wailer
- Reaktionen
- 842
Hallo liebes Forum,
bei mir steht wohl in mittelfristiger Zukunft eine PC-Neuanschaffung ins Haus. Aufgrund meiner aktuellen immer wiederkehrenden Probleme möchte ich mich dieses Mal vor dem Kauf genau informieren auf welcher Basis ich ein stabiles und einigermaßen leistungsfähiges System aufbauen kann.
Eine grundlegende Frage ist dabei: Laptop oder Desktop-PC?
Wer von euch arbeitet mit einem Laptop? Mit welcher Mindestausstattung sollte ich rechnen um vernünftig damit arbeiten zu können? Und kann man damit rechnen, dass ein Laptop mit einer ähnlichen Ausstattung wie ein Desktop-PC, die gleiche Leistung erzielt?
Wie lässt sich die Leistungsfähigkeit zwischen Desktop und Laptop vergleichen? Und wo kann ich mir sicher sein dass ich ein stabiles System bekomme?
Zu meinen Anforderungen gehören:
- einfache Recordingaufnahmen (1-2 Spuren)
- möglichst gute Mididatenverarbeitung, geringe Latenz
- ein paar umfangreichere VSTis mit größeren Samplelibraries (BFD2)
Ich arbeite derzeit mit Reaper und nutze ein Saffire 6 USB Audiointerface.
Besten Dank für eure Ratschläge,
Viele Grüße, wailer
bei mir steht wohl in mittelfristiger Zukunft eine PC-Neuanschaffung ins Haus. Aufgrund meiner aktuellen immer wiederkehrenden Probleme möchte ich mich dieses Mal vor dem Kauf genau informieren auf welcher Basis ich ein stabiles und einigermaßen leistungsfähiges System aufbauen kann.
Eine grundlegende Frage ist dabei: Laptop oder Desktop-PC?
Wer von euch arbeitet mit einem Laptop? Mit welcher Mindestausstattung sollte ich rechnen um vernünftig damit arbeiten zu können? Und kann man damit rechnen, dass ein Laptop mit einer ähnlichen Ausstattung wie ein Desktop-PC, die gleiche Leistung erzielt?
Wie lässt sich die Leistungsfähigkeit zwischen Desktop und Laptop vergleichen? Und wo kann ich mir sicher sein dass ich ein stabiles System bekomme?
Zu meinen Anforderungen gehören:
- einfache Recordingaufnahmen (1-2 Spuren)
- möglichst gute Mididatenverarbeitung, geringe Latenz
- ein paar umfangreichere VSTis mit größeren Samplelibraries (BFD2)
Ich arbeite derzeit mit Reaper und nutze ein Saffire 6 USB Audiointerface.
Besten Dank für eure Ratschläge,
Viele Grüße, wailer