![InSomnius](/data/avatars/m/10/10156.jpg?1531916293)
InSomnius
- Reaktionen
- 79
black metal ist eine musikrichtung, die sich anhört, als schlüge man ein sterbendes schwein mit wahnsinniger geschwindigkeit auf eine mülltonne. und das beste ist, dass die texte von genau diesem vorgang handeln.
war ja klar, dass sich in diesem thread irgendwann die ignoranten volldeppen zu wort melden.
also venom sind natürlich ein wichtiger pfeiler in der entwicklung, aber wie alsion schon meinte sind sie stilistisch ja doch noch eher eine andere ecke. bei den werken von bathory (übrigens keine britische, sondern eine schwedische band) und sodom tönt das ganze dagegen schon ziemlich nach dem, was darkthrone dann später zum beispiel mit "a blaze in the northern sky" aufgriffen... lediglich die songs waren noch etwas länger.
bislang zeigen also alle finger auf bathory... insofern finde ich es interessant, dass der "true NORWEGIAN black metal" demnach in schweden erfunden wurde. in der phase der zweiten black metal-welle (also eben darkthrone, mayhem etc) gab es ja dann schon deutliche unterschiede zwischen dem norwegischen und dem schwedischen black metal (man vergleiche einfach mal mayhem und darkthrone auf der einen seite mit marduk und dark funeral auf der anderen).
ich mache black metal vor allem an einer ganz bestimmten atmosphäre fest, und die finde ich bei bathory und sodoms frühwerken, nicht aber bei venom oder black sabbath
die doku auf youtube habe ich übrigens eher durch zufall gestern gefunden (da hatte ich den beitrag noch gar nicht gelesen), und sie führt ebenfalls venom als urheber an - ist ja auch irgendwie sinnvoll, weil diese band ja als erste ein album mit der stilbezeichnung als titel geführt hat.
EDIT: im übrigen wollte ich in diesem thread auch nicht über die ernsthaftigkeit der figuren im black metal diskutieren - ich kenne kaum eine andere musikrichtung, deren protagonisten sich in solcher regelmäßigkeit der lächerlichkeit preisgeben wie im black metal. die inhalte interessieren mich nur insofern, als dass ich bands meide, die eindeutige botschaften verbreiten, die ich nicht unterstützen will (siehe graveland und konsorten). gorgoroth behaupten zwar, es ginge im black metal nicht um die musik, sondern um die message - aber ich sehe das genau andersrum.