Wer weiß was? Hardware in Ableton einbinden...!!

K

Koseen

Registriert
18.09.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
8
Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines K.Radias
Es ist mein erstes Hardware Instrument und somit absolutes Neuland für mich.

Ich möchte den Radias über Usb!! in Ableton einbinden und aufnehmen. In der Voreinstellung [g=32]Midi[/g]/Sync hab ich die Ein/Ausgänge für die aktiven [g=32]Midi[/g] Geräte bestimmt sowie auch die Hardware Bedienoberfläche.

Eingang: Radias (KBD/KNOB): Track: An, Sync: An, Fernst.: An

Ausgang: Radias (Sound): Track: An,Sync: An, Fernst.: An


Dann in A.L. Miditrack einfügen - [g=32]Midi[/g] from: Radias (KBD/KNOB) - Channel 1 - Monitor: In - [g=32]Midi[/g] to: Radias (Sound) [g=190]Channel[/g] 1


Problem: Signal kommt an aber hören tut man nix und ein Fader wie im Audio Track ist nicht sichtbar.

Bin alle Einstellung wieder und wieder durchgegangen und es tut sich weiterhin nix...

Freu mich über Vorschläge...



MacBookPro,Interface: Audio 8, Controller: Novation Remote & Edirol, Korg Radias
 
Grüße.


ich kenn mich mit ableton nicht aus, aber es klingt für mich fast so, als hättest Du vom radias nur eine [g=32]midi[/g]-leitung zum rechner. über [g=32]midi[/g] kommt aber nunmal kein audio.

wenn ich mich täusche, vergiss diesen post einfach. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Hab mich bei Korg mal schlau gemacht und die meinten das die Usb Verbinden eine all in one Lösung sei für [g=32]Midi[/g]/Audio.
 
das mag ja sein, aber Deiner beschreibung entnehme ich als nicht-ableton-kenner, dass Du eine [g=32]midi[/g]-spur als in genommen hast. wenn Du aber audio aufnehmen willst bräuchtest Du eine audio-spur.
 
Okay würde bedeuten ich müsste den Radias über ne Audio Spur anwählen....hab ich über Ext. in versucht da wird der Radias nicht gefunden...
 
imo gibts 2 möglichkeiten:
1. Du liest das Handbuch (sorry, aber wenn die leute bei korg sagen, das geht alles per usb, dann gibts im handbuch auch nen abschnitt "wie konfiguriere ich meinen [g=70]sequencer[/g] so, das der radias per usb integriert wird" )
oder
2. Du legst ne Midispur an, wählst als [g=32]Midi[/g] To den Radias aus, legst ne Audiospur an, wählst als Audio From nen Ext int aus und steckst eben 2 Audiokabel von den Line Outs 1 & 2 des Radias in die Inputs 1 & 2 deiner Soundkarte. Das geht 100%.

edit: diese usbsache ist imo schwierig. Ich hab jetzt nicht soviel ahnung davon, wie der radias funktioniert (hab ja keinen, kann deswegen auch nur zum handbuch raten) aber wenn der audio per usb senden kann, wird er ja ein integriertes Audiointerface haben - soweit so gut. Problem ist nur, das du ja nicht 2 Soundkarten in Live auswählen kannst (zumindest nicht mit meinen Asiotreibern, mit Asio4all gehts durchaus - könnte man auch mal probieren) Also müsstest du, damit das Audiosignal vom Interface des Radias per USB erkannt wird, wahrscheinlich den Radias als Soundkarte auswählen. Nur das deine Boxen wohl an deiner Internen Soundkarte angeschlossen sein werden und das ganze damit etwas Problematisch wird. Deswegen würde ich die 2. Lösung als wesentlich einfacher ansehen.

mfg,
Mirko
 
Du solltest erstmal ein Aggregated Device erstellen und alle Soundkarten zu einer zusammenfügen. Dann in Ableton als Audio-Inputs die beiden des Radias anwählen.
 
kanns sein, das das nur unter [g=18]mac[/g] os geht? hab noch nie was davon gehört und grad nur mal kurz gegoogelt... das ist ja mal n interessantes feature - gibts sowas auch für windoof?
 
Danke Danke Danke..... x2 mirko

genau wie Du sagtest: main out ins interface und im Ableton Audio Spur Ext. in .....

undssssssssss.....rockt wie sau...


Mercy...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben