Wer hat einen Laptop?

wailer

wailer

Registriert
19.05.09
Beiträge
1.696
Reaktionen
842
Punkte
71.188
Hallo liebes Forum,

bei mir steht wohl in mittelfristiger Zukunft eine PC-Neuanschaffung ins Haus. Aufgrund meiner aktuellen immer wiederkehrenden Probleme möchte ich mich dieses Mal vor dem Kauf genau informieren auf welcher Basis ich ein stabiles und einigermaßen leistungsfähiges System aufbauen kann.

Eine grundlegende Frage ist dabei: Laptop oder Desktop-PC?

Wer von euch arbeitet mit einem Laptop? Mit welcher Mindestausstattung sollte ich rechnen um vernünftig damit arbeiten zu können? Und kann man damit rechnen, dass ein Laptop mit einer ähnlichen Ausstattung wie ein Desktop-PC, die gleiche Leistung erzielt?

Wie lässt sich die Leistungsfähigkeit zwischen Desktop und Laptop vergleichen
? Und wo kann ich mir sicher sein dass ich ein stabiles System bekomme?

Zu meinen Anforderungen gehören:

- einfache Recordingaufnahmen (1-2 Spuren)
- möglichst gute Mididatenverarbeitung, geringe Latenz
- ein paar umfangreichere VSTis mit größeren Samplelibraries (BFD2)

Ich arbeite derzeit mit Reaper und nutze ein Saffire 6 USB Audiointerface.

Besten Dank für eure Ratschläge,

Viele Grüße, wailer :)
 
ob laptop oder standrechner beantwortet sich ganz einfach -> wenn du nicht die mobilität eines notebooks brauchst, dann bringt es auch nix einen anzuschaffen. denn entweder man zahlt VIEL mehr für die gleiche leistung, oder aber man gibt sich mit viel weniger leistung zufrieden.

bei nem standpc bekommt man bereits unter 1000 euro nen sehr leistungsfähigen und auch leisen rechner.... bei nem laptop musst du mindestens 500 euro drauflegen und selbst dann bist du langsamer unterwegs.
 
Nachdem mein WindowsXP System 32bit in die Jahre gekommen ist stand ich vor Wochen vor der selben Frage.
Alles neu mit Windows7 (fetter Desktop-Rechner) oder Laptop, oder Mac?

Habe mich für Mac Mini entschieden, habe den nun ne knappe Woche.
Der kam auf ca. 1200€ mit SSD-Platte und 16GB Ram.
Bislang nix bereut.
Superleise, alles läuft, Cubase6.5 auch.
Nächste Woche kommt noch das RME Fireface UCX dran, dann wars das erstmal mit Hardware-Rumegemache. Da ist alles passend integriert, handlich und bei Bedarf auch tragbar.
Wobei ein Laptop halt wg. integr. Display wohl handlicher ist, wenn man damit regelmässig unterwegs ist. Wenn du das Teil eh nur daheim nutzt hol dir nen Desktop, wenn es Windows sein muss. Ist doch viel billiger und leistungsstärker. Ein gutes brauchbares Notebook insbesondere zum Musikmachen ist ein MacBook. Ansonsten ist das ein reines Glücksspiel, das meist ins Auge geht meiner Einschätzung nach.

Bei 1-2 Audiospuren kommst du warscheinlich mit dem meisten gut hin.
Ne andere Sache ist die Latenz - das hängt vor allem von den Treibern deiner Soundlösung ab.
Da ist RME halt am besten, z. B. das Babyface. Stabilere Treiber und ultra-niedrigevLatenzen gehn unter 1000€ mit keinem anderen Hersteller so stressfrei wie mit RME.
 
Hallo wailer, na wenn du da mal nicht einen Glaubenskrieg lostrittst........
smil451c7211b9e19.gif
.
Aber bei deinen Anforderungen müsste doch ein Lappi ausreichen. Hat den Vorteil, das man z.B. mal schnell in einen Raum mit besseren akustischen Voraussetzungen umziehen kann, z.B. zum mischen. Ich hab einen Dell Latitude 550 mit lediglich 1 GB Arbeitsspeicher. Reicht bei mir völlig aus, da nur die Drums VST sind (NI 70's Drummer), der Rest (Gesang, Bass, Gitarren) wird direkt aufgenommen. Das System läuft stabil, lediglich bei massiven VST- Einsatz auf den Spuren ist bei dem winzigen Arbeitsspeicher irgendwann Schluss.
 
wenn du nicht die mobilität eines notebooks brauchst, dann bringt es auch nix einen anzuschaffen
So sehe ich das auch
Bei mir dient der Laptop auch nur als Recorder für unterwegs.
Mein (wesentlich leistungsfähigeres) Arbeitstier ist mein Desktop-PC zuhause.

Grüße
Cos
 
Vielen Dank für eure Antworten!

denn entweder man zahlt VIEL mehr für die gleiche leistung, oder aber man gibt sich mit viel weniger leistung zufrieden

Das war ungefähr das was ich auch befürchtet habe.

Heißt aber wenn ich das richtig verstehe auch, dass ein Desktop-PC und ein Laptop mit ähnlichen Merkmalen (Prozessor, Arbeitsspeicher, etc.) NICHT die selbe Leistung bringen oder?
Wenn ja, wie lässt sich die Leistungsfähigkeit zwischen Desktop und Laptop dann vergleichen?

Ansonsten ist das ein reines Glücksspiel

Hmm, das ist natürlich schlecht. Aber ist es bei einem Desktop PC nicht auch irgendwie Glücksspiel? Oder wo kann ich mir sicher sein dass ich ein stabiles System bekomme? (außer bei einem Mac ;))

wenn du nicht die mobilität eines notebooks brauchst, dann bringt es auch nix einen anzuschaffen.

Jau ok, das ist natürlich einleuchtend. Momentan muss ich nicht mobil sein. Insofern wäre mir ein Desktop PC sogar lieber, den man auch mal selbst öffnen kann wenn was nicht funktioniert und was austauschen. In Zukunft könnte sich das Anwendungsgebiet für mich aber unter Umständen ändern. Daher wollte ich mich auch mal in Richtung Laptop schlau machen.

na wenn du da mal nicht einen Glaubenskrieg lostrittst........

Ich hoffe nicht ;)



Liebe Grüße, wailer :)
 
Mit nem Laptop abzumischen bzw. zu mastern halte ich für einen Graus, da ich große Monitore brauche, und eine normale Tastatur mit Lasermaus. Aufnahmen in div. Räumen sind natürlich mit Laptop wesentlich einfacher zu realiseren, da die Schlepperei wegfällt. Dafür nutze ich z.B. meinen 5 J. alten Lenovo, welcher mit einem Dual_Core immer noch in der Lage ist, mehrere Spuren aufzunehmen. Soviel muss er dafür ja auch nicht können. In Kürze werde ich allerdings meinen Hauptrechner (i7 3770T) auch mit SSD und WIN 7 ausstatten bzw. div. Programme wie Cubase und Wavelab updaten. Einziger Grund ist eigentlich, daß einige neue Plug-Ins nicht mehr laufen, die ich aktuell nur in Samplitude nutzen kann. Ob Mac oder PC ist wie immer eine Glaubensfrage. Ich hätte mir auch fast nen MacMini geholt. Da ich aber meinen Indrustrie-Brenner Teac unbedingt nutzen will, und div. PCI Karten, habe ich mich für einen MSI / i7 Rechner entschieden, mit wesentlich mehr Dampf unter der Haube. Mac ist um den Faktor 2 teurer als normale Hardware, die interessanterweise in den gleichen Fabriken hergestellt wird. Traurigerweise wurde mein Mainboard auch von Foxconn produziert, wo sich zig Menschen schon umgebracht haben. Ethisch einwandfrei kann man bei PC und Co. leider nicht einkaufen.
 
Hi Wailer, na wie gehts .. ?!

Laptops haben immer mit der lieben Wärme zu kämpfen, deshalb gibt es beispielsweise spezielle CPU versionen für Laptops, die dann nicht so leistungsfähig sind, dafür aber weniger Wärme abstrahlen.

Ein Desktop System wird deswegen immer leistungsfähiger sein und man kann die Komponenten auch Stück für Stück erweitern.

Wenn Du nicht unbedingt etwas Mobiles benötigst, dann würde ich Dir in jedem Fall erst mal zu einem Desktop System raten. Da bekommst Du in jedem Fall mehr Leistung fürs Geld.

Was auch immer Du Dir holst, achte auch immer ein wenig auf die Ergonomie, beispielsweise matter Bildschirm und einen wo man auch von der Seite gut draufsehen kann.

http://www.zdnet.de/41502599/matt-gegen-spiegelend-macbook-pro-von-apple-im-praxiseinsatz/

Ich glaube bei Apple haben nur die neuen Laptops mit Retina Display die Option auf mattes Display. Aber da frag mal andere, die sich in dem Umfeld besser auskennen.

Wenn Du ein mobiles System möchtest, dann würde ich inzwischen vielleicht doch in Richtung Apple tendieren. Der Mach Kernel und die geringe Varianz bei der Hardware wird vermutlich das besser aufeinander abgestimmte System ergeben und performantes / latenzfreies Audio Streaming besser unterstützen, als im Windows Bereich.

Nach dem ganzen Debakel mit Windows 8 weiß ich eh nicht so recht, ob das mit Windows nochmal was wird, vielleicht probiert mal einfach mal was anderes aus.

Hol Dir aber noch ne Time Capsule dazu, damit Deine Daten sicher sind.
 
Hi Wailer, na wie gehts .. ?!

Danke gut. Und selbst? :)


Vielen Dank für eure Antworten. Da sind für mich noch mal ein paar interessante Aspekte hinzugekommen.

Laptops haben immer mit der lieben Wärme zu kämpfen, deshalb gibt es beispielsweise spezielle CPU versionen für Laptops, die dann nicht so leistungsfähig sind, dafür aber weniger Wärme abstrahlen.

Ein Desktop System wird deswegen immer leistungsfähiger sein

Aaah ja klar! Das leuchtet ein!


Gut also ich merke schon in welche Richtung das läuft. Laptop gut zur Ergänzung. Als komplette eigenständige DAW aber sehr teuer und evtl umständlich.

Ich denke ich werd erst mal die Füße still halten solange mich meine alte Maschine nicht in den Wahnsinn treibt und warten bis sich abzeichnet in wie fern ich eine mobile Lösung brauche.

Liebe Grüße, wailer :)
 
Also, ich könnte nicht mit einem Desktop-Rechner alleine arbeiten, aus dem einfachen Grund, da ich einfach überall Musik produzieren möchte (Wohnzimmercouch, im Freien usw.) und nicht auf einen Platz fixiert sein will, was mich in meiner Kreativität doch sehr einschränken würde.
Klar, das man dafür mehr auslegt, ist auch klar, aber das ist es mir absolut wert.
 
Bei mir dient der Laptop auch nur als Recorder für unterwegs.
Mein (wesentlich leistungsfähigeres) Arbeitstier ist mein Desktop-PC zuhause.

:bigup: ist bei mir auch so...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben