Wer kann Editing?

  • Ersteller Mac_Rip
  • Erstellt am
Einmal auf Q drücken in Cubase dann sitzt alles tight,

Machste straight 16tel oder shuffle? Nennt man ja heute quantized rap, braucht man auch keine Rapper mehr für (Text Aloud und Konsorten reichen da völlig).

Ist vor allem wirtschaftlich interessant. Kein Gedisse mehr, kein Koks, keine Nutten und keine fetten Schlitten.
 
Wenn ich Dir sage, dass ich Tomaten, Salz und Knoblauch verwende, dann kannst Du dennoch nicht so ne geile Tomatensauce machen wie ich.
smil470517ae17d09.gif
 
Naja, immer noch teurer, als wenn sich hier jemand erbarmt bzw. ein paar Kröten bekommt.

Hätte ich ja auch gerne, aber eben "unerschwinglich".

Aus diesem Grund biete ich meine Dienste auch gegen eine Aufwandsentschädigung an. Solche Investitionen müssen sich ja irgendwann amortisieren. Dazu kommt, dass man sich mit dem Werkzeug vertraut macht und damit effizient arbeiten kann.

Deshalb ganz recht:

Wenn ich Dir sage, dass ich Tomaten, Salz und Knoblauch verwende, dann kannst Du dennoch nicht so ne geile Tomatensauce machen

+1 :D
 
Das Doofe is ja, dass man das oft gar nicht einfach nur per zb. Melodyne automatisch quantisieren lassen kann, sondern wirklich vieles nach Gehör machen muss, wegen dem "Flow".




Also mit Melodyne ist das Ganze ein Kinderspiel, wenn man ein gutes Gehör hat.
Spur in Melo laden, Automatikberichtigung, Spezial Kopieren, und mit dem Keyboard in einem Ritt die Töne richig spielen.
Dann hat man sogar drei Spuren auf einmal. Die Originale, die gedoppelte und die Berichtigte gedoppelte. das gibt einen fetten Chorus.

Ich schreibe das nur als Erklärung für den Thread Ersteller, falls er es mal alleine versuchen möchte.

Liebe Grüße Hedelund
 
Ihr habt doch gar nichts von mir gehört....wie wollt ihr da meinen Flow beurteilen?
Gleich fang ich an zu weinen :D...
Aber mal im ernst. Wenn du etwas veröffentlichen willst, soll es doch perfekt klingen und minimale Abweichungen sind normal. Doppel sollten doch aber zu 100 Prozent sitzen und nicht hörbar sein...
Die sind doch erst gut, wenn nicht wahrnehmbar oder habe ich was verpasst?


Dennoch...ich habe von Anfang an geschrieben, dass ihr mich bei Interesse gerne per PN kontaktieren sollt.
Ich danke euch vielmals für das aufmerksame Lesen meines Gesuchs.
 
@hedelund
danke. Melodyne habe ich sogar
 
Ihr habt doch gar nichts von mir gehört....wie wollt ihr da meinen Flow beurteilen?
Das macht gar nichts. Hier wird zuerst geschossen und dann gefragt. :)
 
Die sind doch erst gut, wenn nicht wahrnehmbar oder habe ich was verpasst?
Der Advocatus Diaboli fragt mich gerade:
Wenn Du sie nicht wahrnehmen kannst, warum machst Du sie dann?

Natürlich soll es nicht zu extrem sein - aber es soll sehr wohl einen feinen Unterschied geben.
 
nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen bitte...

Was ich meinte war, dass ich es gern so hätte, dass man es hört...natürlich soll man es hören. aber der Konsument muss nicht wissen, dass es gedoppelt ist, falls das Sinn macht. Ich kann es dir jedenfalls nicht besser erkären.
 
Subtile Doppelung ergibt in vielen Fällen definitiv Fülle. Sowas meinst du Mac_Rip, right?

Solche Dopplungen leben ja von den Unterschieden. Sonst könnte man einfach ne Spur nehmen und vervielfältigen, was absolut nicht zielführend ist. Wenn das das Timing (Konsonantenabsprache usw.) der Vocaltracks stimmt, führt das zum gewünschten Effekt. Dass das oft Editing bedarf ist nicht wirklich ungewöhnlich. Klar kann ich einen Sänger 30x einsingen lassen, aber dass es dann wirklich so tight ist, wie nach einem guten Editing (was unter Umständen sehr viel schneller gemacht ist als 30 Takes), ist eher unwahrscheinlich. Je nach Menge der verschiedenen Tracks natürlich.
 
stell doch einfach mal nen track rein, dann hat vllt. jemand mehr lust dir zu helfen.
 
Würd mich echt mal interessieren, wie ihr da ran geht...wirklich alles per Ohren, Silbe für Silbe (schneiden, schieben, pitchen, stretchen...), oder nutzt ihr dafür Tools?

Sorry, aber wenn man da Silbe für Silbe und dann auch noch bezüglich Flow per schieben/stretchen/pitchen editieren müßte , dann is der Rapper eh für die Tonne und soll erst nochmal üben gehen.....
Natürlich sieht das oft beim doppeln schon ganz anders aus und es werden Korrekturen nötig, aber ne grundsätzlich gute Basis sollte schon da sein und Editing wirklich nur als Feinschliff betrieben werden-sonst wirst' ja "wuschig inner Birne".....das wär unbezahlbar....und was macht der "Kollege" dann, wenn er mal live abliefern soll?????
Soll ja auch bei Rappern mal "vorkommen".....:hammer:

Wer seinen eigenen Gesangsmüll schon mal selber editieren und aus 20+ Tracks erst mal die "Perlen" raussortieren durfte gibt sich beim nächsten Mal definitiv mehr Mühe bei der Aufnahme- zumindest kann ich das von mir selber aus eigener Erfahrung behaupten:D
 
Bei doppelung und adlibs gibt's ja ungefähr 375 Milliarden Möglichkeiten, das zu produzieren. Von gar nicht bis chaotisch... Es muss halt zum Song und Künstler passen.
 
@Pleytoon

Damit mache ich bei Produktionen alle Dopplungen und Backgroundsynchronisierungen per Sidechain Synchronisierung.

Was ist denn eine sidechain synchronisierung?
Kurze Erklärung oder weiterführender link wäre nett.
 
Was ist denn eine sidechain synchronisierung?
Kurze Erklärung oder weiterführender link wäre nett.

Sidechain grob: "Sidechain-Kompressoren dienen dazu die Kompression von Audio durch eine andere, externe Quelle (zum Beispiel eine andere Audiospur) zu steuern. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und heute gibt es einige Beispiele, um Sidechain Kompression anzuwenden.
Quelle: www.delamar.de"

Sidechain genauer:
http://www.delamar.de/musikproduktion/3-wege-um-sidechain-kompression-anzuwenden-323/
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
384
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Zurück
Oben