Wer kann mich beraten, Motu 828MKII

  • Ersteller Ibanese
  • Erstellt am
Ibanese

Ibanese

Registriert
20.12.04
Beiträge
564
Reaktionen
1
Punkte
655
Hallo,

ich wollte mir in naher Zukunft das o.g. Motu Interface zulegen und dazu einen 8-Kanal PreAmp. Jetzt kommt die häufig gestellte Frage ...

USB2.0 oder Firewire? Ich hab gehört, dass Firewire USB oft vor zu ziehen ist, jedoch sollen die Motu System einwandfrei auch mit USB laufen, was sagt ihr dazu?

Kann ich wirklich alle 10 (2 PreAmps und 8 Klinge) Eingänge gleichzeitig benutzen? Wer kennt sich damit aus, wer kann mir vielleicht zu etwas anderem raten? Brauche ich die 10 Kanäle (würde gerne Drums aufnehmen), oder reichen dafür auch 8 ?

Danke im Vorraus, Iba
 
Für die Drums dürften 8 reichen!

2 Overhead

1 Kick

1-2 [g=149]Snare[/g]

3 Toms

vll. 1 Hi Hat

Ich würde das [p=205]RME Multiface[/p] 2 vorziehen, von dem hab ich bisher nur Gutes gehört!
 
Also ich habe eine 828 im Einsatz. Wofür brauchst du den 8-Kanal preamp? Du hast doch genühend Ein-und Ausgänge und kannst ja noch erweitern. Du hast allerdings nur zwei XLRmit Phantomschaltung. Ich weiß nicht wievele Mikros du hast, die das brauchen. Es liegt ja am Instrumente, welche Empfindlichkeit du braucht. Ich habe mir zum Beispiel für E-Gittaren eine [g=176]DI-Box[/g] vorgeschaltet. Bei mir kein Problem.
Firewire ist bei meiner Karte völlig problemlos.
 
Den 8 Kanal Preamp braucht er für die Drummics!
 
@ kong

Naja, den PreAmp brauch ich, um die Signale zu verstärken. Wenn ich mein [g=116]Mikrofon[/g] an den [g=84]Insert[/g] meines Mischpultes anschließe, kommt auch nichts wirklich durch ... Ich bin grad ein wenig verwirrt. Der zusätzliche PreAmp sollte dazu dienen, die Signale natürlich zu verstärken und den [g=284]Headroom[/g] ausnutzen zu können, damits ni rauscht

, Iba
 
Du sagst doch du willst Drums recorden, nicht?

Also, du brachst den Preamp um die Mics an dein Interface ( von mir aus das 828 MK II)
anzuschließen. Da das 828 MK II nur 2 Mic-Preamps hat, musst du zum sinnvollen Drumrecording wohl zu einem 8 Kanal-Preamp greifen!
 
Das einzigste was ich mich nun frage, ist, ob die USB Version auch tadellos funktioniert? Denn mein Laptop besitzt keine Firewire Anschlüsse (die ich aber zur Not nachrüsten könnte) ...

, Iba
 
''Brauche ich die 10 Kanäle (würde gerne Drums aufnehmen), oder reichen dafür auch 8 ?''


Ich sehe das als eine Frage!
 
Gut, die Frage ist jetzt schon irgendwie beantwortet, hab gerade ein paar Drummer antelefoniert, was sie denn alles so an ihrem Drumset haben *g* ...

Ich denke, mit 10 Eingängen bin ich guut bedient, 8 könnten durchaus zuwenig sein ...,

Ich werde mir das Teil einfach mal zulegen und ausgiebig testen, und zurück schicken, wenns gar nicht geht ..., is halt so ...

, Iba
 
Wenn ich mein [g=116]Mikrofon[/g] an den [g=84]Insert[/g] meines Mischpultes anschließe, kommt auch nichts wirklich durch ...

ist auch logisch, denn ein mikro gehört an den preamp des mischpults, nicht den [g=84]insert[/g]. am [g=84]insert[/g] kannst du mit einem kniff das verstärkte signal abgreifen, wenn keine direct-outs zur verfügung stehen.

ich kenn nur das firewireteil und das werkt tadellos. preamp bleibt dir aber nicht erspart und da kannst du dir gleich einen 8-fach holen, dann hast du sowieso 10 channels zur verfügung und kannst eventuell auch gleich mal [g=118]bass[/g] dazu tracken.

lg
flox
 
Trotzdem noch mal die Frage nach dem preamp, weil es mich selber interessiert, auch wenn ich keine drums recorde. Ich habe eine Behringer [g=176]DI-Box[/g] vor den Eingängen hängen, die phantom, -30 und +20db schalten kann und unter 100 Euro gekostet hat. Da kann ich doch auch 8 Mikros zusätzlich zu den 2 [g=15]XLR[/g] der Motu schalten. Warum soll das nicht gehen, wegen des [g=15]XLR[/g]-Anschlusses? Ich kann hier problemlos 10 Mikros (habe nicht soviele) anschliepen und auch abmischen.
 
ich habe auch das 828 als firewire version. funktioniert ebenfalls tadellos.

usb version kenne ich nicht. Eine Nachrüstung über PCICIA Karte ist möglich.
 
@kong:

Mikros müssen halt verstärkt werden, weil sie zu geringen Pegel liefern. An deine [g=176]DI-Box[/g] schließt du vermutlich ein Keyboard oder was ähnliches an, das sowieso Line-Pegel liefert.

Gruß
Dennis
 
Hier ist andauernd von 10 Eingängen die Rede, das 828mkII hat aber 20 wovon 10 digital sind und nen zusätzlichen AD-[g=60]Wandler[/g] brauchen.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi!

Also ich hab das 828MkII in der Firewire-Version, dazu den SM Pro PR8e und bin damit sehr zufrieden - 10 gleichzeitige Mikro-Eingänge mit guten Preamps. Zusammen mit meinem Line6 Toneport UX2, bringe ich es bei Bedarf auf 12 Eingänge, indem ich den Toneport am [g=126]SPDIF[/g] Eingang des Motu anschließe und als weiteren Preamp/[g=60]Wandler[/g] nutze. Anfänglich habe ich mit dem Behringer ADA8000 geliebäugelt, aber 18 gleichzeitige Eingänge brauche ich absolut nicht und der PR8e kostet die Hälfte (ich hab ihn zumindest für 129€ bekommen).

Drum-Setup:

1xBD
1xSnare oben
1xSnare unten
1xHiHat
2xOverhead
4xTom
=10 Inputs
+bei Bedarf:
2x Raummikro oder 2 Guidetracks über den Toneport

Anderes Szenario: Bandproben live aufnehmen:

1xVocals
2xGitarre (stereo Recording-Out Marshall JMP1)
2xKeyboards
1xBass (Signal über [g=176]Di-Box[/g] vor dem [g=182]Amp[/g] gesplittet)
1xBassdrum
1xSnare
2xOverhead (die Toms kommen für diesen Zweck ausreichend über die OH's)

2xMidi Keyboards
1xMidi Basspedal

Aufgenommen wird mit Cubase und einem Acer Travelmate 800 Notebook.

Lurchy
 
Die von amazona.de sagen im Test (ganz neu, musst mal schauen!), dass bei dem Motu das erste mal usb2.0 und firewire gleichwertig sind.

Aber:

1. Ich hab firewire, und ich muss sagen, mich nervt des öfteren, dass die Computerseite des firewire-Kabels so klein ist und nicht einrastet. Da muss bei der Mugge nur die Bühne n bissl zu stark wackeln, das Ding rutscht raus und der Sequenzer stürzt ab... ...sehr peinlich.

2. Hab vor 2 Tagen n Thread gehabt, wo ich nach der Geschwindigkeit von Cardbus gefragt hab. Is genau so schnell wie firewire, aber zum einen stabiler (sowohl treiber als auch rein physisch) und zum anderen mit besserer Performance! Ich glaube das [p=205]RME Multiface[/p] ist eine echte Empfehlung. (Und wenn du eh firewire nachrüsten wolltest, dann geht das beim Laptop ja nur über cardbus.)

Lieben Gruß,

crasser_checker.
 
.....Fehler im System.....bitte neu starten.....
 
@splonk.

Verstehe trotzdem nicht. Die [g=176]DI-Box[/g] hat an jedem Eingang Phantom-Schaltung und ich habe alle Eingänge mit Mikros getestet. Kommt ausreichend Signal an. Nur habe ich Klinke statt [g=15]XLR[/g]. Liegt`s dann an der Qualität, oder warum ist das ein Problem.
 
@kong

welches teil hast du denn, würd mich interessieren.

die [g=176]di-box[/g] liefert [g=76]phantomspeisung[/g]? also wohl die di-800? die hat 20db boost, die reichen mir aber nie und nimmer bei akustikgitarren o.ä. und schon gar nicht bei verwendung von dynamischen mikros.

die +20db sind wohl dazuda z.b. schwachbrüstige piezo-tonabnehmer o.ä. gleich mal vorort vorzuverstärken. dennoch kann das nie und nimmer ein ersatz für einen ordentlichen preamp sein.

lg
flox
 
@all > Danke für eure Antworten ...

@ crasser_checker: Das [p=205]RME Multiface[/p] hat leider nur 8 Eingänge, d.h. unter Umständen 1-2 zu wenig ...,

Iba
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben