So, auch am Wochenende habe ich das Studio nicht von innen gesehen...
Aber - Fußballpause sei dank - habe ich mich gestern endlich an das Material gesetzt und - wenigstens am Notebook - etwas gemixelt.
Nach einer Nacht Abstand gibt es nun natürlich ein paar Sachen, die ich nachträglich noch etwas ändern würde. Aber ich denke, dass man das auch schon so zeigen kann. Die [g=149]Snare[/g] habe ich wie gewünscht trocken gelassen. Der Raum, den man noch hört, war halt auf der Aufnahme - nämlich auf den OH-Spuren. Die musste ich komprimieren, um die HH nicht untergehen zu lassen. Dabei ist halt auch der Raum mit hoch gekommen. Eine separate HH-Spur hätte dem schon entgegen gewirkt.
Habe mir erlaubt, noch ein paar Spuren [g=118]Bass[/g] und Effektgitarren einzuspielen. Vielleicht müsste der [g=118]Bass[/g] noch gezügelt oder gepushed werden - das kann ich momentan über die Kopfhörer nicht so beurteilen...
IS MIX
Das Material ist jetzt noch kaum summenbearbeitet. Lediglich einen ganz leichten EQ und einen Limiter habe ich mal reingenommen. Der Limiter arbeitet nur sporadisch. Das Material wird durch die Summenbearbeitung also nicht wirklich verbogen.
Ansonsten sind die Drums schonmal gar nicht so schlecht aufgenommen. Die Gitarren zerren für meinen Geschmack aber zuviel. Das ist ja fast schon Rosa Rauschen
So kann sich das schnell etwas mit den scheppernden Cymbals beissen, wenn man nicht aufpasst. In dem Bereich müsste ich die Gitarren eigentlich noch weiter ausdünnen, um eine klarere Trennung zu bekommen.