Werbesong sucht noch Ideen

  • Ersteller DaveMidnight
  • Erstellt am
Was das Arrangement angeht, würden im Ref auch noch Shaker, Claps oder Waschbrett helfen, dass es noch mehr aufgeht.

Ansonsten wäre ein Banjo oder ne Dobro noch geil, um das Feeling noch etwas mehr zu transportieren.

Was den Gesang angeht, hapert es manchmal an der Textverstöndlichkeit bzw. müsste der Gesang (ausnahmsweise) mit nem Kompressorgespann ordentlich festbetoniert werden und lauter sein - schliesslich Transportiert er ja die Message.

Die perkussiven Bonusfeatures kommen noch. :) Jetzt erstrecht. Zumindest humane Claps.

Der Gesang ist nur grob lautstärkeausgeglichen. Da passiert noch etwas.
 
Die Drums klingen mir zu räumlich, der Gesang zu dynamisch.
 
Danke für deine Inspiration. Die Luftigkeit gerade in der Räumlichkeit wählte ich irgendwann sogar bewusst, weil Teil des Videos Liveperformances beinhalten werden. Es soll lebendig musikalisch sein und eigenständig, anders.
Es mag sich seltsam anhören aber ich bin Verehrer der Liveaufnahmen von Sam Cooke im Harlem Square Club.

Ich dachte mir, lieber natürlich luftig, als falsch und schlecht komprimiert.

Für Werbung ist allerdings Plastikspritzguss gefragt und nicht natürlicher Jazz-Club. Das Ding würde sich sonst im Radio überhaupt nicht durchsetzen.
 
Danke für deine Inspiration. Die Luftigkeit gerade in der Räumlichkeit wählte ich irgendwann sogar bewusst, weil Teil des Videos Liveperformances beinhalten werden. Es soll lebendig musikalisch sein und eigenständig, anders.
Es mag sich seltsam anhören aber ich bin Verehrer der Liveaufnahmen von Sam Cooke im Harlem Square Club.

Ich dachte mir, lieber natürlich luftig, als falsch und schlecht komprimiert.

Für Werbung ist allerdings Plastikspritzguss gefragt und nicht natürlicher Jazz-Club. Das Ding würde sich sonst im Radio überhaupt nicht durchsetzen.

Ja, das ist zu erwarten. Aber es ging nicht anders. Das soll einfach mehr bewirken als die Welt mit Plastik weiter zu zu schütten. Möglicherweise entsteht eine Symbiose daraus zweier Gewerbe. Gastronomie goes Entertainment.
 
Nachtrag, es hat Ohrwurmqualität. Ich kann mitsingen...
 
Ich finds ganz lustig. Allerdings hab ich's grade nur am Handy gehört, da wirkt ea grade wie stimme vor Playback. Der Musik würde ja ganz gut stehen, wenn es eher Stimme in Mitte von Band wäre.
Vorteil von so einer davor schwebenden Stimme wäre dass man in einem Musikvideo volle Kanne Sounddesign betreiben könnte weil da genug Platz ist.

Achso - die für mich häufigste Negativerfahrung mit Lieferdiensten fehlt - die Bestellung wird fast nie komplett geliefert.
 
Ich finds ganz lustig. Allerdings hab ich's grade nur am Handy gehört, da wirkt ea grade wie stimme vor Playback. Der Musik würde ja ganz gut stehen, wenn es eher Stimme in Mitte von Band wäre...

Kannst du das etwas genauer beschreiben? Noch weiß ich nicht ganz was du meinst.
 
Die Stimme verbindet sich für meinen Geschmack noch nicht so richtig mit dem Rest der Band. Jetzt nochmal ab vom Handy gehört, erscheint mir das Gesamtklangbild noch unentschlossen - für geiles dynamisches Live-Feeling hätt ich z.B. die Bläser gern deutlich mehr in-your-face, einige Licks pointierter rausgesetzt usw. Macht momentan eher so ein akustisches Äquivalent zu einer Kamera, die die ganze Zeit die Bühne in Volltolale vom anderen Ende der Gaststätte abfilmt, während der Sänger aber weit vor der Bühne aufm Tisch tanzt.

Das ist weit nicht so negativ, wie sich das schlimmstenfalls liest - ich mein nur, dass das Arrangement bestimmt viel mehr Pepp hergibt :)
 
Die vorläufige Erklärung für die wahrgenommen Optimierungsmöglichkeiten ist, dass ich rein technisch so gut wie gar nicht weiß was ich da mache. Ich produziere nach Gefühl für das was mich musikalisch beeinflusst hat.

Die meisten Instrumente im Mix lassen nicht den qualitativen Spielraum zu beliebig zu designen. Sie sind einfach zu schlecht bearbeitet und nur in einer Summe mit allerlei Kaschierung irgendwie zusammen gehämmert worden. Die Drums waren einst direkter, stärker im Vordergrund, bis mir auffiel dass sie dadurch gegen den Rest zu präsent und druckvoll wirkten.
Und ich hasse wirklich undynamische Musik. Daher bin ich den Weg gegangen einfach so zutun als wäre das alles eine hochwertige Stereoaufnahme von der Bühne aus.
 
Der Mix ist für meinen Geschmack (und auch nach objektiven Kriterien) voll in die Hose gegangen. Wenn du magst, kann ich dir eine alternative Version machen (kostenfrei natürlich). Allerdings wackelt auch das Timing ziemlich und der Refrain fliegt ziemlich auseinander, anstatt zu drücken.
 
Die Drums waren einst direkter, stärker im Vordergrund, bis mir auffiel dass sie dadurch gegen den Rest zu präsent und druckvoll wirkten. Und ich hasse wirklich undynamische Musik.
Ich kenne zwar die Drums in ihrer früheren Fassung nicht, würde aber sagen, dass das nicht die richtige Entscheidung war. Denn so, wie sie jetzt sind, sind die Drums ja nicht unbedingt besonders dynamisch. Statt dessen fallen sie vor allem dadurch auf, dass sie so klingen, als wären sie nur mit Raummikrofonen aus gewisser Entfernung aufgenommen worden. Sie wirken deshalb etwas wie aus dem Raum nebenan. Das wiederum fügt sich nicht gut mit den restlichen Instrumenten/Stimmen zusammen, denn Gitarren, Bass und Stimmen sind viel näher.
Daher bin ich den Weg gegangen einfach so zutun als wäre das alles eine hochwertige Stereoaufnahme von der Bühne aus.
Was auch immer genau mit "Aufnahme von der Bühne aus" gemeint ist (Auf der Bühne? Vor der Bühne?): Auf einen unbeteiligten Hörer wirkt es nicht so.
 
Der Mix ist für meinen Geschmack (und auch nach objektiven Kriterien) voll in die Hose gegangen. Wenn du magst, kann ich dir eine alternative Version machen (kostenfrei natürlich). Allerdings wackelt auch das Timing ziemlich und der Refrain fliegt ziemlich auseinander, anstatt zu drücken.

Das mag technisch zutreffen. Es ist allerdings nicht einfach eine eierlegende Wollmilchsau zu sein. Jedenfalls für mich nicht. Ich hab das Ding textlich geschrieben, arrangiert, aufgenommen, gesungen, gemischt.

Unter Kriterien moderner Produktionen weist es sicherlich Fehler auf und unübliche Eigenschaften. Aber entscheidend war für mich angesichts der finanziellen und personellen Möglichkeiten dass das Endergebnis Charisma hat, also etwas rüberbringt, das im Kopf bleibt, bei Leuten die zur Zielgruppe gezählt werden könnten. Und bei der Beurteilung des Ergebnisses (das mittlerweile feststeht) empfinde ich dieses Ziel als erreicht. In einem neuen Thread in diesem Unterforum biete ich den Track zum Mastern an, wenn man so will.

Wobei ich damit meine eine letzte Optimierung zu Parametern wie Frequenzspektrum und Dynamik.
 
Nochmal. Der Mix ist in die Hose gegangen. Mastern bringt da nix mehr.
 
Hmm-also für MICH ist das alles zu langatmig:schulterzuck:
Wofür soll das denn verwendet werden?
Ich meine-Werbetrailer, das sind meiner Wahrnehmung nach so Dinger wo Du in ner halben Minute auf den Punkt kommst,vielleicht auch mal bissle länger....das hat hiermit aber null zu tun......
Wer hört sich 4:33 Werbung an??????????
So lang is nicht mal n Song im Radio (also eher selten).
+ 1
so isses - ein Werbejingel bringt es in 20 - 30 Sekunden auf den Punkt und gut ist :)
Alles was länger dauert ist für die Tonne :jawohl: ... aber was weisch ich schon :schulterzuck:
 
Find den Song ganz gut. Nur die Gesangsaufnahme klingt komisch. Erstens klingt es ein wenig mumpfig mit Mittenresonanzen und am schlimmsten, der Pegel wabert furchtbar. Mal rutscht es zu weit nach vorne dann klingt es als wäre ne Decke über dem Sänger.
Hast Du das im Schlafzimmer mit Thomann Mikrofon aufgenommen?
 
Hättest Du mehr Verständnis dafür wenn es sich um eine Liveaufnahme in einer Pizzeria handelt?
 
Natürlich habe ich dafür Verständnis aber das hilft niemandem ;-)
 
Natürlich habe ich dafür Verständnis aber das hilft niemandem ;-)

Macht den Song aber nicht schlechter. Neben perfektem Sound gibt es noch Kriterien wie Ambiente, emotionale Stimmungen, Töne. Manchmal ist ja gerade das komische das richtige.
 
Das ist ein technischer Mangel, der einer möglicherweise weil live gesungen emotionaleren Darbietung gegenübersteht.
Aber es ist ganz sicher nicht dadurch besser weil es schlecht klingt.
Wenn´s Dein Kunde aber so abnimmt dann ist es gut.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
430
Guitar_TT
Guitar_TT
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben