Werbemusik Geschwindigkeit ermitteln

  • Ersteller TanteTrudi
  • Erstellt am
TanteTrudi

TanteTrudi

Registriert
13.02.07
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
105
Hallo zusammen,

ich soll für ein Spot ca 30" eine Musik komponieren.
In der Mitte des Filmchens soll ein Break sein, nachdem es dann noch mal richtg happy usw . weitergehen soll.

Jetzt meine Frage. Orientiere ich mich am Bildschnitt um meine Geschwindigkeit zu ermitteln, damit ich sync points treffe, oder muss ich einfach mit krummen Takten arbeiten.
Hat jemand Erfahrung darin? Wie würdet ihr vorgehen?
Ich für jeden brauchbaren Tipp dankbar, da ich noch nicht wirklich auf Bild Musik gemacht habe.

Liebe Grüße

TanteTrudi
 
Wenn der Bildschnitt einen Takt aufweist, kannst du das versuchen...

Ansonsten würde ich versuchen die Leitmelodie "live" einzuspielen und dann gerade rücken...

Vermutlich wirst du es 50 mal spielen müssen, um ein Gefühl für die Bilder zu bekommen und wo die Schnitte genau sitzen...

Natürlich musst du auch nicht jeden Schnitt betonen...



Hier sieht es am Anfang so aus, verliert sich später aber... In dem Fall sehr geschickt gelöst, wenn die Musik tatsächlich nicht mit dem Videoschnitt gearbeitet hat...

Nur es darf natürlich nicht ein paar Milisekunden neben dem Schnitt liegen... das fällt auf... Entweder deutlich drauf oder eben deutlich daneben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an, ob schon nach einem Takt geschnitten wurde.

Normalerweise geht der Spielball zwischen Komponist und Cutter hin und her, bis Musik und Schnitt sync ist.. Meistens wird schon zu einer Musik geschnitten, im Idealfall.
 
Jo, der Tschibo Spot ist echt gut geworden.

Soweit ich weiß wurde das Bild nach keinem Layout Track geschnitten. D.H. die Schnitte sind eher unregelmäßig.
 
Das Tschibo ding ist Gefühlsmässig schon richtig, immer ein Vorgezogener Schnitt, bis dann auf den Punkt am Schluss.

Kommt drauf an, was man vermitteln möchte. Apple zb. ist immer komplett Sync, das kann je nach Produkt oder was auch immer auch eher schlecht sein.

Gewisse Punkte müssen einfach getroffen werden, wie da umkippende Kaffe am Ende.
 
Also ich habe selbst mal 8 Kurzfilmchen a 3 Minuten für das Bundeswirtschaftsministerium vertont, da lagen richtige Drehbücher vor und jedes Teil hatte mindestens 5 Zäsuren. Ich habe es so gemacht, dass ich mich am ersten Bildschnitt orientiert habe, wollte dann eigentlich mit der Warpfunktion von Cubase das weitere Geschehen anpassen, was aber garnicht nötig war, da erstens der Filmproduzent dann mit Einfügen und Herausnehmen von Filmframes, aber auch mit Fades das Ganze passend gemacht hat.
Es mag sicher hilfreich sein ab und an mit "krummen" Takten bzw. Auslassungen etc. zu arbeiten. Einfach: try it
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben