Wer bringt mir gegen Bezahlung mix & Mastering bei? NRW

  • Ersteller st-production
  • Erstellt am
Tagesgage?
Tarifgehalt?
Tausend Geld?

ich kenn die Abkürzung auch nicht. Aber viel Erfolg beim suchen und lernen
 
Echt traurig wenn man hier hilfe sucht und die leute sich lustig drüber machen….
Nimms nicht persönlich, sondern als Hinweis, wie man auch anders fragen kann.



Ich weiss immer noch nicht, was TG heisst..



Nachdem die Chance für jemand in der Nähe nicht so gross ist, ein Kollege der auch Cubase hat und mal in Deine Projekte reinschaut, würde auch helfen. :right:
 
Ich komme übrigens aus der türkei und unsere musikrichtung stil ist glaub etwas, was mit mehr halls arbeiten evtl mehr Kompression.

meine soundvorstellung was ich gerne erzielen möchte ist so:

lebhafte hochzeitslieder wo die drums richtig im vorderschein sind und das lied bestimmen:



Oder balladen richtung wo die Beats ebenfalls stark sind


 
Meine Güte...

Ich denke, man hat sich jetzt ausreichend und genug als hochirritiert gegeben.

Wer tatsächlich Interesse hat, meldet sich beim TE via PM.

Thread closed

LM18 für recording.de

Edit
Der Threadtitel wurde von Mir, auf Wunsch des Threaderstellers, nachträglich geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist jetzt wieder, auf Wunsch des Users, geöffnet.

Bitte weiterhin an der Sache arbeiten und nicht riechsalzpflichtig, wie ein Burgfräulein, in Ohnmacht fallen :)
 
TG = Teilnahmegebühr?

Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du mal von einem Deiner Lieder, das Dir besonders am Herzen liegst, die Spuren teilst (ggf. auch nur via PM mit dedizierten Forenteilnehmern), und ein Cubase-Nutzer, der des Mischens mächtig ist, Dir das Mix-Projekt aufsetzt und auch einmal einen Demo-Mix (nur mit Cubase-Bordmitteln) erstellt und erklärt. Das kann via Tutorial-Video geschehen oder schriftlich, oder auch z.B. per Video-Konferenz mit der Möglichkeit, direkt nachzufragen.

Aber gib Dich keinen Illusionen hin: Richtig Mischen lernt man nicht in ein paar Tagen oder Wochen. Das ist ein Prozess, der viele Jahre dauert. Es kann aber durchaus hilfreich sein, die ersten, grundlegenden Schritte in Begleitung zu gehen und davon zu profitieren, dass die erfahrenen Mischer ihre Anfängerfehler schon hinter sich haben.

Ich würde auch gerne helfen, kann aber nicht versprechen, dass ich dafür die Zeit finde.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
@st-production

Es gibt Lösungen die evtl. eher zum Ziel führen:

  • 1 to 1 Tutoring live per Discord oder ähnliches
  • ein Video speziell für dich angefertigt
Sicherlich wäre es am besten mit jemandem im Raum zu sein, aber das ist nicht einfach zu finden schätze ich mal.

Die Hauptfrage die ich mir stelle:

wo siehst du dein Können momentan?

Ich stelle dir mal eine Frage und wenn du diese nicht beantworten kannst, dann würde ich dich eher als Beginner sehen:

du hast eine Gesangspur die gleichmäßig gesungen ist, aber im Refrain steigt der Pegel an.
Du hast nur einen Kompressor wie den 1176 zur Verfügung.
Was stellst du ein damit die Spur kontrolliert bleibt?

Kannst du diese Frage für dich nicht beantworten (du musst sie nicht öffentlich beantworten), dann musst du schon weiter unten anfangen bevor du an einem Mix denkst. Für einen Mix gibt es Grundvoraussetzungen und die solltest du doch beherrschen.
Dann ist das aber auch ein etwas längerer Weg.
 
@st-production

Es gibt Lösungen die evtl. eher zum Ziel führen:

  • 1 to 1 Tutoring live per Discord oder ähnliches
  • ein Video speziell für dich angefertigt
Sicherlich wäre es am besten mit jemandem im Raum zu sein, aber das ist nicht einfach zu finden schätze ich mal.

Die Hauptfrage die ich mir stelle:

wo siehst du dein Können momentan?

Ich stelle dir mal eine Frage und wenn du diese nicht beantworten kannst, dann würde ich dich eher als Beginner sehen:

du hast eine Gesangspur die gleichmäßig gesungen ist, aber im Refrain steigt der Pegel an.
Du hast nur einen Kompressor wie den 1176 zur Verfügung.
Was stellst du ein damit die Spur kontrolliert bleibt?

Kannst du diese Frage für dich nicht beantworten (du musst sie nicht öffentlich beantworten), dann musst du schon weiter unten anfangen bevor du an einem Mix denkst. Für einen Mix gibt es Grundvoraussetzungen und die solltest du doch beherrschen.
Dann ist das aber auch ein etwas längerer Weg.

Ja hier haste vollkommen recht mit deiner Ansicht.
Discord oder speziell gefertigtes video hört sich auch gut an, wenn man zuweir wohnen sollte. Bevorzugt wäre natürlich immer live vort ort mit mein Equipment meine aktuellen verfügbaren vst effekten.

ich werde mal nachschauen welche vst Effekte ich noch zur Verfügung habe . Da ich ja seit jahren das erwtmal gestoppt hatte.

mein ziel ist das schnellstmöglich den raum zu behandeln , damit der bereit ist für den lernkurs.

was ich mir immer noch vorstelle ist, wie ich vom Keyboard styles die samples verwenden kann als Einzelspuren, sprich kick einzeln, snare einzeln kanal, hihats usw.
Das müsste das beste sein für bestes ergebnis bei dem ziel was ich erreichen möchte.
Fette drums im Vordergrund wie bei den YouTube bespielen.

vllt müsste ich meinen korg pa4x Keyboard via midi verbinden und die einzelnen kanäle drums aufnehmen und dann die anderen befehle löschen, damit ich so Kicks von snare und anderen sounds trennen kann.
 
Sag mal wer hat dir das Equipment aufgeschwatzt?
Außer den Pa4 :D

was ich mir immer noch vorstelle ist, wie ich vom Keyboard styles die samples verwenden kann als Einzelspuren, sprich kick einzeln, snare einzeln kanal, hihats usw.
vllt müsste ich meinen korg pa4x Keyboard via midi verbinden und die einzelnen kanäle drums aufnehmen und dann die anderen befehle löschen, damit ich so Kicks von snare und anderen sounds trennen kann.
Am einfachsten ist es immer noch das Handbuch zu lesen.
Alternative wenn man richtig faul ist:
Auf der linken Seite sind doch die ganzen Schieberegler. Da schiebst du alles runter und lässt nur das Drumset laufen, startest Aufnahme in Cubase und lässt den Style laufen
 
Du hast nur einen Kompressor wie den 1176 zur Verfügung.
Was stellst du ein damit die Spur kontrolliert bleibt?
Darauf gibt es eigentlich nur eine richtige Antwort: kommt drauf an :D
Abgesehen vielleicht vom manuellen Clipgain, bevor ich überhaupt den 1176 anfasse.
 
Sag mal wer hat dir das Equipment aufgeschwatzt?
Außer den Pa4 :D

was ich mir immer noch vorstelle ist, wie ich vom Keyboard styles die samples verwenden kann als Einzelspuren, sprich kick einzeln, snare einzeln kanal, hihats usw.
vllt müsste ich meinen korg pa4x Keyboard via midi verbinden und die einzelnen kanäle drums aufnehmen und dann die anderen befehle löschen, damit ich so Kicks von snare und anderen sounds trennen kann.
Am einfachsten ist es immer noch das Handbuch zu lesen.
Alternative wenn man richtig faul ist:
Auf der linken Seite sind doch die ganzen Schieberegler. Da schiebst du alles runter und lässt nur das Drumset laufen, startest Aufnahme in Cubase und lässt den Style laufen

korg pa4x ist für orientalische Musikrichtung eben fas Keyboard mit den besten editmöglichkeiten und haufenweise Sachen aufm markt. Wobei yamaha tierisch aufgeholt hat.

mikrofon hatte ich 2013 damals bei digitalaudioservice mehrere zum testen kommen lassen und da gefiel mir der um25 am besten.

soundkarte habe ich durch Forum en viel auch gearlslutz gelesen gehabt das prism traumhaft ist.

atc abhöre hatte ich damals von guido aus neuss Tontechniker laden gehört und gekauft gehabt. Mittlerweile sind die in krefeld. Zumindest vor paar jahren mal.

Und als hochzeitmusikwr finde ich es persönlich erbährmlich , dass ich seit vor 20 Jahren mit musik begonnen habe und keine aufnahmen habe:(

deshalb will ich rein und habe meine exakte soundvorstellung und möchte das erreichen. Ich weiss natürlich was ein kompressor delay hall eq usw ist. Aber die perfekte nutzung für das Ziel bräuchte ich einfach nen lehrer bei dee Umsetzung und Einarbeitung
 
Echt traurig wenn man hier hilfe sucht und die leute sich lustig drüber machen….

Ich glaube du bist besser dran wenn du dich erstmal informierst was Mastering überhaupt bedeutet und du paar Tutorials im Netz anschaust wie man mixt und das ganze dann einfach mal nach machst. Aber trotzdem immer gut Leute zu suchen mit denen man sich privat austauschen kann, ist Gold wert. bin leider paar hundert Kilometer entfernt, sonst würde ich auch gratis helfen so gut ich kan. Das mit den Witzen hier würde ich nicht zu ernst nehmen, spätestens ab Seite 3 gehts dann nur noch um Schwänze ^
 
ok jetzt sollte Ordnung im Thread sein. Der startpost liest sich Strange. Hast ja gesehen einige dachten das ist ein Spaß Thread.

Ich kenne welche die ähnlich gestartet sind wie du.
Exakte Soundvorstellungen sind gut, die verfliegen aber sofort sobald du die Basics der Audiotechnik durch hast :D

Du hast dir auf jeden Fall ein sehr hohes Ziel gesetzt. Wenn du es wirklich ernst meinst...


ich schreib dir mal gleich eine PN - verschoben auf unbekannte Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
@st-production

deine Wünsche sind so allgemein und breit aufgestellt, das du quasi jemanden benötigst, der deine Arbeit macht. Anstelle deinereiner :)

Um einen Sound nach deiner Vorstellung zu kreieren, braucht es erst einmal Vorarbeit, und zwar jede Menge, wie du dann mit dem Vorliegenden arbeitest, ist sicherlich etwas was man dir beibringen kann, aber eben nicht von Null an.

Ich schreibe das, weil du keine Basis anbietest, über die man nachdenken kann, wenn man von Grund auf unterstützen soll, wird das nix, dann bist du in der Tat erst einmal in der Bringschuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
lebhafte hochzeitslieder wo die drums richtig im vorderschein sind und das lied bestimmen:
Wenn ich mir das Zeug, dieses Gejaule länger als 5 Minuten anhören müsste, würde ich wohl eine Zwangsjacke benötigen :D
Nee im ernst, spätestens jetzt bin ich raus, mit solcher "Musik" kann ich gar nichts anfangen.

Das ist ziemlich ignorant und auch wirklich nicht nett formuliert. Ich bin nun wirklich nicht der weltoffene Mensch auf Erden, wenn es darum geht kulturelles Potpourri zu veranstalten, erachte aber jede Kultur als wertvoll, und dazu zählt auch die Musik. Deine Formulierung ist absolut respektlos dem Forenkollegen gegenüber und unter aller Kanone.

Danke für's Zuhören.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben