installieren, da Win10 doch einwandfrei funktioniert. Und der Support geht auch noch bis Oktober 2025.
War auch als Spaß gemeint.
Auf der anderen Seite läuft Win11 genauso einwandfrei, meine erste Skepsis hatte sich schnell gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch jemand mit Win10 unterwegs :)?

hab letztes Jahr einmal auf 11 Upgegradet und hatte keinen sound mehr.

Hab auch nicht auf anhieb den grund dafür gefunden also wieder auf win 10 zurück und ging direkt wieder.
 
Auf der anderen Seite läuft Win11 genauso einwandfrei, keine erste Skepsis hatte sich schnell gelegt.
Sonderlich skeptisch bin ich da auch nicht. Ist eher Faulheit, denn ich mag nicht Win11 über Win10 drüber installieren und müsste also eine komplette Neuinstallation machen, so viele Plugins installieren, registrieren usw., das kostet mich 1-2 komplette Tage.
Und hab auch noch nicht geschaut, ob ich Win11 Treiber für z.B. meinen Drucker usw. finde.
Irgendwann werd ich vermutlich müssen, aber vor 10/2025 keinesfalls.
 
Ich habe das Update auf Win11 so gemacht, ohne Neuinstallation. Das ging problemlos innerhalb weniger Minuten. Die Performance war danach genau wie vorher, vielleicht war es auch nur Glück.
 
Windows 11 läuft schon super so an für sich... Paar Sachen stören mich persönlich noch, aber auch das lässt sich lösen.. Wollte eigentlich auch noch bei Windows 10 bleiben bis Supportende, aber durch den Rechnerkauf habe ich gleich das Betriebssystem gewechselt, hat sich in dem Falle angeboten... Inplace Upgrade funktioniert im Übgrigen auch super, keine Probleme bisher, sei es auf Treiberebene, oder Performanceebene...
 
Hab mir im April einen neuen Rechner geholt. Windows 11 Pro direkt vorinstalliert. Bei mir laufen Native Instruments, Izotope, Vienna Symphonic Libraries, Orchestral Tools' Sine Player, Synthesizer V und Ableton Live 12 mit RME Fireface Treiber auf einem aktuellen AMD Ryzen. Geht soweit alles gut.

Bei Videospielen bekomme ich Voice Output auf einen dritten Mono-Kanal ausgegeben, statt auf meine beiden Stereo-Kanäle verteilt, bin aber sicher nur zu dumm und faul, das RME-Routing richtig einzustellen.

Beim vorletzten Sicherheits-Update (Mitte Juni), war ein Bug drin, der Synthesizer V am Starten gehindert hat. Update vorübergehend zurückgerollt und lief wieder. Direkt an Dreamtonics gemeldet und war ein paar Tage später gelöst. Bin nun wieder auf dem aktuellen Stand.
 
Ich hatte hier nicht alle Windows 11-Umstiegs-Threads im Auge und daher diesen Thread hier übersehen, als ich gestern meine Frage in einem anderen Thread gepostet habe.

Vielleicht ist mein Beitrag aber auch in diesem Thread hier gut aufgehoben, daher verlinke ich das einfach mal.

Übrigens: Wer hier in den kommenden Monaten "Windows 11" sucht, wird Spaß bekommen. Die Zahl der Threads wird steigen. :smil451c7211b9e19:
 
Ich hatte hier nicht alle Windows 11-Umstiegs-Threads im Auge und daher diesen Thread hier übersehen, als ich gestern meine Frage in einem anderen Thread gepostet habe.
Wenn das ein Laptop ist, wird es aufgrund der CPU-Inkompatibilität nicht funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: sts

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben