Wer ist der beste VST Stereo Enhancer

Aber du bist damit ja nachwievor monokompatibel.
Nicht wirklich!! Es kann dann schon mal sein, dass Keyboards oder andere reine Stereosignale sich ausslöschen

da war doch in einer kürzlich erschienenen keyboards der gute [g=118]bass[/g]-frequenz-trenn-trick drinnen... ist zwar beim finalen mix etwas unüblich, aber man könnte auch da den gesamten mix kopieren und auf eine zweite spur legen - mittels eq auf einer spur den tieffrequentanteil rausfiltern und laufen lassen - und die zweite spur mittels hochpass von dem basslastigen zeugs trennen und stereoenhanceno ohne die [g=164]monokompatibilität[/g] groß zu verletzten. funktioniert halt auch bedingt und kommt auf den stil an. bei pads und ähnlichen mach ich es oft so dass ich ein und dieselbe akkordfolge ein paarmal einspiele/kopiere um genau diesen filtereffekt zu erzielen. wenn die sounds von haus aus mit filtersweeps oder detunten oszillatoren lebendiger sind wander der "ungwollte" kammfilter eh im spektrum umher...

lg, christoph

die ösi-produktionen, vor allem im druckvollen rock/pop-bereich, werden ordentlich mit enhancern bearbeitet. war schon in ein paar studios zu gast und immer wieder leuchten die enhancer am bildschirm auf. ob nun auf dem master oder den einzelspuren, bleibt aber ein gut gehütetes geheimnis.

ich komm mit enhancern irgendwie nicht zurecht. die breite mag wohl nett sein, aber der druck geht schon stark verloren.

in cubase gibts bestimmt andere tipps und tricks, die für einen breiten und fetten sound verantwortlich sind. spuren stereo/mono, effektkanäle oder gleich busses, master-out als stereo oder dual-mono... oder vielleicht doch was anderes?

der enhancer arbeitet ja imho wie ein stereo-delay mit separaten und unterschiedlichen delay-zeiten für links und rechts. so entsteht dann ein räumlicher eindruck.

Hallolöchen Hallo!

OK, hier mal ne spinnerei:

Ich kann doch mein Mixfile in 2 Teile kopieren.
Teil 1 wird nur den [g=118]Bass[/g] bereich abspielen bis sagen wir mal 30-2000 Hz und unbearbeitet.
Teil 2 wird ab 2001 Hz "enhanced" und verbreitert und trallala....

Dann bleiben die Bässe unangetastet und die Höhen mitten kann ich pimpen. Dann wieder mixdown und gut ist.

Wär das was?

Timo

K8studio schrieb:
Teil 1 wird nur den [g=118]Bass[/g] bereich abspielen bis sagen wir mal 30-2000 Hz und unbearbeitet.

Wenn bei dir die "Baesse" bis 2000Hz gehen moechte ich nicht wissen wo die Mitten aufhoeren.

Die gängigste und einfachste Methode, einem Monosignal
Stereobreite einzuhauchen ist, wenn man eine der beiden
Stereokanäle zeitlich leicht versetzt, maximal 20ms

Hi,
Crysonic bietet einen Vitalizer, der als Exiter und Stereo Enhancer arbeitet.
Im Gegensatz z.B. zum Enhancer von [g=3]DSP[/g]-FX macht der das Stereobild nicht kaputt.
Grundsätzlich würde ich versuchen die Breite mittels Panning und (auch) Tiefenstaffelung zu gestalten. Auf dem ein oder anderen SynthPad kann man aber schon mal ein Plug drauflegen.
Gruss smithers
link: http://www.crysonic.com/spectralivenxt.html

jup, bei radio- und fernsehsendern wird gerne noch ordentliche "phasenschweinerei" (so der wortlaut eines radio-tontechnikers aus hamburg) betrieben.
dazu verwenden sie gerne diese "bluebox" (mir fällt die firma/bez. grad nicht ein). das ding ist angeblich DIE wunderwaffe in letzter instanz bevor es zur telekom rausgeht. das ding hat kompressor, enhancer, und noch n paar tools.
die settings werden in den jeweiligen sendern oft als "streng geheim" gehandelt.
ich kenn das ding noch aus meinen praktika i.d. technik bei hamburgs lieblings-radiosender nr.1 und hamburgs tv-lokalsender. ;)

ich würde also lieber wert auf einen monokompatiblen mix setzen. ein bisschen kann sich ja was im korrelationsgradmesser tun, auch mal im minus, aber möglichst wenig.

K8studio schrieb:
Hallolöchen Hallo!

OK, hier mal ne spinnerei:

Ich kann doch mein Mixfile in 2 Teile kopieren.
Teil 2 wird ab 2001 Hz "enhanced" und verbreitert und trallala....

Dann bleiben die Bässe unangetastet und die Höhen mitten kann ich pimpen. Dann wieder mixdown und gut ist.

Wär das was?

Timo

in izotope ozone gibt es einen multiband (max. 4 bänder) enhancer der nach
diesem schema arbeitet.

mit einer ms-matrix (verhältnis mitte-/seiten-signal) kann man die breite ändern dabei bleibt die [g=164]monokompatibilität[/g] weitesgehend erhalten. viele einfache stereo-enhancer arbeiten nach diesem prinzip. ist bei gängigen sequenzern meist dabei.

peace!
-robomix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben