WER Weiss was ueber einen MPC

• Ersteller ginTHEho
  • Erstellt am
ginTHEho

ginTHEho

Reaktionen
0
Ich mache hiophop rnb pop musik!

viele leute in der szene sprechen vom hardware equipment MPC 2000 oder 3000 oder so!

WOZU GENAU IST DER???

das ist ein sequenzer und sampler in einer kiste

gruss
inode

Schau hier:

AKAI MPC 4000

akai_mpc4000_pimx_154564.jpg

Gruss Michael

Aaaaaaaaaalso:
Die MPC ist eine Sampler der einen integrierten MidiSequenzer "onBoard" hat.
Damals war das recht revolutionär, da du die Drums und Sample direkt wie bei einem DrumComputer einspielen kannst.
Die einen lieben die MPC wegen ihrem Klang/Druck, die andere wegen ihrem Groove. Wenn du auf derMPC Drumms Programmierst ist das ein warer Genuss.
Wieder andere lieben sie wegen beidem :)
Ich liebe sie wegen dem Groove. Auf dem Teil Beats zu programmieren ist einfach der Hammer!! Leider habe ich meine 2000XL verkauft, da sie recht lange in der Ecke stand, ich aber mitlerweile wieder fast alles von PC auf "Hardware" umstelle.
Leider finde ich die MPC 2000 einfach nicht mehr Zeitgemäß. Ein USB Anschluss ist für mich ein MUSS:
So kann man bequem die Samples am Rechner schneiden und "rüberschicken" Die neue MPC 1000 hat USB onboard, leider auch nicht ganz so geschickt gelöst und leider KEIN Pitching.
Alternativ gäbe es von Roland glaube ich die SP-606. Habe das Teil aber auch noch nicht selber "gespielt".

Heutzutage kann man viel, viel kompfortabler arbeiten, aber ich liebe dieses Teil, und werde mir bald wieder eine Zulegen. :)

Chris

wir hatten das ding um industrial zu machen... hm, irgendwann hatte ich ne freundin und war am studieren und hatte einfach keine Zeit mehr meine Samples selber zu samplen und zu bearbeiten. *das war vor 4 jahren, da war noch nicht viel mit softsamplern*

Naja, der MPC2000 hat gerade mal 16bit /44,1 khz und ist damit wirklich veraltet.. man hört ihm die 16bit/44,1 khz wirklich an..

ich denke du fährst heute besser, wenn du Reason kaufst und dazu vielleicht die waves masterplugins und dir das zeug vom Reason so zu recht komprimierst das es genug punch hat..

stimmt; der mpc2000 hatte wirklich einen super punch...

Ich will grade mal an dieser Stelle erwähnen, dass der Roland MC-909 wohl derzeit die beste Groovebox und das Gegenstück zur MPC 4000 darstellt. Hab das ding selbst und die Samples sind einfach Top, also 100 % Studiotauglich.

Die MC-909 ist mit ihren 1599 Euronen billiger und besser als die Akai MPC 4000. Noch besser find ich persöhnlich die Samples aus der neuen Yamaha Motif ES. Das teil werd ich mir bei der nächst besten Gelegenheit mal zulegen...

Bei amazona.de wurde die Roland MC-909 getestet, also wen das Teil interessiert...

Gruß
DreamTheater

Ich versteh nicht, warum alle Hiphopper auf dieses Teil abfahren? Hab schon oft den Satz gehört: "Der klingt halt einfach geil, Mann!"

Hmm, ... also ich musste mit dem MPC 4000 mal einen Tag arbeiten (zwecks einer Kooperation mit einem HipHop Produzent) und muss echt sagen, dass die Sequenzer-Handhabung einfach grausam ist, - und über die Pads kann man auch nur mit dem Zeigerfinger Beatz (so schreibt ihr das doch, oder?) einspielen...

Kauf dir lieber einen software-Sequenzer, und einen Software-Sampler, - da kommst du billiger weg und hast mehr Möglichkeiten. Außerdem können Software-Sampler (z.B .HALion) auch Akai-Samples importieren, und die lassen sich dort auf jeden Fall komfortabler bearbeiten als im MPC!

Gruß,
ROSSINI ;)

ok, das heisst ein software sampler wie halion kanndas gleiche bewirken wie ein MPC....?!

Ich frage mich auch schon ewig, was dran ist ander MPC?

Ich hör ständig von dem besonderen Sound und dem besonderen Groove...

...aber was macht denn diesen Groove aus?

jeder SóftwareSampler/drumcomputer spielt die Noten doch auch linear im Takt ab.

Sowas ist für mich immer das Geheimnis analogen Equipments...verstehs wohl nicht weil ich noch nie welches hatte.

Ich denke mal, der Unterschied ist einfach die Bedienung. Der Klang dürfte nichts unglaublich besonderes sein (die MPC ist ja kein Analog-Equiment) und was die Frage der Veraltung von 16Bit/44kHz angeht: in meinen Augen Unsinn. Die meisten von uns hören Musik von CDs und die können eh nur 16/44. Ich persönlich höre ehrlichgesagt auch keinen Unterschied zwischen z.B. CD und SACD (24/96).
Eine MPC oder ähnliches zu bedienen ist einfach ein Unterschied zur Software in der Bedienung. Es fällt einem einfach mehr ein (sage ich mal, obwohl ich so ein Gerät bisher nur ausprobieren konnte) und es geht in bestimmten Bereichen einfach schneller als am PC und macht mehr Spaß.

Es fällt einem einfach mehr ein (sage ich mal, obwohl ich so ein Gerät bisher nur ausprobieren konnte) und es geht in bestimmten Bereichen einfach schneller als am PC und macht mehr Spaß.

Diese Aussage vertrete ich auch. An meiner Groovebox kann ich dir in 2 minuten einen richtig knackigen Beat basteln. Widerum mit Software ist das schon eher umständlicher, da muss ich Programme laden, umständlich arrangieren, plugins laden usw.

Also eine Groovebox lässt sich wesentlich musikalischer und schneller bedienen als ein PC.
Vorausgesetzt man hat sich in die Materie reingearbeitet, was nicht so schnell geht. Hat man erstmal das hinter sich, will man seine Groovebox nicht mehr missen. Von dem "Kreativ-Faktor" mal ganz zu schweigen...

Gruß
DreamTheater

"An meiner Groovebox kann ich dir in 2 minuten einen richtig knackigen Beat basteln"
das kann ich auch auf dem pc

"Also eine Groovebox lässt sich wesentlich musikalischer und schneller bedienen als ein PC. "

arrangieren ist wohl übersichtlicher und schneller auf nem grossen pc bildschirm als auf dem winzigen mpc display.... jeder benutz halt das, an was er sich mal gewäöhnt hat :)

solche pads kann übrigens man auch an den pc hängen
http://www.netzmarkt.de/thomann/akai_mpd_16_prodinfo.html

gruss
inode

von Rossini an 09.12.2004 12:02
"Hmm, ... also ich musste mit dem MPC 4000 mal einen Tag arbeiten (zwecks einer Kooperation mit einem HipHop Produzent) und muss echt sagen, dass die Sequenzer-Handhabung einfach grausam ist, - und über die Pads kann man auch nur mit dem Zeigerfinger Beatz (so schreibt ihr das doch, oder?) einspielen..."

Jedem das seine - klar, es ist auf jeden Fall eine Gefuehls/Spaßsache. Hab da ein wunderschoenes Gleichnis eines MPC2000XL Benutzers gefunden der schreibt:

"Ich denk mal es ist so:
Der eine rasiert sich mit einem Solinger Rasiermesser, welches jeden Morgen geschärft werden muss, der andere hat den neusten Electro Rasierer von Braun mit integriertem Feuchtigkeitsspender.
Der eine hat eine digitale Funkuhr mit genauster Sekundenanzeige, der andere schwört auf sein schweizer Präzisionsuhr Baujahr '40.
Der eine fährt einen klasse Odltimer mit sauberer Optik der ander das neuste VW Modell mit Airbag.
Der eine baut Beats mit Reason und hat Zugriff auf tollste [g=43]Filter[/g] und Sample-Slicer der andere hat 'ne MPC 3000 und einen haufen guter Platten.

Am Ende des Tages :
- waren beide glatt rasiert
- waren beide Pünktlich und haben immer die genaue Uhrzeit im Kof gehabt
- sind beide mit dem Auto von A nach B gekommen
- und haben obendrein noch 'nen Hammer Beat gebaut."

So viel zu dem alten Meinungskampf Hardware vs. Software...

@nick: du bringst es auf den punkt!

jeder wie er mag. es soll einfach spaß machen! und am ergebnis kannst sowieso nicht 100% erkennen, ob das jetzt hardware oder software war oder vielleicht gar eine mischung war.

mike

Ok, wollt jetzt keine Diskussion von wegen Software vs Hardware anzetteln.

Eigentlich wollte ich blos wissen, was mir noch keiner beantwortet hat, was es mit dem besonderen Groove/Klang/Punch der MPC auf sich hat, von dem ich immer wieder höre, bzw. woran liegts?

greez

Genial nick

Techn. kann ich dir das einfach nicht sagen! Leider! Also entweder ist sie vom Groove her wie jeder andere Drumcomputer, und dadurch das du das so genial Liveeinspielen kannst, bekommst du ein geileres Feeling, oder der Quanisiert doch nicht immer auf die 1000Miliisekunde genau, wofür es glaube ich auch Plugins für Softwaresequenzer gibt.

Ich finde das Feeeling, also wie ich damit die Drums "einspielen" kann einfach 1a, und kann man einfach in keinster Weise mit Software vergleichen. aber jeder hat eben vorlieben, was ja auch Ok ist :)

Chris

Sounds aus der Akai MPC 4000 oder der Roland MC 909 klingen in meinen Ohren einfach besser, keine ahnung wieso. Die Klingen irgendwie nicht so künstlich wie aus irgeneiner Software drummachine. Ich finde selbst die alte Akai MPC 2000XL klingt von ihren Drum Sounds besser als jede Softwarelösung.

Die meisten amtlichen Hip Hop Produktionen kommen aus irgendwelchen Grooveboxen, hab bis jetzt aufjedenfall bei den Profis noch nicht viel von Software Sampling usw. gehört und gesehen...

Irgendwie ein widerspruch, da die Akais ja nichts anderes machen wie der PC auch.

Aber es klingt halt...

Gruß
DreamTheater

Ich hab 9 Jahre mit einer MC 303 gearbeitet. In der Tat werd ich auf nem Rechner nie so intuitiv und schnell einen Groove zusammenbasteln, wie es auf der 303 vonstatten geht.

Das Problem ist nur, dass ich nach dieser Zeit die Sounds nicht mehr hören kann. Ich riech die Sounds mittlerweile regelrecht 3 Kilometer gegen den Wind.

Ich hab 9 Jahre mit einer MC 303 gearbeitet. In der Tat werd ich auf nem Rechner nie so intuitiv und schnell einen Groove zusammenbasteln, wie es auf der 303 vonstatten geht.

Word! Und nicht nur auf einer MC-303.....