Wer erinnert sich noch? "Stille Post" Song Contest

gecko63

gecko63

Reaktionen
323
Als das hier noch homerecoding.de hieß, gab es mal einen "Stille Post Bandwettbewerb"

Es gab zwei "Mannschaften": Eine Rocksong Mannschaft und eine HipHop Mannschaft.

Das ging so (Bezogen auf die Rockmannschaft, bei der ich dann am Ende den Text beigesteuert hatte):

1) Schlagzeuger hat Drumspur erstellt und dem Bassisten geschickt...
2) Bassist hat Bass dazu ersonnen und es an den Gitarristen geschickt...
3) Der hat darauf GItarre gespielt, un des dem zweiten Gitarristen geschickt...
4) Der hat darauf GItarre gespielt, un des dem dritten Gitarristen geschickt... (glaube ich)
5) Das nun fertige Playback landete bei mir und ich musste was drauf texten und singen
6) Das Ergebnis wurde im Forum vorgestellt und zur Abstimmung freigegeben

Der Clou war, dass jeder Nachfolgende mit dem arbeiten musste, was er bekommen hatte. Es gab kein vorheriges Absprechen.
Keiner wusste vorher, was da am Ende bei herauskommt und keiner hatte Mitspracherecht für bereits aufgenomme Spuren oder Wünsche für zukünftige Spuren.
Das Experiment war eben, ob da am Ende wirklich sowas wie ein Song bei herauskommt.

Das war endgeil! Erinnert sich hier noch jemand daran? Oder war gar dabei?

Ich erinnere mich nicht mehr an den HipHop Song aber sehr wohl daran, dass wir mit unserem Rocksong gewonnen hatten.
Ich habe den sogar noch auf Soundcloud.

Der Upload ist 15 Jahre her:

View: https://soundcloud.com/markus-staudt/hort-gut-zu

Auf so etwas hätte ich echt mal wieder Lust :)
Wären hier welche dabei?

TEXT:

Wir hatten keine Ahnung, was aus diesem Song wohl wird
Völlig ohne Planung, Jeder von uns ist gestört
Jedenfalls zum Teil, irgendwie sind wir echt krank
doch das ist egal weil: Wir ham' 'nen Sound wie ein IKEA Schrank:
Wir sind hoch
Wir sind breit
Wir sind billig
sind nicht weit
Bei uns gibts Sechs zum Preis von Einem
Sowas gibt es sonst bei Keinem.

Hört nur
Wir nennen uns nur "Gruppe 2"
Hört nur
Wir rocken euch die Ohren frei
Hört gut zu
dann könnt ihr noch was lernen
Wir kennen uns nicht persönlich
sind uns räumlich sogar fern
Hört gut zu

Denn wir können
Musik machen
Ganz ohne Sinn
nehmts einfach hin

Do Re Mi Fa So La Si Do
7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 GO

Zuletzt bearbeitet:
Nicer Song.
Und auch ne gute Idee.
Allerdings fürchte ich, dass man heute nicht mehr genug Leute motiviert bekommt ... 😔

Ja, wirklich ein schönes Konzept.

EDIT
Es wäre auch ein schönes Projekt für die Mischmaschine, wenn es die Spuren für den "alten" Hör-gut-zu-Song noch gäbe. Ich glaube, da könnte man mixtechnisch noch einiges herausholen.

Ja, wirklich ein schönes Konzept.

EDIT
Es wäre auch ein schönes Projekt für die Mischmaschine, wenn es die Spuren für den "alten" Hör-gut-zu-Song noch gäbe. Ich glaube, da könnte man mixtechnisch noch einiges herausholen.
Ja das wäre toll aber die Spuren sind im Nirvana fürchte ich.
Ich hatte die auch nie, wir hatten uns tatsächlich immer nur gebouncte Mp3s hin und her geschickt.
Ich weiß auch nicht mehr, wer das Chaos abschließend mischen musste. Mir ist völlig klar, wie schlecht das klingt ^^

Aber danke, ja die Idee war genial.
Ich hatte ein bisschen gehofft, dass hier jemand aufschreit: "Ahhh wie geil, da war ich dabei"
Ich weiß nämlich nicht mehr, mit wem ich das gemacht hatte. Dass ich den Song überhaupt noch habe. liegt nur an Soundcloud.
Der Rechner von damals ist Geschichte, die HDD dazu erst Recht... Backup? Nöööö, ich bin ITler, wo denkst Du hin ^^

*Ich würde aber angesichts der fortgeschrittenen Zeit daran appellieren, ausschließlich Waves zu tauschen. :D

Ja, damals hatte ich noch DSL mit 756Kb/sec ;) Oder waren es schon 2Mbit? Auch jeden Fall noch kein Glasfaser....
Also ich stünde wieder für die Vocals zur Verfügung. Bei Gitarre reichts nach wie vor nur für ein paar Gewinnerakkorde

btw: Hab oben mal den Text mit eingestellt, den versteht man ja kaum ^^

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben