Wer leiht mir Schallpegelmesser in Berlin?

N

NoUse

Registriert
29.07.03
Beiträge
506
Reaktionen
0
Punkte
595
Hallo,
ich würde gerne mal meine Abhöre (2.1 System) kallibrieren, und möchte mir dafür nicht unbedingt einen Schallpegelmesser kaufen.
Deswegen wollte ich fragen, ob es in Berlin jemanden gibt, der mir einen für einen Tag ausleihen würde.
 
frag doch mal bei einem p.a. verleih.
die haben sowas auf jeden fall, [g=79]homerecordler[/g] eher nicht.
was willst du denn an deiner abhöre mit einem db-meter kalibrieren?
 
Na, den Sub richtig einstellen und dann, da ich auch Tonmischungen für Filme mache, den "amtlichen" -20db FS = 0db VU = 83 dB SPL Standard.
 
NoUse schrieb:
Na, den Sub richtig einstellen und dann, da ich auch Tonmischungen für Filme mache, den "amtlichen" -20db FS = 0db VU = 83 dB SPL Standard.

Zuerst mal sind es -18dbfs und wenn du Mischungen fuer Kinos machst sind es 85 db SPL bei Rosa Rauschen C gew. slow und bei Fernsehmischungen 79 db SPL
 
- 20db FS = 83 dB SPL ist doch dasselbe wie -18dbfs = 85 db SPL oder?

Kennt jemand vielleicht ne gute Quelle wo man genauer über Film- und Fernsehmischungen nachlesen kann?
 
NoUse schrieb:
...oder?

Wenn du nicht ueber grundlegende Einmessverfahren bescheid weisst solltest du es von jemand machen lassen der es kann.
 
Wenn du nicht ueber grundlegende Einmessverfahren bescheid weisst solltest du es von jemand machen lassen der es kann.
Generell ist das einmessenlassen keine schlechte Idee, weil du dann gleich mal deinen Raum bei der Gelegenheit den Tonmeister "hörenlassen" kannst bzw. mal einrauschen dann kennst du schonmal die Problemzonen.
 
Die Dinger sind doch eigentlich nicht sehr teuer aber das was man so bei Conrad sieht ist sicherlich eher Spielzeug? Bei den Preisen denkt man irgendwie immer das ist nix.. Mmh...
Aber auf deine Frage, nee... ich habe sowas nicht. Vielleicht FMO (auch ein Berliner)? Aber der scheint nicht mehr hier aufzutauchen seit er seine 10.000 Punkte voll hat :D
 
Wolfgang schrieb:
NoUse schrieb:
...oder?

Wenn du nicht ueber grundlegende Einmessverfahren bescheid weisst solltest du es von jemand machen lassen der es kann.

Sorry. Erstmal ist das keine Antwort auf meine Frage und ausserdem halte ich mich für durchaus fähig, mich autodidaktisch weiterzubilden. Ich dachte, das ist unter Anderem auch der Grund, warum Foren wie dieses existieren.
 
Sorry. Erstmal ist das keine Antwort auf meine Frage und ausserdem halte ich mich für durchaus fähig, mich autodidaktisch weiterzubilden. Ich dachte, das ist unter Anderem auch der Grund, warum Foren wie dieses existieren.

Auch erstmal ein sorry von mir an Wolfgang, dass ich dir wiederspreche...
aber: WORD
yes_sir.gif
 
NoUse schrieb:
Sorry. Erstmal ist das keine Antwort auf meine Frage...

Natuerlich war das eine Antwort auf deine Frage: Nein es ist nicht das selbe!

...und ausserdem halte ich mich für durchaus fähig, mich autodidaktisch weiterzubilden. Ich dachte, das ist unter Anderem auch der Grund, warum Foren wie dieses existieren.

Wenn du dich autodidaktisch weiterbilden willst brauchst du aber keine Hilfe von anderen sondern du kommst selbst drauf oder liest eigenstaendig nach wie´s geht.

Ausserdem habe ich gesehen, du hast eine normale 2.1 Anlage.

Wenn du fuer Film und Fernsehen mischen willst brauchst du mindestens eine 5.1 mit Dolby AC3 De und Encoder sowie LM100 Loudnessmeter.

In Stereo wird doch nur noch Werbung produziert und die brauchst du auch nicht einmessen.
 
Generell ist das einmessenlassen keine schlechte Idee, weil du dann gleich mal deinen Raum bei der Gelegenheit den Tonmeister "hörenlassen" kannst bzw. mal einrauschen dann kennst du schonmal die Problemzonen.

also die tonmeisterin, die ich kenne, hat keinen schimmer von studioproblemzonen, hat mir aber gesagt, mein bauch ist zu fett :D

:finger:

thema problemzonene beendet.
 
tagwohl2 schrieb:
also die tonmeisterin, die ich kenne, hat keinen schimmer von studioproblemzonen.

Fuer sowas gibt´s doch Firmen die Messtechniker haben.

Ich hab doch mein Studio auch nicht selbst eingemessen.
Wenn ich da einen Fehler gemacht haette haett ich´s nicht gemerkt aber den Fehler in jede Produktion mit eingebracht.

Bei sowas geht man auf Nummer sicher.
 
Wolfgang schrieb:
NoUse schrieb:
Sorry. Erstmal ist das keine Antwort auf meine Frage...

Natuerlich war das eine Antwort auf deine Frage: Nein es ist nicht das selbe!

...und ausserdem halte ich mich für durchaus fähig, mich autodidaktisch weiterzubilden. Ich dachte, das ist unter Anderem auch der Grund, warum Foren wie dieses existieren.

Wenn du dich autodidaktisch weiterbilden willst brauchst du aber keine Hilfe von anderen sondern du kommst selbst drauf oder liest eigenstaendig nach wie´s geht.

Ausserdem habe ich gesehen, du hast eine normale 2.1 Anlage.

Wenn du fuer Film und Fernsehen mischen willst brauchst du mindestens eine 5.1 mit Dolby AC3 De und Encoder sowie LM100 Loudnessmeter.

In Stereo wird doch nur noch Werbung produziert und die brauchst du auch nicht einmessen.

Damit könnte man wohl den Grossteil der Threads hier mit der Antwort "Lies es in nem Buch nach oder lass es von jemanden machen, der sich damit auskennt" schliessen.

Viel mehr wäre mir geholfen, wenn du mir mal mitteilen würdest, warum es in diesem Fall kein 1:1 Verhältnis ist. Ausserdem mach ich die Mischungen für ne Independent-Filmgruppe, und da wird in Stereo produziert und ich versuche halt, die Sache mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen, möglichst gut zu machen.
 
Wie gesagt: Wenn du in Stereo mischt ist es eh wurscht weil es da keine dial norm gibt.
 
dat is so geil, in jedem forum gibts einen unsympathischen profi, der sich aufspielt^^
 
Hallo NoUse,


habe hier den Hifish rumliegen, den ich eigentlich mal für FG-Messungen gekauft habe. Da ich dies jetzt über eine Software mache, fungiert er nur noch als Schallpegelmesser. Verleihen ist kein Problem.

Bei Interesse PN....



Grüsse Andy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben