wer mal eine gute produktion mischen mag...

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Interessant!
Viele Spuren :)

Gerade mal reingeschnüffelt.
Die Drums mag ich gar nicht im ersten Eindruck...
 
Moment mal!

Du meinst dass geht auch ohne?
:D
die drums klingen auf den ersten hörer ziemlich nüchtern, lassen sich aber ganz gut formen. ich bin ganz gut klargekommen.
 
Hmmm...

Ich weiss garnicht ob ich das mischen kann.

Mein Mac ist bei Donalds :)
 
hihi...das klingt nach jeder menge spass. vielleicht mal alkoholisiert mischen? ;-)

@Karumba

das hab ich noch nie probiert, vielleicht Gluehwein oder so. ;)

FEEDBACK

@Karumba

Dein Mix klingt ganz ok, ueber den (am Anfang leicht wuchtigen) Snare Sound kann man sich streiten, ob der jetzt passt oder nicht ...

@Riddimkilla

hier ist die Stimme viel sehr laut und hat ne Mittennase. Die Drums und das ganze instrumental sehr zurueckhaltend. Indiz fuer Raumakustische Probleme ...

@Livingsounds

Leicht wuchtige Drums, aber ok, Toms koennten weniger Bass vertragen, bei 2:48 verzerrt die Tom wegen seinem Bassanteil und dem Limiter. Klangbild koennte etwas kompakter sein, sonst ok.

@DrNo

Mix koennte einen Tick groesser klingen. Einen Tick mehr Tiefmitten. Dynamik der Stimme koennte man besser kontrollieren bzw. ganz leicht zurueckdrehen. Drum etwas zurueckhaltend, sonst ok.

Soundmopi:

klingt fett und aufgeraeumt. Kommt ganz gut.
 
Danke Synthpark für deine Feedbackworte!

Verstehe nicht warum sich an dem Ding nur so wenige beteiligen!?
Erstmal klasse Song und super saubere und viele Spuren. Sowas macht doch einfach Spaß.

@Synthpark

So so, Schlager mischt du also. Das stell ich mir ja auch mal spannend vor!

Wie geht das
smil451c7211b9e19.gif


Ich glaub das ist auch mal ne Herausforderung!


Mein Feedback:

@ Karumba

Drückt ganz gut! Vielleicht aber auch ein wenig zu gut für so eine Art Song. Liegt aber auch hauptsächlich an der Snare. Die find ich auch nicht so ganz passend. E-Drums sind mir ein wenig zu laut. Es geht ein klein wenig die Leichtigkeit des Songs verloren. Manchmal ist der Mix etwas spitz aber sonst sehr ordendlich!

@Riddimilka

Du wolltest es bewußt "eindämmen". Ist aber nicht so ganz geglückt. Vocals und Musik sind keine Einheit. Stimme zu laut oder Musik zu leise...wie man will. Der Ansatz es ruhiger zu gestalten finde ich sonst gut, hat aber wie gesagt nicht ganz geklappt. Sorry

@Livingsounds

Drückt zu viel von den Drums. Muss synthpark da recht geben. Auch hier sehr laute E-Drums, die fügen sich störend dazu. Evtl. auch insgesammt zu starkes Limiting? Der Effekt auf der Stimme zum Ende ist ein wenig verwirrend, da kommt er ein wenig zu stark raus.
Sonst passt der Rest irgendwie echt gut!

@ DocNo

So extrem ist das mit dem Hall doch gar nicht! Mix klingt zurückhaltend, finde das aber gerade mal gar nicht schlecht! Die Drums könnten noch ein klein wenig mehr Beachtung finden (sind etwas im Hintergrund), ebenso die Stimme die besser komprimiert werden könnte.
 
Verstehe nicht warum sich an dem Ding nur so wenige beteiligen!?
Erstmal klasse Song und super saubere und viele Spuren. Sowas macht doch einfach Spaß.

Naja, neben der zur Verfügung stehenden Zeit ist es halt auch eine Geschmacksfrage. Ich z. B. mag den Song nicht, sonst hätte ich mich eventuell am Wochenende auch mal daran versucht.

Allerdings mische ich eigentlich eher ungern Lieder "nur so", als einer von Vielen. Es ist schon ein schöneres Gefühl für mich, zum Projekt dazu zu gehören. Vielleicht hält ja auch das Viele ab.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich bin auch angefangen hab aber noch mit den Vocals Probleme und bisher noch keine zeit da nochmal ranzugehen...


Was mir aber spontan aufgefallen ist, wenn ich einfach die Spuren ohne alles in den Sequencer Importiere klingt es zwar nicht toll, aber "ok", da wurde offenbar schon bei der aufnahme jede menge gemacht, zwar nichts schlechtes, aber schon komisch irgendwie....
 
@ Stoman

Da hast du natürlich recht! Das kann man absolut verstehen.Und natürlich muss der Song nicht jeden gefallen ;)

Nur ist mir aufgefallen das sonst mehr los war in der Mischmaschine.
Die Zeit scheint aber wohl das eigentliche Problem zu sein.
 
Soundmopi & synthpark, danke für eure kritik!

Soundmopi, das intro & die leisen passagen gefallen mir bei dir sehr gut. dein mix wird aber ab dem part wo die drums reinkommen ziemlich diffus. die drums sind recht stark verhalt - das kostet massig direktheit (vergleich das mal mit einem mix einer ähnlich kommerziellen nummer, ich kenne keinen mix der so diffus ist).
im refrain wo dann alles zusammenspielt wirds dann ein ziemliches durcheinander. mir fehlt es da auch an "impact". der bassbereich wirkt seeehr zurückhaltend & z.T. schlecht ortbar. es ist mehr ein "dahinschweben" als ein vorantreiben. das ganze kommt energetisch nicht so richtig in schwung & fängt den hörer sicher nicht so recht ein. ich verstehe die nummer aber schon als recht popig, sie springt in meinem fall daher mehr ins gesicht.
was mit gut gefällt ist allerdings das ansich "weichere" & der gesamtfrequenzgang.
 
Danke Karumba!
Werde ich bei Gelegenheit mal nachkontrollieren wie diffus es bei mir ist. Synthpark fand es ja bei mir wiederum aufgeräumt.
smil42.gif
Danke für dein Feedback!
 
Danke Karumba!
Werde ich bei Gelegenheit mal nachkontrollieren wie diffus es bei mir ist. Synthpark fand es ja bei mir wiederum aufgeräumt. :huh: Danke für dein Feedback!

ich habs mit KH abgehoert. Vielleicht hab ich was ueberhoert.
 
Ich hab nochmal Karumbas und Soundmopis Mix gestern über Boxen abgehört. Bei Karumba ist der Sound modern kompakt, kraftvoll in den MItten, also poppig, dadurch aber auch etwas kleiner. Die Gitarren am Anfang klingen ein wenig harsch (Fingergeräusche), und wie gesagt die Snare. Frequenzgang könnte man etwas wärmer machen.

Bei Soundmopi hat die BD einen etwas merkwürdigen Nachhall, scheint mir. Mix klingt größer und breiter. Die Stimme klingt aber für mich eindeutig am besten von allen Mixen, angenehmes Timbre, hat viel Raum und die Artikulation ist nicht durch Compression beeinträchtigt worden. Die Stimme ist aber das wichtigste bei dem Song, finde ich. Ohne gute Stimme ist der Song recht banal (Standardakkordfolge etc.), d.h. Stimme wäre mir wichtiger als Durchsetzungskraft des Mixes etc.
 
meinen mix habe ich schon sehr stark kommerziell ausgerichtet. ich finde die stimme zwar wichtig (die ist eigentlich immer das wichtigste bei pop-songs), aber die anderen elemente (insbesondere die drums) sollte man mE schon nicht untermischen. nach meiner erfahrung translated ein kompakter mix auch besser auf kleinen abhören, weshalb kommerzielle mixe meist kompakt & direkt gemischt sind (& selten so viel hall verwenden, was den mix natürlich automatisch weniger groß&breit macht im direkten vergleich). wenn es dir andersherum besser gefällt, spricht nichts dagegen.

ich vergleiche mixe ungern mit kopfhörer oder im studio, sondern lieber unter "real-world bedingungen". sprich: auto, wohnzimmer-stereoanlage, küchenradio, mp3-player mit stöpsel, etc. ein mix muss vor allem auch translaten & überall gut klingen.
 
Ich weiss schon, was du meinst. Also für mich wäre ein Zwischending zwischen deiner Version und Soundmopis am besten, als Kompromiss sozusagen. Wie einer mal meinte, wenn man von diesem kommerziellen Sound etwas abrückt, erhöht sich die Langlebigkeit des Mixes.
 
erhöht sich die Langlebigkeit des Mixes
oben meintest du aber, dass abgesehen von der stimme der song ja nicht viel zu bieten hat. wenn man dann beim mix noch auf "langlebigkeit" setzt, kommt man u.U. garnicht erst an.
 
oben meintest du aber, dass abgesehen von der stimme der song ja nicht viel zu bieten hat. wenn man dann beim mix noch auf "langlebigkeit" setzt, kommt man u.U. garnicht erst an.

naja, ich sag nicht, der Song hat sonst "nix" zu bieten ...

fuer mich waere die Stimme die starke Seite des Songs, die ich betonen wuerde. Ich hab grad einen Gast bei mir und ihr Kommentar zu dem Song war, dass er nicht anders klingt als die ueblichen seichten Wald und Wiesenproduktionen, die man sonst so hoert, vor allem, wenn man voellig uebersaetigt ist mit dieser Art von Musik. Aber dadurch, dass sie so schoen und ausdrucksvoll singt, kann der Song aus der Masse herausstechen. Wenn man allzu kommerziell und IPOD-maessig abmischt, dann geht man gewisse Kompromisse ein. Aber wenn man Kesha hoert, dann klingt trotzdem alles sehr gross und fett. Die Stimme ist das, worauf der Hoerer zuerst achtet.

Ist letztlich nur eine Meinung ;)
 
Aber wenn man Kesha hoert, dann klingt trotzdem alles sehr gross und fett.
das lässt sich nicht vergleichen. kesha ist ein ganz anderes genre (dance) & bis auf die stimme synthetisch (& darüber hinaus von richtig guten produzenten) produziert. abgesehen davon ist kesha für das dance genre mixtechnisch mE mit am upper bound was kompaktheit/direktheit & kompatibilität angeht, es hat nämlich serban ghenea gemischt & der ist bekannt für mixe die durch die obere mitte gehen.
 

Ähnliche Themen

TonyPizza
Antworten
74
Aufrufe
6K
BringTheNoise
BringTheNoise
TonyPizza
Antworten
11
Aufrufe
1K
NuckChorris
NuckChorris
TonyPizza
Antworten
35
Aufrufe
3K
ReimenSeimen
ReimenSeimen
Basstronaut
Antworten
3
Aufrufe
622
Marc1610
M
TonyPizza
Antworten
27
Aufrufe
2K
livingsounds
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben