Aaaaaaaaaalso:
Die MPC ist eine Sampler der einen integrierten MidiSequenzer "onBoard" hat.
Damals war das recht revolutionär, da du die Drums und Sample direkt wie bei einem DrumComputer einspielen kannst.
Die einen lieben die MPC wegen ihrem Klang/Druck, die andere wegen ihrem Groove. Wenn du auf derMPC Drumms Programmierst ist das ein warer Genuss.
Wieder andere lieben sie wegen beidem

Ich liebe sie wegen dem Groove. Auf dem Teil Beats zu programmieren ist einfach der Hammer!! Leider habe ich meine 2000XL verkauft, da sie recht lange in der Ecke stand, ich aber mitlerweile wieder fast alles von PC auf "Hardware" umstelle.
Leider finde ich die MPC 2000 einfach nicht mehr Zeitgemäß. Ein USB Anschluss ist für mich ein MUSS:
So kann man bequem die Samples am Rechner schneiden und "rüberschicken" Die neue MPC 1000 hat USB onboard, leider auch nicht ganz so geschickt gelöst und leider KEIN Pitching.
Alternativ gäbe es von Roland glaube ich die SP-606. Habe das Teil aber auch noch nicht selber "gespielt".
Heutzutage kann man viel, viel kompfortabler arbeiten, aber ich liebe dieses Teil, und werde mir bald wieder eine Zulegen.
Chris