wer hat ein yamaha CP33?

  • Ersteller fas1piano
  • Erstellt am
F

fas1piano

Registriert
20.04.07
Beiträge
4.302
Reaktionen
138
Punkte
4.837
und kann mir sagen, ob man den vollen bereich der velocity-werte erreicht, wenn man normal spielt? könnte das jemand mit midi-ox für mich probieren? wär super!
 
hat doch bestimmt jemand ein CP33 ? oder ein CP300? P155?
 
Hey,

ich hab das CP-33 ... ist mein treues Übe-E-Piano für zu Hause. Was meinst du mit "normal" spielen? Ich hab eben mal probiert... ich hab ne Range von 4 bis 127 hingekriegt...unter 4 ging mir bei mir nichts. Für 127 muss man schon ordentlich Draufhauen, klappt aber!

Gruß Lukas
 
super, dankeschön! i

ch überlege, mir das teil als (noch tragbaren) controller für software pianos zu kaufen und bei älteren yamahas gabe es wohl probleme mit velocity über 100. "ordentlich draufhauen" klingt gut für fff. scheint was zu sein für mich. spielst du damit manchmal software? zufällig alicias keys?
 
Hey,

Software-Pianos spiel ich damit fast nie.... ich spiel allgemein nicht so gern Software-Pianos. Wenn ich das gemacht habe, hat sichs aber meistens ganz ausgewogen angefühlt....
 
bei älteren yamahas gabe es wohl probleme mit velocity über 100.

Ich habe ein Yamaha s-90. Gestern habe ich ein Stück aufgenommen, das Piano-Ballade heisst. Da habe ich gerade mal in die Midispur geschaut - Velocity bis 127 ... ohne dass ich da sonderlich ekstatisch in die Tasten gehaut hätte.

"Ordentlich draufhauen" ist ja auch (je nach Spieltechnik) ein sehr dehnbarer Begriff.

Allerdings ist beim S-90 von Yamaha die Tastatur (kostenlos) ausgetauscht worden - da gab es mal eine Serie, bei der Probleme mit dem Tastenfett aufgetreten sind. Durch Zufall habe ich die gleichen Tastaturverpackungen auch mal in einer Musikschule gesehen (aber dort für E-Pianos, weiss aber nicht welche).
Also sind Tastatur-(fett-)probleme modellübergreifend aufgetreten und könnten die Ursache für diese Velocity-geschichte sein.

Fazit: Ausprobieren - wie immer, wenn's um Tasten geht ;)

Clemens
 
Ich hab ein P-120. 127 ist nur unter brutalster Aufbietung aller vorhandenen Kräfte möglich (und ich bin keine 3 Jahre mehr alt). Mein Piano-Plugin (Modartt Pianoteq 4) kann ich nur dank dessen Möglichkeit, die Velocity sehr flexibel zu adaptieren spielen.
 
danke für die infos! klingt ja ziemlich gut, hab mir jetzt mal ein gebrauchtes gegönnt. big gespannt, ob ich damit besser klarkomme als mit meinem musealen LMK2+.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben