Westerngitarre immer "flat" mit Kapo im 1.Bund

keys

keys

Registriert
04.08.09
Beiträge
525
Reaktionen
199
Punkte
1.293
Bilde ich es mir nur ein, oder klingt meine Westerngitarre, wenn sie flat gestimmt ist und der Kapo im ersten Bund sitzt, tatsächlich wärmer und voller?

Ich überlege, ob ich zu Gigs statt 2 Gitarren (eine flat und eine normal) nur noch eine mitnehme (nur die flat gestimmte) und die normalen Songs einfach mit Kapo spiele...

Gibts da auf Dauer irgendwelche Nachteile?

Gruß
keys
 
das ist nichts Außergewöhnliches, immerhin ist die Saitenspannung ja etwas lockerer und je nach Gitarrentyp kann der Klang etwas dunkler/voller klingen. Ich stimme oft um einen ganzen Ton herunter um einen etwas anderen Klang zur normalen Stimmung zu erhalten,machen auch viele A-Gitarristen wo noch zusätzlich mit tiefer gestimmten Bässen oder offenen Stimmungen experimentiert wird. Gerade bei einer A-[g=422]Gitarre[/g] wird man oft von einem sehr kräftigen und vielfältigen Klangvolumen überrascht,wenn man öfter damit herumprobiert, sollte man unbedingt machen !

Gruß
Lito
 
Was heißt "flat"?

Mag sein, dass dein Bundmaterial besser "klingt", als das Material des Sattels.
Um diese Unterschiede auszuschalten, werden ja auch Instrumente mit Nullbund gebaut.

Kann schon gut sein, dass du da Differenzen wahrnimmst und das Ding mit Kapo in deinen Ohren besser kklingt.

Abgesehen davon, dass die Lagenmarkierungen nicht da sitzen, wo sie hingehören, gibt's da keine Nachteile...erlaubt ist, was gefällt.
 
"flat" heißt in meinem Fall - Alle Saiten nen [g=40]Halbton[/g] tiefer.

Na das sieht doch so aus, dass ich dann meine bessere [g=422]Gitarre[/g] einfach dauerhaft nen halben Ton runtersetzen kann und die schlechtere zukünftig daheim lasse ;)

Thx
 
keys schrieb:
"flat" heißt in meinem Fall - Alle Saiten nen [g=40]Halbton[/g] tiefer.

Grrrmmml...steht ja sogar auf meinem Stimmgerät...o_O
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben