ergibt nach Adam Riese und Eva Zwerg also doch nur 1% die es Deiner Meinung nach nur mit Hilfsmitteln können und das ist Blödsinn!
Frage 100 Leute auf der Straße, ob sie sowas wie das Alien was ich weiter oben gepostet habe, fotorealistisch zeichnen, in Blender als 3D Model animieren oder in echt als Kunststoff- oder Latexmodell bauen und dann fotografieren können. Vermutlich ist nichtmal eine Person dabei, die dass in der Qualität könnte. Was ja auch gar nicht weiter schlimm ist, weil man dafür jahrelange Praxis bräuchte und das in der Qualität eben nur Profis können. Und da ich kein Profi darin bin muss ich eben lernen, wie ich andere Hilfsmittel benutze.
Genauso wie ich keine Gitarre spielen kann und jahrelang lernen müsste für das Niveau, was ich mit einer virtuellen Gitarre machen kann. Und von Geige oder einem ganzen Orchester will ich gar nicht reden, weil das unerreichbar für mich ist. Trotzdem ist das Ergebniss mit den virtuellen Instrumenten am Ende Kunst.
Und bei KI Bildern kann das ähnlich sein. Klar, wenn ich einfach nur eintippe, das da eine Katze tanzen soll und das erstbeste Bild ist super, dann ist natürlich die Frage berechtigt, wer da das Copyright hat und auch irgendwie, ob das Kunst ist. Aber wenn ich stundenlang mit meiner Fantasy an dem Promt bastel bis es mir gefällt würde ich schon sagen, dass es irgendwie meine Kunst ist, weil der Promt durchaus aufwendig ist. Und spätestens wenn ich Vorlagen kombiniere, die Hindergründe ändere, für einige Sachen nur Texturen von der KI nutze oder eine KI-Wasserfarben-Zeichnung mit Krita noch mit eigenen Farben erweitere ist es mein Werk. Mit einem aktuellen Rechner oder wenn man ein Abo abschließt, könnte man auch ein eigenes KI-Modell kreieren, das hätte ich dann trainiert, also wäre das Ergebniss doch auch in gewisser Weise mein Werk.
Ich verstehe auch total die Sorgen, dass sich Künstler die ihr ganzes Leben damit verbracht haben, dass zu machen, überflüssig vorkommen könnten. Genauso wie es irgendwann sein wird, dass jeder 12 Jährige mit seinem Handy und dann einer KI Musik macht, für die ich Stunden bräuchte und ich das blöd finde, wenn derjenige dafür gefeiert wird.
Andererseits tun sich eben auch total neue Möglichkeiten auf die man jetzt plötzlich hat und man kann ja immer noch was besonderes und eigenes draus machen.