Wer verwendet Alesis Fusion? Sequencer & Harddisc-recording

  • Ersteller neurose
  • Erstellt am
N

neurose

Registriert
11.08.05
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
106
Ich bin am überlegen, mir einen Alesis Fusion zuzulegen. Bin aber durch das Amazona-Review etwas abgeschreckt, weil der Sequencing- und HD-Recording-Bereich als unbrauchbar bezeichnet wird.

Mir ist schon klar, daß vor allem der HD-Recorder nicht meinen Computer ersetzen kann und soll, aber im Proberaum würd ich schon gerne mal spontane Aufnahmen machen. Und der [g=70]Sequencer[/g] muß einfach passen! Laut Review laufen Recorder und [g=70]Sequencer[/g] nicht synchron. Hat wer Erfahrungen damit?
 
Hi,

ich kann Dir nur eins sagen: Finger weg von der Fusion!

ich habe die Fusion 8 HD vor ca. 4 Wochen bestellt, dann 2 Wochen ausprobiert und letzendlich zurückgeschickt.

Meine Erfahrungen mit der Fusion:

- die Sounds sind unter aller Sau!!! Ich habe vor der Bestellung gelesen, dass die Sounds etwas kake sind, aber sowas habe ich nicht erwartet... Allerdings wenn Du elektronische Musik (Techno-, Trance-Kaken) machst, kannst Du den einen oder anderen Sound gut gebrauchen aber ansonsten sind die Sounds auf dem Niveau eines Entertainment-Keyboards

- die 88-Tastatur der Fusion 8 HD ist unterirdisch... Die Tasten klappern enorm heftig von innen und sind so leicht gewichtet, dass ich sie nur als ungewichtete Tastatur bezeichnen kann

- ich habe viele [g=32]MIDI[/g]-Files in das Sequenzer importiert und es gab immer Probleme - am meisten mit den Drum-Tracks. Die Fusion hat die Drum-Tracks mit Piano-Sound gespielt und die folgten dem Songtempo nicht, und und und...

- In den Testberichten stand, dass die 8 Audio-Outputs Preams haben, so dass Du direkt den E-[g=118]Bass[/g] oder Guitarre oder Vocals aufnehmen kannst, aber das ist nicht der Fall...

- Synchronisieren von Audio und [g=32]MIDI[/g]-Tracks erwies sich als sehr schwierig

- Die Bedienung ist Opfer des Designs geworden und das ist problematisch



Mein Ratschlag: Kauf Dir einen gebrauchten Motif/Fantom/Triton
 
Danke für deine Erahrungen. Ich werd wohl trotzdem mal im Geschäft antesten.

Ob das mit den Tasten stimmt erfahr ich da mal aus erster Hand, und Sounds sind natürlich subjektiv (vor allem sind die Presets angeblich eher mies, aber ich mag ja schrauben, und es gibt auch gratis neue, bessere Presets zum draufladen).

Hast du das neueste OS runtergeladen? Da haben sie angeblich die [g=32]MIDI[/g]- Sync-Probleme beseitigt...

Ganz aufgeben mag ich den Gedanken an einen Alesis noch nicht, die von dir genannten sind nämlich in einer ganz anderen Preisklasse... vermutlich auch gebraucht. Und hat einer von ihnen virtuell analogen Klangerzeuger?
 
vor allem sind die Presets angeblich eher mies, aber ich mag ja schrauben, und es gibt auch gratis neue, bessere Presets zum draufladen

wenn du die Hollow Sun Sounds meinst... habe sie alle aufgeladen und ich fand sie noch schlechter...

was die Preise angeht - neulich wurde ein Triton Studio Prox 88-er Tastatur (128-Stimmig) bei eBay für 1100€ verkauft. An deiner Stelle würde ich mein Geld in etwas anderes als die Fusion investieren.
 
Naja, werd mal morgen austesten.

Die Fusion 6HD gibt's um 666€, ist halt preislich doch ein Unterschied. Wenn sie wirklich Schrott ist ist das natürlich trotzdem kein Argument. ;)
 
:)

weil ich immer 88-er Tastaturen spiele und deswegen gehe ich davon aus, dass alle anderen 88-er Tastaturen wollen. An die 6 HD habe ich gar nicht gedacht. Teste mal auch den Roland Juno-G an
 
Hallo Lockfolder, im Keyboards-Forum hab ich Dich auch gefragt, ob Du das aktuellste OS aufgepielt hast - keine Antwort.
Ebenfalls kann es sein, dass Dein Sound-ROM (ist ein Flash ROM) auf nem sehr alten Stand ist/war. Es stimmt zwar, dass einige Sounds nicht so toll sind, aber wenn Du die Sounds von HollowSun als noch schlechter bezeichnest, scheinst Du was an den Ohren zu haben...Sorry, aber diese Sounds sind wirklich vom Feinsten, schließlich kommen sie von der Nostalgia-Library.

An die Bedienung hatte ich mich nach 3 Tagen gewöhnt, die Synthese-Engine ist einfach sehr komplex, lässt einem aber viele Möglichkeiten. Z.B. kann man auch im Sample-Modus FM verwenden.
Die Soft-Buttons (um das Display herum angeordnet) ermöglichen eine schnelle Navigation, Parameter auf einer Menüseite wechselt man mit den 2 Buttons links unter dem Data Wheel, dieselben verändert man mittels Data Wheel selbst oder den 2 Buttons rechts unter dem diesem. Man kann auch den Locate-Taster gedrückt halten und eine Taste auf der Klaviatur drücken. C3 (das kleine C) ist dabei immer 0. Auf dieselbe Art und Weise kann man z.B. blitzschnell transponieren.
Im Grunde ist die Klangerzeugung halbmodular aufgebaut, das muss man als Erstes begreifen. Es gibt keine fest vordefinierten Hüllkurven für Volume, [g=43]Filter[/g] etc., stattdessen gibt es eine Modulationsmatrix mit max. 32 Einträgen, dazu max. 8 Hüllkurven, 8 LFOs. Da sind eben auch Sachen möglich wie Env2 steuert die Stärke von LFO1 oder Env1 usw.

Sehr schön finde ich, dass man Endlos-Potis verbaut hat, das vermisse ich bei den 3 großen Japsen schmerzlich seit Jahren. Außerdem sind sämtliche Taster (außer die Soft-Buttons um das Display herum) beleuchtet - nicht ganz unerheblich auf dunklen Bühnen und zusätzlich ein echter Hingucker.

In den Fusion-Foren kommt zumeist ähnliches [g=94]Feedback[/g] wie von mir - schlechte Presets, aber wer sich an die Fusion gewöhnt, lernt sie lieben. Mir geht es ähnlich.

Die Tastatur klappert bei mir nicht (verwende auch die HD8), vielleicht hast Du einfach Pech gehabt? Ich persönlich empfinde sie als sehr guten Kompromiss. Man kann sowohl ordentlich Klavier als auch schmerzfrei Orgeln und [g=365]Synthesizer[/g] spielen. Vielleicht mal die [g=21]Velocity[/g]-Kurve anpassen? Steht bei mir auf "EXP+LOG".

Den Harddisc-Recording-Teil verwende ich gar nicht, brauche ihn nicht, da ich die Fusion hauptsächlich Live verwende. Trotzdem folgende Info:
Vorverstärkt ist nur der Sample-Eingang, den man auch Live im Analog-Modus verwenden kann. Die 8 Recording-Eingänge lassen sich nur zwischen -10dBV und +4dBU umschalten, immerhin einzeln.
Sync-Probleme zwischen Audio und [g=32]MIDI[/g] wurden mit dem Update auf Version 1.23 behoben, aktuell ist die Version 1.24: http://www.alesis.com/index.php?id=58,59,0,0,1,0

Mein Tipp ist: vom gesparten Geld den Fusion Convertor Pro besorgen, damit kannst Du alle möglichen Sampleformate in das Format der Fusion wandeln. Außerdem reicht kurzes Antesten im Geschäft nicht, Du wirst enttäuscht sein. Wirklich Schade, dass sich Alesis mit den Presets so wenig Mühe gegeben hat, das verscheucht m.E. viele potentielle Käufer.
Aber zum selber Schrauben ist die Kiste genau das Richtige.
 

Anhänge

  • 000_0075.jpg
    000_0075.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 162
1. Da Du in jedem Forum anscheinend verschiedene Usernamen hast (?), kann mich jetzt genau an unsere Disskussion nicht erinnern

2. Ich weiß, was ein Flash-ROM ist

3. Meine Fusion war mit 80GB und mit dem neuesten OS 1.24

4. Sorry, aber was die Hollow Sun Sounds angeht - vielleicht hat Du was an den Ohren - wenn diese kostenlosen Sounds so gut wären - dann hätte Sie jeder in seine Workstation importiert. Aber wie gesagt, Sounds sind eben Geschmacksache und trotzdem sind die Japaner meilenweit vorne

5. Wenn Du jahrelang mit einem MOTIF gearbeitet hast, dann wird die Fusion für dich als eine Möchte-gern-Workstation wirken

6. Wenn man so leicht gewichtete Tasten mag, dann kann man sich einfach die 6HD kaufen, wozu denn 8 HD??? Fürs Piano-Feeling ist sie einfach zu schlecht
 

Anhänge

  • 1037.jpg
    1037.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 153
So viele Diskussionen gabs im Keyboards-Forum doch gar nicht ;-)
Sounds sind in der Tat Geschmackssache, das ist nunmal so.
wenn diese kostenlosen Sounds so gut wären - dann hätte Sie jeder in seine Workstation importiert.
Das hat m.E. bisher jeder getan, der die Fusion nutzt, zumindest spiegeln das sämtliche Foren wieder, in denen sich Fusion-Besitzer tummeln.

Du scheinst Dich persönlich angegriffen zu fühlen - das war nicht meine Absicht, auch wenn das mit den Ohren vielleicht etwas hart formuliert war. Entschuldigung dafür.
Ich wollte Dir auch nicht erklären, was ein Flash-ROM ist (das tue ich nirgendwo), sondern viel mehr, dass das Sound-ROM in der Fusion auch ein Flash ist und evt. auf nen aktuelleren Stand gebracht werden muss.

In einem MOTIF ist es nicht (ohne zusätzlich Investitionen) möglich, VA-Sounds (Sync, PWM, FM?) zu erzeugen, FM auf Samples anzuwenden, Modulationen zu modulieren etc., FM im klassischen Sinne (6 Operatoren) muss ebenfalls hinzugekauft werden. Und die Einbindung der [g=8]Plugin[/g]-Module in den Multimode (wie auch immer der nun heißt) - sind wir ehrlich - sollte nicht als solche bezeichnet werden. Sehr traurig, wie ich finde, denn das Potential (sowohl technisch als auch marktstrategisch) ist riesig!
Jeder Sound im MOTIF klingt in meinen Ohren außerdem aufpoliert, [g=414]Exciter[/g]-mäßig. Das ist bei Roland/Korg ähnlich und viele Ohren haben sich scheinbar schon so daran gewöhnt, dass nicht-aufpolierte Klänge als matt empfunden werden, obwohl sie (m.E.) natürlicher klingen.

Meine Aussage ist einfach, dass die Fusion schlechter gemacht wird als sie ist. Wer auf Presets baut, wird mit ihr wahrscheinlich nicht glücklich.
Wer aber Spaß am Programmieren und Schrauben hat, wird sich mit der Fusion schnell anfreunden, bei dem kryptischen Menü eines Yamaha S30 ist mir das nicht so leicht gefallen bzw. hab ich da nie durchgesehen. Gut, der ist noch ne Ecke älter. Aber ich weiß schon, von was ich spreche, ich hab den JV880 ohne Editor programmiert, das ging um Welten besser!

Letztendlich ist das sowieso nur eine Glaubensfrage - genau wie bei den Sequenzern. Wer sich einmal an sein Werkzeug gewöhnt hat, wird so schnell nicht mehr umsteigen. Können. Sämtliche Arbeitsabläufe sind bei jedem Gerät/jeder Software anders.
A kann dies besser und B kann jenes besser. Und jeder baut sich seinen Workflow um die Stärken herum auf. Deswegen wird es jedem schwer fallen, sich an was neues (vom Bedienkonzept her) zu gewöhnen.

Warum 88 Tasten? Die Tasten der 6HD sind 1. gar nicht gewichtet und 2. nur 61. Ich wollte eine große Tastatur haben, damit ich nicht 2 schleppen muss.

Ich sag das nicht nur, weil ich ein Dickkopf bin, sondern weil ich glücklich mit der Kiste bin und für gleiches Geld nichts Vergleichbares bekommen hätte. Aber jedem das seine.
 
hi zoundmacheen!


hab mir das teil heute gekauft und bis jetzt gefällt es mir :) gut verarbeitet, ich mag die einfachen "analog sounds", gut zu gebrauchen für meine musik. die bedienungsanleitung, naja... die ist eigentlich ein witz.

am anfang hab ich mich von den funktionen etwas erschlagen gefühlt, aber langsam blicke ich etwas durch.

und ich hätte gleich eine frage: wenn ich eigene sounds abspeichere, worum speichert es die einstellungen der control regler nicht mit? hab in irgendeinem forum gelesen, daß es möglich ist - ich hab aber keine lust wieder das internet nach dem beitrag zu durchforsten, hab ja jetzt besseres zu tun. :)
 
hi,
mich würde interessieren ob sich die Fusion Live durchsetzt ? und noch ne Frage, ich kann doch komplett weitere Multisamples nutzen oder ? Dann würde müsste ich mir ne eigene Lib. aufbauen, das musste man bei Samplern auch...aber die tastatur der 88er version ist normale synthesizertastatur oder schonschwergängiger ? wie gut klingt die analog section ?
gruss fxm

p.s. ich find die fusiondemos ganz gut , rauh und mittig, aber die Pianodemos sind nach meinem Geschmack nicht gut EQ't bzw gefiltert
 
und ich hätte gleich eine frage: wenn ich eigene sounds abspeichere, warum speichert es die einstellungen der control regler nicht mit?
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Meinst Du die die Schnellzugriffe für "Arp", "[g=43]Filter[/g]", "EQ" und "Assign" oder die Poti-Belegung, wenn "Assign" gewählt ist?
Letztere ist Teil der Modulationsmatrix und wird immer mitgespeichert. Welcher der 4 Modi aber gewählt ist, bleibt unabhängig vom Sound selbst. Bei mir steht es eigentlich immer auf "Assign" und ich belege mir die 4 Potis entsprechend meines Bedarfs.

Die Tastatur der 88er Version ist "schwer" gewichtet, wobei es schwerere gibt, sie hat keine Hammermechanik, aber [g=100]Aftertouch[/g].

Die Bedienungsanleitung, naja, sie ist kein Tutorial. Aber wenn Du bestimmte Features suchst, findest Du sie im Index. Auf der entsprechenden Seite steht immer dabei, auf welcher Menüseite es zu finden ist.

Und ja, die Fusion ist auch ein Sampler, daher mein Tipp mit dem Fusion Convertor Pro.

Ich weiß, dass es unfein ist, in andere Foren zu verlinken, daher zitiere ich mal KPRs Beitrag aus seinem eigenen Forum:
Hier werden Links über bzw. für den Fusion gesammelt:

Fusion User-Forum (UK)
http://fusioneer.proboards102.com/

Fusion User-Forum (US)
http://www.promusicproducts.com/forum/phpBB2/index.php

Falcon Fusion Know How Site (NL)
http://home.wanadoo.nl/falcon/fusion/index.html

Fusion Converter
http://www.fusionconvertor.com
http://www.chickensys.com

Carbon´s Fusion Logpage
http://www.carbon111.com/fusion.html

Fusion Audio Demos
http://www.alesis.com/index.php?id=58,88,0,0,1,0

Fusion Sounds und Samples (Hollow Sun)
http://www.alesis.com/index.php?id=21,74,0,0,1,0
http://www.hollowsun.com/downloads/index.html#fs1r

18 Free Presets plus 7 Free SYNTH Presets aus den "Fusion Presets by kpr" und "Fusion SYNTH Presets by kpr" Collections. Außerdem "Fusion PIANO Presets by kpr", eine kostenlose kleine Bank mit alternativen Piano Programs.
http://www.backintimerecords.de/bitr003.htm

Fusion Sort Application (um Bänke und Programs per PC zu arrangieren)
http://www.harmonysys.com/fusionsort/FusionSortSetup.exe

Neu: Fusion Wiki
http://fusion.wiki.zoho.com/HomePage.html

Den vorletzten Link muss ich besonders empfehlen, eine feine Sache!
 
Danke für die Link-Liste!

Wenn ich in der Assign-Einstellung einen Knob drehe und z.B. OscFM von 0 auf eine andere Zahl stelle, nachher den Sound speichere und neu lade, ist OscFM wieder auf 0.
 
Das ist so. Sind ja auch die Drehregler für, ich sag mal, Live-Eingriffe. Aber das wäre schon mal ein Vorschlag, wenn man den Sound explizit speichert. Ich hielte es sowieso für besser, wenn die Assign-Potis auch ne andere Startposition haben könnten.
 
"aber die tastatur der 88er version ist normale synthesizertastatur oder schonschwergängiger ? wie gut klingt die analog section ?
gruss fxm"

Die Tastatur stellt einen guten Kompromiss dar. Leichtgängig aber trotzdem nuanciert spielbar.

VA - anders auf jeden Fall. Die [g=43]Filter[/g] klingen nicht wirklich analog/sättigend in Richtung Moog, aber sie klingen trotzdem "sweepig".
Einige Sweepsounds gehen sogar stark in Richtung Microwave.
Insgesamt ist die VA-Abteilung wirklich gut.
Größter Pluspunkt ist die Mod-Matrix - man kann so ziemlich alles Syncen, Ringmodulieren, [g=349]Frequenz[/g] modulieren. Man kann Modulationen für diese Modulationen modulieren, welche man modulieren kann.......

nochmal zu den 3 der 4 Reihen
1. Cutoff, Resonanz...... alle 4 Potis rufen einen Offset zu den abgespeicherten Parametern hervor. Die Änderungen sind nicht speicherbar.
Bei Null Stellung werden alle 4 Parameter auf den abgespeicherten Wert zurück gestellt. Alternative kann hierfür auch die Stop-taste gedrückt werden, die einen globalen Reset auslöst und auch diese Reihe mit einschliesst.

2. EQ - bedient sich dem Master EQ und ist speicherbar.

3. Assign - 4 individuell verknüpfbarer Controller - Verknüpfung speicherbar, ebenfalls nicht die eigentliche Wertänderung.

Nochwas - wer auch Korgs oder Yamahas steht...... der Sampler ist ja da. man kann also ohne Probleme auch "Exiterklänge" mal eben so reinladen - vorrausgesetzt man hat "Source-Material"
Ich muss gestehen, dass viele Sounds der ROMS nicht den Stand der Konkurrenz haben. Aber - man kann besser als bei der Konkurenz nachbessern. Insofern... ist Zeit und Lust vorhanden, kann man mit der Fusion die anderen Workstations an die Wand nageln.

Es ist halt kein Fertighaus, sondern man muss die Steine schon noch selber stapeln. Dafür ist man aber auch offen, was spricht dagegen 3 Badezimmer einzurichten........

FM im Sample-Mode ist klasse.
Keine Beschränkung der Anzahl der Bänke in jedem Mode, ebenfalls.

[g=32]Midi[/g] und HD bzw. Sequ. - da bin ich noch nicht so weit.
Ich würde aber sowieso auf PC vorproduzieren und dann die [g=32]Midi[/g], und Audio-Spuren quasi wie auf Bandmaschine überpielen.
[g=32]Midi[/g]-Songs direkt zu importieren, habe ich noch nie gemacht. Da kamen auch schon andere Spezialisten ins Straucheln. Sicherer ist immer [g=32]Midi[/g] Out - [g=32]Midi[/g] In - draufspielen - abspeichern und fertig.
 
Halt...nur 2 der 3 fest programmierten Reihen merken sich die Änderungen nicht. Bei der [g=1]Arpeggiator[/g]-Reihe werden die Änderungen schon mit gespeichert.
Ansonsten noch mein Kommentar zum [g=32]MIDI[/g]-Import: das is ne Workstation, keine Tischhupe ;-)
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
747
Recording.de
Recording.de
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
M
  • Artikel
Testberichte Alesis ProTrack
Antworten
1
Aufrufe
30K
andrin1
A
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben