wer kann Logo aus ner Skizze/Idee machen? Details eher PM als inside?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
sie zu installieren und sie nutzen zu dürfen sind ja zusätzlich noch 2 verschiedene Dinge
hab da 2 Ersteller angeschrieben und der Eine erlaubt fast alle für SC/YT u.ä. und der Andere möchte neben Credits auch noch Kohle (was natürlich legitim ist)
Ja das stimmt. Nutzen darf man sie schon, aber halt nicht kommerziell.
 
weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde:
ein logo kann man sich auch durch ein ki-tool generieren lassen… :lalala:
 
weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde:
ein logo kann man sich auch durch ein ki-tool generieren lassen… :lalala:

Genau das wollte ich auch grade schreiben.
KI kann so dermaßen geile Bilder generieren, da sollte auch ein Logo machbar sein. Das Problem ist nur, dass die meisten Anbieter entweder ein Abo-Modell haben oder die Bilder nicht kommerziell genutzt werden dürfen.

Meine Favoriten Bing Image Creator und Leonardo.ai dürfen leider nicht kommerziell genutzt werden.
Aber frei wären zb diese beiden hier und man darf sie auch kommerziell einsetzten.

https://deepai.org/machine-learning-model/fantasy-world-generator Der Fantasy World Generator kann tolle Landschaften generieren, es gibt aber auch andere freie Modelle. Andere kosten Geld und Anmeldung, viele sind aber kostenlos. Ohne Anmeldung muss man nach ca 30 Minuten oder so warten, später geht dann wieder ein Rutsch an neuen Bildern.

https://creator.nightcafe.studio/ 1 Bild anstatt 4 gleichzeitig zu generieren ist umsonst, ansonsten gibt es pro Tag 5 Credits die man ansammeln kann, damit gehen dann auch hochgerechnete Auflösung oder Dall-E als KI.

Canva Free kann auch Bilder generieren, braucht ein Google Konto zur Anmeldung, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Der Fantasy World Generator kann tolle Landschaften generieren
Die sind schon irgendwie witzig.
Prompt: Emma watson riding on a giant wolf, with an axe on ther back

het0eVwd.jpg
 
Die sind schon irgendwie witzig.
Prompt: Emma watson riding on a giant wolf, with an axe on ther back

Anhang anzeigen 125748

Also Leonardo und Bing können wirklich Fotos ausspucken, bei denen niemand mehr sagen kann, dass die nicht echt sind. Ist etwas Arbeit aber es geht.

Bing akzeptiert aber zb keine Namen realer Personen, daher hier also nur woman anstatt emma watson. Für ein schnelles Ergebniss bis auf das Gesicht schon ganz okay, den prompt müsste man aber noch verfeinern.

_0d918150-46e2-4223-9bce-db5510d5998e.jpg

Interessant wird das ganze oft auch, wenn man kunst beispiele eingibt, also zb early christian art oder medieval art

_d095a122-a5d9-4477-921f-3cbb71e28308.jpg

oder waterpainting und aquarelle

_b7cb8ef8-f1a2-4b01-b57f-fd3e6aeea88d.jpg
 
Hier die Variante für lau:
Mit OpenOffice oder LibreOffice kann man ja mit dem integrierten Fontwork auch entsprechende Schriftzüge erstellen. Kopiert man dann einen solchen in die Draw Anwendung, kann man dann über Datei/Exportieren auch einen gewünschten Vektorgrafik-Dateityp (z.B. SVG) angeben. In Fontwork gibt es Handles, um die Erzeugte Grafik drehen zu können oder die Schrift in der Neigung zu verändern. Da die Grafik ein Zeichenobjekt ist, kannst Du da dann auch beliebig Farbverläufe oder Texturen draufprojezieren.
Da dieses Forum nur Bitmapgrafiken als Anhang erlaubt, kann ich dies leider nur textuell beschreiben.
Wenn Du ein Fontwork Objekt hast, kannst Du über /Format/Zeichen bei den selektierten Schriftzeichen (im Edit Modus) die Schriftart beliebig zuweisen.
 
Also Leonardo und Bing können wirklich Fotos ausspucken, bei denen niemand mehr sagen kann, dass die nicht echt sind.
Für Leonardo hab ich mich mal angemeldet. Dauert wohl etwas.
Was heißt die sind nicht echt? Aus der Sicht eines Künstlers kann das nur seelenloser Scheiß sein. Ist Beeindruckend, inwiefern die Programmierer Kunst nachahmen können aber es wird nie Kunst sein. Dafür braucht es einen Menschen. Wenn die KI dann mal ein Bewusstsein entwickelt hat sehen wir weiter.
 
Für Leonardo hab ich mich mal angemeldet. Dauert wohl etwas.
Was heißt die sind nicht echt? Aus der Sicht eines Künstlers kann das nur seelenloser Scheiß sein. Ist Beeindruckend, inwiefern die Programmierer Kunst nachahmen können aber es wird nie Kunst sein. Dafür braucht es einen Menschen. Wenn die KI dann mal ein Bewusstsein entwickelt hat sehen wir weiter.

Ja, Leonardo dauert etwas, bis man eine Anmeldung bekommt.

Ich habe mit Bildergeneratoren schon Sachen entworfen, die ganz klar Kunst sind und meiner Meinung nach auch besser aussehen, als der typische Kram im Museum. Oder Aliens die besser aussehen als alles, was man in Filmen sieht.

Und es braucht halt immer noch einen Menschen der die Fantasy hat, mit einem Prompt zu beschreiben, was die KI ausspucken soll.
 
Ja, Leonardo dauert etwas, bis man eine Anmeldung bekommt.

Ich habe mit Bildergeneratoren schon Sachen entworfen, die ganz klar Kunst sind und meiner Meinung nach auch besser aussehen, als der typische Kram im Museum. Oder Aliens die besser aussehen als alles, was man in Filmen sieht.

Und es braucht halt immer noch einen Menschen der die Fantasy hat, mit einem Prompt zu beschreiben, was die KI ausspucken soll.
Mhh, ich frag mal ganz vorsichtig: Hälst du dich für einen Künstler, wenn du eine KI benutzt, um ein Bild zu generieren?
 
also nur nochmal so als Info dazwischen geschoben:
Schriftzüge habe ich hier von 2 netten Usern erhalten und sowohl die beiden, auch als ich (wenn ich die Software hätte) könnten sicherlich noch drölfzig erstellen und immer wieder wäre ein mir(!) gefallendes dabei
bin jetzt aber nur noch am Symbol dran, weil ich hier & da das gerne sehen würde, allein weil der Schriftzug, geschuldet durch die Anzahl Buchstaben, manchmal zu groß ist und manchmal ein Symbol einfach auch schon reicht -> siehe z.B. den Thunderdome-Wizard statt immer der Schriftzug (hier beide zusammen) :
ODMzOS5qcGVn.jpeg

KI kann so dermaßen geile Bilder generieren
KI kommt mir nicht ins Logo :nono:
 
Mit letzter Sicherheit kannst Du das nur verhindern, wenn Du es selber machst oder dem Künstler über die Schulter schaust ;)
ich weiß, was du damit meinst - jetzt wollte ich wieder mal weniger Text nutzen, geht´s wieder schief, also nochmal neu:

KI kommt mir nicht ins Logo war meine Reaktion auf den Vorschlag von @jet2 , den ich so verstanden habe, daß ich mir slebst ein Logo mit Hilfe von KI-Software erstellen kann, statt hier um Hilfe zu fragen. Und wenn ich´s selbst machen würde, kämen maximal Funktionen zum Einsatz die es schon seit zig Jahren direkt im Program gibt (da steckt ja auch ein Algo hinter, jedoch nicht direkt KI) - mir fehlt halt "einfach nur" die Software die ich mal konnte, die es aber nur noch im Abo gibt ;)

aufm Papier hab ich ja welche fertig und finde sie dann beim querchecken im Web schon als vorhanden :traurig: (anscheinend ist mein Brain zu simple gestrickt :schaem:)
 
mir fehlt halt "einfach nur" die Software die ich mal konnte, die es aber nur noch im Abo gibt ;)

für vektorgrafik: inkscape
für fotobearbeitung: gimp

mit den beiden kostenlosen/freien programmen kann man voll professionell arbeiten und man braucht weder photoshop, noch illustrator.
inksape kann sogar aus photos oder zeichnungen vektrografiken machen.


View: https://www.youtube.com/watch?v=veuymuVHMnE&list=PLynG8gQD-n8DUEHPGKj3fgQUSwIYyU7dk&index=7
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ich frag mal ganz vorsichtig: Hälst du dich für einen Künstler, wenn du eine KI benutzt, um ein Bild zu generieren?

Ja, weil ich ausgewählt habe welche KI ich nehme, das Bild mit 50 oder mehr Wörtern mit meiner Fantasie genau beschrieben habe und dann noch von den ausgespuckten Fotos das eine ausgewählt habe, was mir gefällt. Da kann dann auch stundenlange Arbeit und Erfahrung einfließen.

Außerdem kann man das Ganze ja zB auch als Vorlage nehmen oder aus vielen KI-Bildern dann in der Bildbearbeitung noch die besten Elemente kombinieren oder Sachen ändern.

für vektorgrafik: inkscape
für fotobearbeitung: gimp

mit den beiden kostenlosen/freien programmen kann man voll professionell arbeiten und man braucht weder photoshop, noch illustrator
inksape kann sogar aus photos vektrografiken machen.

Für Zeichnungen kann ich Krita noch empfehlen. Das hat neben den ganzen tollen Pinseln auch noch wirklich gute Effekte/Filter mit denen man aus Fotos abstrakte Kunst oder Zeichnungen machen kann.

 
Ja, weil ich ausgewählt habe welche KI ich nehme,
Hast du dich vor den KIs dich dahingehend schon mal kreativ betätigt? Wärst du in der Lage, deine Fantasie auch mit einem Bleistift auf´s papier zu bringen? Sozusagen unplugged?
 
Hast du dich vor den KIs dich dahingehend schon mal kreativ betätigt? Wärst du in der Lage, deine Fantasie auch mit einem Bleistift auf´s papier zu bringen? Sozusagen unplugged?

Klar habe ich auch schon einiges gezeichnet aber in der Qualität wie es die KI schafft, würde ich es selber oder mit Zeichensoftware wohl nicht oder nur mit sehr viel mehr Zeitaufwand hinbekommen. Eine zeitlang habe ich viel mit Photoshop gearbeitet, das hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Dann konnte man mit Filtern eigene Fotos oder Zeichnungen wirklich gut aber weiterhin mit sehr viel Arbeit so verändern, dass es in die Richtung ging, die mir gefällt.

Aber mit KI gehen mittlerweile Sachen, bei denen ich vorher nichtmal geträumt hätte, das es klappt.

Sowas hier hätte ich nicht und auch 99% aller anderen Menschen so vorher nicht hinbekommen.


Ein Foto von einem Tier was aussieht, wie eine Mischung aus Koalabär und Panda ohne dass es so ein typisches Photoshopgebilde ist:

koala panda 06.jpg

Oder ein Alienmonster, das besser aussieht als in jedem Kinofilm. Klar, ich könnte jetzt mit Latexbackformen wochenlang rumexperimentieren oder ein Genie in Blender sein, trotzdem würde es wohl nicht so überzeugend aussehen.

Xenomorph Mumie 01.jpg

So eine Origami-Schildkröte könnte ich vermutlich auch mit einigen Tutorials irgendwann basteln, das zweite Beispiel dann wohl aber eher schon nicht mehr.

origami schildkröte 04.jpg

origami schildkröte 03.jpg
 
Sowas hier hätte ich nicht und auch 99% aller anderen Menschen so vorher nicht hinbekommen.
aha, also sind deiner Rechnung nach nur 1% der Menschen in der Lage richtig kreativ zu sein?
warum hat ein Michelangelo schönere & detailreichere Bilder malen können als Edvard Munch? achso, stimmt, mit Talent
^das war jetzt gemein, stimmt schon, aber ich bediene mich gerne dem fies sein um aufzuzeigen wenn eine Aussage vollkommener Blödsinn ist :cool:
ich könnte jetzt drölfzig-tausend Bilder posten aus den letzten hundert Jahren, wo Menschen entweder Talent hatten und es gut aussah oder welche, wo die Menschen kein Talent hatten

eine KI macht wirklich nicht Menschen zu Künstlern, ausser evtl. so wie ich mich künstlerisch am liebsten ausdrücke: nämlich mit Ideen oder gar Teilen (also nachgemalt oder bei unserem Hobby Presets, MIDI & Loops) etwas Neues zu schaffen. Hab noch nicht wirklich nen Begriff dafür gefunden, aber Kollagen-Künstler klingt ziemlich passend. Jetzt kommt noch das große ABER: ich mache zwischendurch auch total selbst erdachte Kunst! und schon ist da für manche das Problem, nämlich einfach zu behaupten/sagen "da hast doch wieder gebastelt", hat was von dem alten Spruch unserer Eltern "wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er tausend Mal die Wahrheit spricht", nur daß hier Behauptung/Vermutung und Lüge verwechselt werden.

ich kenne einen in Köln lebenden Kroaten, der hätte dir schon Mitte/Ende 80er (da sogar noch Teenager!) einen genauso so tollen Monsterinsekten-Kopf nebst Körper gezeichnet und das sogar mit einem Stabilo-Fineliner; also Talent wie HR Giger.

in Summe:
sowas kann Mensch schon seit Jahrhunderten, also ganz ohne YT, ja sogar ohne KI, einfach mit eigener Intelligenz und Fantasie !
 
Klar habe ich auch schon einiges gezeichnet aber in der Qualität wie es die KI schafft, würde ich es selber oder mit Zeichensoftware wohl nicht oder nur mit sehr viel mehr Zeitaufwand hinbekommen.
Dann sollte dir doch klar sein, mit wie viel Aufwand es verbunden ist, wirklich ein Künstler zu sein.

Aber mit KI gehen mittlerweile Sachen, bei denen ich vorher nichtmal geträumt hätte, das es klappt.
Ja, so wie bei anderen Computerspielen, in denen man die Welt rettet. Im Spiel ist man ein Held, ist das Spiel aus ist es vorbei.
So ist es auch mit diesen Bilder-Cheater-Programmen. Das ist ein Computerspiel aber sobald es aus ist, ist es vorbei. Man hat keine Fähigkeiten mehr. Man kennt nicht die Anatomie, keine Farblehre, nix! Klar, man kann hier das Ergebnis mit aus dem Spiel heraus nehmen, dass macht es aber auch nicht besser.

Ich habe vor einiger Zeit einen Interessanten Bericht gelesen, es ging hierbei um einen Fotografiewettbewerb, den jemand mit einem KI generierten Bild gewonnen hat. Er hat den Preis abgelehnt, mit der Begründung, dass es eben keine Fotografie ist und dass er sich dafür einsetzt, die KI generierten Bilder von realer Kunst zu trennen – auch begrifflich. Er schlug wohl u. a. den Namen Promptographie vor.

Oder ein Alienmonster, das besser aussieht als in jedem Kinofilm. Klar, ich könnte jetzt mit Latexbackformen wochenlang rumexperimentieren oder ein Genie in Blender sein, trotzdem würde es wohl nicht so überzeugend aussehen.
Nun, wenn du das Knowhow hättest, wärst du ein Künstler ... Und hättest sogar das Urheberrecht an dem Bild.Übrigens Urheberrecht:
Urheberrechtlich schutzfähig ist ein Werk jeglicher Art nur dann, wenn es eine persönliche geistige Schöpfung des Urhebers ist. Dabei ist persönlich nur dasjenige, was auf menschliches Schaffen zurückgeht. Daher konnte das berühmte Selfie des Affen Naruto keinen Schutz genießen.
 
inksape kann sogar aus photos oder zeichnungen vektrografiken machen.
die müssen dafür natürlich auch irgendwie in den PC kommen ;)
Scanner hat ja irgendein Trottel beim Umzug geschrottet (ohne was zu sagen) und mit der Knipserei geht leider auch nicht mehr gut, da kommt der Ent-Wackler nicht dem Tremor hinterher - ergo bringt auch ein Stift-Tablet nicht mehr viel, wegen Korrektur-Aufwand
PS hätte ich halt noch gerne, weil da ja mal beruflich mit gearbeitet, ist aber schon ewig her (als Lena beim ESC gewonnen hat), dennoch wäre ich schneller wieder in der Handhabung als jetzt noch komplett neue Software zu lernen

btw: ich suche Unterstützung ja nicht aus Faulheit, sondern u.a. auch aus dem berühmten "über Tellerrand schauen", sprich wie/was fällt einem anderen Künstler zu meinen Ideen ein
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben