Dodo_I
- Reaktionen
- 7.483
Ich durfte für ein recht interessantes Projekt bezüglich des 85. Jahrestags der Bücherverbrennung während des NS-Regimes die Musik machen und dachte, ich poste hiervon mal einiges, da mich ja schon ein paar Mitforisten gefragt haben, wie Theatermusik so geht und worin sie sich zu Filmmusik unterscheidet.
Ich denke, der größte Unterschied liegt darin, dass über die Theatermusik fast immer noch gesprochen wird. Sie ist daher häufig wesentlich reduzierter und "weniger musikalisch".
Und sie treibt die Handlung nicht in dem Maß voran, wie das Filmmusik oft tut.
Aber genauso wie Filmmusik ist sie auch hier zuständig für die Steigerung von Emotionen.
Und natürlich noch vieles mehr ...
Hier noch einiges zu dem Projekt "Wer weiterliest, wird erschossen!":
http://gallustheater.de/2018/05/wweilie.php
Und hier jetzt einige Stücke:
Autoren:
Das hier lief im Foyer vor der Vorstellung. Es listet alle Autoren auf, deren Bücher am 10. Mai 1933 verbrannt wurden.
Vorsehung (Kurzversion):
Eine erste Ahnung vieler Autoren, was hier auf sie zukommt
Erklärung der Leihbüchereien:
Die Leihbüchereien erklären öffentlich, Schund- und Schandliteratur aus ihren Bibliotheken auszumerzen.
Zeitungsartikel:
Die Zeitungen beschreiben (verharmlosend), dass die Bevölkerung in Zukunft von Schundliteratur verschont ist.
Die Kultur gerät in Gefahr:
Es wird ja nicht nur Papier verbrannt, sondern die Kultur einer ganzen Bevölkerung
Hitlerrede:
Hitlers Rede anlässlich der Bücherverbrennungen (hier nur die musikalische Untermalung)
Bücher können sein wie Menschen:
Auch hier: Es wurde nicht nur Papier verbrannt ...
Ich hoffe, man kann sich so in etwa ein Bild von "Theatermusik" im weitesten Sinne machen und es ist vielleicht auch für den ein oder anderen hier interessant.
Ich kann nur jedem raten, häufiger ins Theater zu gehen (ich mache das leider auch viel zu selten). Ich merke das deutlich an meinen Jungs und deren Freunde: Es ist einfach etwas ganz anderes, wenn da vorne wirklich Menschen stehen, als dass man auf bunte Punkte auf einer Leinwand guckt ...
Und bitte: Keine politischen Auseinandersetzungen über das Thema, sonst lasse ich den Thread sofort schließen! Danke
Ich denke, der größte Unterschied liegt darin, dass über die Theatermusik fast immer noch gesprochen wird. Sie ist daher häufig wesentlich reduzierter und "weniger musikalisch".
Und sie treibt die Handlung nicht in dem Maß voran, wie das Filmmusik oft tut.
Aber genauso wie Filmmusik ist sie auch hier zuständig für die Steigerung von Emotionen.
Und natürlich noch vieles mehr ...
Hier noch einiges zu dem Projekt "Wer weiterliest, wird erschossen!":
http://gallustheater.de/2018/05/wweilie.php
Und hier jetzt einige Stücke:
Autoren:
Das hier lief im Foyer vor der Vorstellung. Es listet alle Autoren auf, deren Bücher am 10. Mai 1933 verbrannt wurden.
Vorsehung (Kurzversion):
Eine erste Ahnung vieler Autoren, was hier auf sie zukommt
Erklärung der Leihbüchereien:
Die Leihbüchereien erklären öffentlich, Schund- und Schandliteratur aus ihren Bibliotheken auszumerzen.
Zeitungsartikel:
Die Zeitungen beschreiben (verharmlosend), dass die Bevölkerung in Zukunft von Schundliteratur verschont ist.
Die Kultur gerät in Gefahr:
Es wird ja nicht nur Papier verbrannt, sondern die Kultur einer ganzen Bevölkerung
Hitlerrede:
Hitlers Rede anlässlich der Bücherverbrennungen (hier nur die musikalische Untermalung)
Bücher können sein wie Menschen:
Auch hier: Es wurde nicht nur Papier verbrannt ...
Ich hoffe, man kann sich so in etwa ein Bild von "Theatermusik" im weitesten Sinne machen und es ist vielleicht auch für den ein oder anderen hier interessant.
Ich kann nur jedem raten, häufiger ins Theater zu gehen (ich mache das leider auch viel zu selten). Ich merke das deutlich an meinen Jungs und deren Freunde: Es ist einfach etwas ganz anderes, wenn da vorne wirklich Menschen stehen, als dass man auf bunte Punkte auf einer Leinwand guckt ...
Und bitte: Keine politischen Auseinandersetzungen über das Thema, sonst lasse ich den Thread sofort schließen! Danke