wer von euch hat einen Digitalrekorder?

• Ersteller Motorfader
  • Erstellt am
Motorfader

Motorfader

Reaktionen
0
Hallo Brainsaw,

also ich nutze auch einen Digitalrecorder,
allerdings in Kombination mit Cubase.

Mein "kleiner" Digitaler, ein Boss BR8, steht in meiner Aufnahmekabine um Ideen gleich in guter Qualität festhalten zu können. Festplatte hat er leider nicht, er nutzt ZIP-Disketten. Für meine Ansprüche aber vollkommen ausreichend.
Das gute am BR8 ist sein eingebauter V-[g=182]AMP[/g], der eben bosstypisch gut klingt :)

So kann ich mir zum beispiel meine Drumspuren per über meine Audiophile auf den BR8 spielen und in der Kabine bequem die Gitarre(n) einspielen. In Cubase bau ich später dann das Arrangement drumherum.

Finde ich für meinen Teil ne gute Lösung als nur per PC zu recorden. Macht halt mehr Spaß mit "echten" Knöpfen und Fadern zu arbeiten. Deshalb kommt jetzt dann hoffentlich bald uch noch ein [g=32]Midi[/g]-Controller dazu, damit das Abmischen ebensoviel Spaß macht ;-)

Gruß
Moto

Edit: Ey, wo is mein neuer Avatar????

ich besitze ein Roland VS-880 der ersten Generation. Allerdings kommt das Gerät nur noch gelegentlich für Außenaufnahmen zum Einsatz.

Grüße
Cos

Hi!
Also, ich gehöre auch zu den altmodischen Digital-Recordlern. Ich habe ebenfalls eine AW4416 mit dem YK56 Plug-In, das mir beim Mastering wertvolle Dienste leistet.
Mittlerweile sind mir die 16 Spuren allerdings hin und wieder zu wenig, so dass ich eine Kombination mit meinem Laptop nutze. Beide Geräte sind über [g=32]Midi[/g]-Clock synchronisiert und alle Sequenzer-Sachen kommen direkt aus dem PC, gehen über ein Motu in die Eingänge der Yami, ohne auf der allerdings Spuren zu belegen.
Alle Gitarren-, [g=118]Bass[/g]- und vor allem Gesangsaufnahmen gehen direkt auf die AW4416. Faderautomationen laufen grundsätzlich über den Harddisc-Recorder.
Ich könnte mir vorstellen, dass das recht umständlich klingt, aber für mich ist die Handhabung so am sichersten, den nach fast einjähriger "Einarbeitung" kenne ich die AW4416 inzwischen sehr gut und erhalte so recht gute Ergebnisse...

Außerdem - ich höre schon die Schimpfkanonaden der Computerfraktion - ist mir ein richtiger Fader immer noch am liebsten... ;-)

Gruß Dirk

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"

hallo,

habe einen Korg D1600 MkII und
hier
schonmal was dazu geschrieben

Gruß
DonChris

@wagiwagner:

cool, noch ein AW'ler. Ich nehm das Teil hauptsächlich mit, wenn ich in Bandräumen Demos aufnehme (hab zwar noch nicht so viele gemacht in dem Jahr, seit ich das AW habe, kann aber noch werden ;-) ). Das mit dem "Spuren auf den PC auslagern" hab ich mir auch schon überlegt, bei vorsichtiger Kalkulation komm ich für die Produktion mit meiner Band so auf 25-30 Spuren, dann werd ich auch den PC "mißbrauchen", den Großteil des Mischens und so aber im Yamaha machen.

Hi Freunde!

Ich produziere mit dem "großen Bruder" von Moto´s BR 8 - dem BR-1180 CD RW. Mit 20 GB Festplatte und CDRW Recorder. Auch hier sind COSM Effekte von BOSS schon integriert.

Früher hat ich auch mal den BR 8 - aber das mit ZIP Disketten hat mich dann mächtig angeschissen... - 100 MB - da bringen Dir die 64 virtuellen Spuren einen Feuchten- und dann kosten die Dinger noch 13 EUR... - Dann die ganze Zeit "optimizen" (Denk, das kennst Du, Motorfader ;-) ) - war glaub ne gute Entscheidung, mit dem BR-1180...

Hat außerdem ordentliche [g=15]XLR[/g] Anschlüsse und [g=76]Phantomspeisung[/g], etc.
@Motorfader:
Der BR8 hatte keine [g=15]XLR[/g] Anschlüsse, oder?
Ich weiß es nicht mehr genau...

Ich produziere wie Motorfader, indem ich entweder was einspiel'/ einsing' und dann ein Instrumental auf´m PC drumrum bau, oder eben einfach andersrum... - so nimmt dann das Instr. nur 2 Spuren in Anspruch und ich kann die verbliebenen sechs, für Gitarren und Gesang verwenden...

Greetz,

TT

:bigup: *meld* :headbang:

...ich hab auch n AW 4416 mit ner MY-8 Karte und bin super zufrieden mit der Kiste. Hab mir n Case dafür bauen lassen und hab schon so manche gute Liveaufnahme damit gemacht. Einziges minus sind diese cd fressenden backups und das Problem das der AW 4416 nur 2 [g=15]XLR[/g] eingänge hat. Deshalb muss wohl bald n kleiner Mic. Preamp her.

Wo hier soviele Kolegen sind noch ne Frage. Gibts ne gute möglichkeit Backups vielleicht dierekt auf n PC zu machen. Ausserdem würde ich gern wissen ob man die AW 4416 dateien irgentwie in normale wav. dateien wandeln kann oder obs ne Software gibt die das lesen kann?!?

Keep on AW4416ing.... :-D

Wir haben für mobile Recordings gleich zwei 8-Spur-Recorder. Einen Fostex D824 und den Vorgänger D90. Beide sind über [g=32]MIDI[/g] bzw. S/P-DIF gesynced. Die Kisten sind aber nicht mehr als digitale Bandmaschinen (also nix mit eingebautem Mischpult, Effekten oder so).
Nach dem Recording überspielen wir die Daten zum Weiterbearbeiten ins ProTools.

korg d16xd, hatte vorher einen d16 und hab ne ganze reihe von korg produkten weil korg rulez!

hej,
hab ein [p=211]Tascam 788[/p] mit 10Gb SCSI-Platte und externen Brenner.Ist toll für Außenaufnahmen,möchte es nicht missen :) proff

Stardust schrieb:
:bigup: *meld* :headbang:

...ich hab auch n AW 4416 mit ner MY-8 Karte und bin super zufrieden mit der Kiste. Hab mir n Case dafür bauen lassen und hab schon so manche gute Liveaufnahme damit gemacht. Einziges minus sind diese cd fressenden backups und das Problem das der AW 4416 nur 2 [g=15]XLR[/g] eingänge hat. Deshalb muss wohl bald n kleiner Mic. Preamp her.

Wo hier soviele Kolegen sind noch ne Frage. Gibts ne gute möglichkeit Backups vielleicht dierekt auf n PC zu machen. Ausserdem würde ich gern wissen ob man die AW 4416 dateien irgentwie in normale wav. dateien wandeln kann oder obs ne Software gibt die das lesen kann?!?

Keep on AW4416ing.... :-D

Also um Backups direkt auf dem PC zu machen bräuchtest du z.B. die MY-8AT [g=131]ADAT[/g] Erweiterung, eine [g=131]ADAT[/g] Karte für den Computer und einen [g=70]Sequencer[/g], den du per MTC synchronisieren kannst. Um die Backup CDs vom Recorder in WAV Files zu wandeln kannst du AW-Extract hernehmen, das funktioniert ziemlich gut. Ich hab mir mittlerweile (nach der ADAT Erweiterung) noch den ASIO FX Processor von SpinAudio besorgt, damit kann man den PC in ein 8-Kanal Effektgerät mit VSTs verwandeln. Hoffe, geholfen zu haben, Brainsaw

Hi zusammen
Ich besitze noch ein Fostex VF-16. Die Preis/Leistung ist bei diesem gerät super. Jedoch verwende ich ihn heute mehr als AD /DA [g=60]Wandler[/g] und Micpreamp!
Gruss Michael

Hi,

ich recorde mit einem Fostex D160, sehr solide und zuverlässige Maschine. Hab' ich mir damals zugelegt weil das Ding fast so einfach wie ein alter Cassettenrecorder zu bedienen ist!
Und mich ein C64 doch schon überfordert! :)

Hab' da eben beim Goetz gelesen, Ihr überspielt die Daten auf PC, wie macht denn Ihr das?

Gruß
Frank

Hi,

also ich brenn mir eine Backup CD pro Song im Rekorder und gehe dann mit dem Programm "AW-Extract" (konvertiert das Yamaha Backup Format in einzelne WAV Dateien) her, extrahiere mir die Stereospur und Mastere die noch ein bisschen in Wavelab. Funktioniert prima.

P.S.: ein C-64 ist um Längen schwieriger zu bedienen als ein fertig installierter PC.

Hi,

wir benutzen ein Yamaha AW16G CD/CD RW - allerdings nur für Demos und Layouts.

Ich hab mir zuerst mein Tascam 688 und später mein Yamaha zur "Dokumentation" gekauft. Von meinen beiden ersten Bands sind so viele gute Songs für immer verloren, da wollte ich was gegen tun. Wenns um CD-Aufnahme geht dann gehen wir einfach in ein Tonstudio (kommt zum Glück nicht so oft vor ;-) )

Hi Leute!

Ich benutz´ auch den guten alten BR-8 von Boss, aber in verbingung mit Cubase.
Naja, eigentlich ist er nur noch mein Auswärts-Recorder!
Schön kompackt, gute Effekte, und eine ganz ordentliche Qualität.

Beat

Ich hatte längere Zeit den Roland VS-880 mit FX-Board. Nach meinen Umstieg auf Cubase und einen schnelleren PC die längste Zeit nur mehr als Digitalmixer/Effektgerät genutzt und vor kurzem verkauft. Monitor, Maus und grafische Sampleeditoren waren ausschlaggebende Kriterien für den Umstieg.