Wer erfand Black Metal?

  • Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
black metal ist eine musikrichtung, die sich anhört, als schlüge man ein sterbendes schwein mit wahnsinniger geschwindigkeit auf eine mülltonne. und das beste ist, dass die texte von genau diesem vorgang handeln.


war ja klar, dass sich in diesem thread irgendwann die ignoranten volldeppen zu wort melden. :D wer von der musik keine ahnung hat, sollte sich einfach raushalten. ich bewerte schließlich auch keinen elektro-kram oder ähnliches.

also venom sind natürlich ein wichtiger pfeiler in der entwicklung, aber wie alsion schon meinte sind sie stilistisch ja doch noch eher eine andere ecke. bei den werken von bathory (übrigens keine britische, sondern eine schwedische band) und sodom tönt das ganze dagegen schon ziemlich nach dem, was darkthrone dann später zum beispiel mit "a blaze in the northern sky" aufgriffen... lediglich die songs waren noch etwas länger.

bislang zeigen also alle finger auf bathory... insofern finde ich es interessant, dass der "true NORWEGIAN black metal" demnach in schweden erfunden wurde. in der phase der zweiten black metal-welle (also eben darkthrone, mayhem etc) gab es ja dann schon deutliche unterschiede zwischen dem norwegischen und dem schwedischen black metal (man vergleiche einfach mal mayhem und darkthrone auf der einen seite mit marduk und dark funeral auf der anderen).

ich mache black metal vor allem an einer ganz bestimmten atmosphäre fest, und die finde ich bei bathory und sodoms frühwerken, nicht aber bei venom oder black sabbath ;)

die doku auf youtube habe ich übrigens eher durch zufall gestern gefunden (da hatte ich den beitrag noch gar nicht gelesen), und sie führt ebenfalls venom als urheber an - ist ja auch irgendwie sinnvoll, weil diese band ja als erste ein album mit der stilbezeichnung als titel geführt hat. :D ansonsten ist die doku dann aber leider sehr auf die geschehnisse rund um gorgoroth und vor allem deren scheinbar ziemlich kranken fronter gaahl beschränkt. ein nettes dokument, um mal eine der unzähligen schattenseiten dieser musik zu begreifen, aber nicht geeignet, um ursprungsforschung zu betreiben. :D


EDIT: im übrigen wollte ich in diesem thread auch nicht über die ernsthaftigkeit der figuren im black metal diskutieren - ich kenne kaum eine andere musikrichtung, deren protagonisten sich in solcher regelmäßigkeit der lächerlichkeit preisgeben wie im black metal. die inhalte interessieren mich nur insofern, als dass ich bands meide, die eindeutige botschaften verbreiten, die ich nicht unterstützen will (siehe graveland und konsorten). gorgoroth behaupten zwar, es ginge im black metal nicht um die musik, sondern um die message - aber ich sehe das genau andersrum. :D
 
das waren die jungs um darkthrone, dissection..

venom zählen zu den gründern des blackmetals.. hat sich primär aus dem punk entwickelt.

abgestochene schweine und dergleichen kommen vorallem im brutaldeathmetal und goregrind vor.

danke
 
diesesmal hilft sogar wiki einwenig.. aber viel schwachsinn...

aja, venom hatten übrigens eine platte die hies blackmetal, wurde in der schweiz aufgenommen :D

WäR HäTS ERFUNDE???

http://en.wikipedia.org/wiki/Black_metal
 
ich bin ein ignoranter volldepp, weil ich nicht so true bin wie der hier, stimmts? :D

abbath1.jpg


ich hab ne zeit lang grindcore / gabba-grindcore gemacht, was nicht wirklich besser ist ;)*duck und ganz schnell wegrenn*

edit: es gibt in jeder musikrichtung schwarze schafe... nur bei blackmetal werden sie auf der bühne geschlachtet ^^ - nimm mich bloß nicht ernst! -
 
????

was läuft?
 
Man muss bei dem Link auf jeden Fall auch die Beschreibungen zu den Fotos lesen. Dadruch wirds noch mal ne Ecke geiler
 
wer hat's erfunden? DIE SCHWEIZER! (ich hab keine ahnung... aber wayne?)

Da muss ich noch eins loswerden. Stilistisch auch recht nahe am (späten) Norweger-Black-Metal sind bzw. waren Hellhammer (bzw. deren Nachfolger Celtic Frost). Und die sind tatsächlich aus der Schweiz.
Zeitlich waren Hellhammer (soviel ich weiß) wohl auch um '84/'85 rum...
 
jaja.. tom und co..

mit denen waren wir öfters biertrinken in zürich.. seit ihrem comeback sind sie aber zu rockstars mutiert..schade.
 
GRINDCORE?

das klingt schon grindig
 
"true norwegian black metal" begann als Trend um 1992 mit Bands wie Darkthrone, Emperor, Mayhem und Burzum. Diese wiederum beriefen sich i.d.R. stets auf Celtic Frost, Possessed, Venom und Bathory, manchmal auch Sodom. Startschuss des Trends war der Bericht im Kerrang! über die Morde und Kirchenverbrennungen in der norwegischen Szene - das nennt man wohl gelungenes Guerilla-Marketing...

Ein Kumpel hat eine Docu gedreht, welche nun aber nochmal überarbeitet wird vor der Veröffentlichung:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tagwohl2 schrieb:
das waren die jungs um darkthrone, dissection..

Dissections erste Platte The Somberlain is Death Metal.

Ich mag Black Metal, auch die True Norwegian Sparte. Am liebsten sind mir aber die "Avant" Black Metal Bands wie zB. Ephel Duath, Dornenreich (bis Her von welken Nächten), Nocte Obducta, Mörk Gryning, Fleurety oder Ved Buens Ende. Ist ja schon länger ein Trend: va. Bands aus den nördlicheren Gefilden wenden sich immer mehr den proggigeren Strukturen zu, mich freuts. Auch wenn dann meist die von Griff beschriebene Atmo der true norwegian Bands verloren geht.

mfg Flo, der mal wieder Darkthrone und Bathory rauskramen muss... hab ich die nicht schon verkauft?
 
Ein Kumpel hat eine Docu gedreht, welche nun aber nochmal überarbeitet wird vor der Veröffentlichung:


oha, ich wusste überhaupt nicht dass sich das wort "fuck" mittlerweile so dermaßen in den black metal wortschatz eingefügt hat...hatte beim angucken ein wenig dass gefühl es handelt sich um 'ne westcoast-doku... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
nicht zu vergessen, haben Slayer 1983 mit show no mercy ja wohl auch den Black Metal mit erfunden oder? Auch King Diamond bzw.Mercyful Fate zählen für mich zu den Erfolgsbands des frühen Black Metals, der leider zu Geknüppel und Gekreische mutiert is ! Weiß auch nicht wie sich diese "Black Metal"-Bands der Neuzeit so durchsetzen konnten, naja hauptsache extrem....

mfg Phil
 
SilentDin schrieb:

Am liebsten sind mir aber die "Avant" Black Metal Bands wie zB. Ephel Duath, Dornenreich (bis Her von welken Nächten), Nocte Obducta, Mörk Gryning, Fleurety oder Ved Buens Ende. Ist ja schon länger ein Trend: va. Bands aus den nördlicheren Gefilden wenden sich immer mehr den proggigeren Strukturen zu, mich freuts.


Ja, dann hab ich einen guten Tipp für Dich:

www.avantgarde-metal.com
 
hi,
nicht zu vergessen, haben Slayer 1983 mit show no mercy ja wohl auch den Black Metal mit erfunden oder? Auch King Diamond bzw.Mercyful Fate zählen für mich zu den Erfolgsbands des frühen Black Metals, der leider zu Geknüppel und Gekreische mutiert is ! Weiß auch nicht wie sich diese "Black Metal"-Bands der Neuzeit so durchsetzen konnten, naja hauptsache extrem....
aber wie bereits einige male erwähnt, geht es ganz klar um bands im stile des norwegischen bm anfang der 90er. und mit dem haben slayer sowie king diamond/mercyful fate zumindest musikalisch nicht viel zu tun...
 
Zwar kein BM, aber durchaus als Vorlage vorstellbar:
Entombed (das alte Material), Morbid Angel und sowieso überall dabei Napalm Death.
Dazu noch Obituary und Cannibal Corpse gepaart mit dem Kostümfaible von GWAR und schon hat man BM :D

Ne, ich denke Mayhem, die glaub ich 83 ? oder so rauskamen, könnten die gesuchten sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben