wer betreibt HS80 mit SUB

• Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Black_Bender

Black_Bender

Reaktionen
2.868
hi gemeinde,

ich bin etwas hin und hergerissen.
ich mische auf hs80 und bin soweit ganz zufrieden mit meinen ergebnissen und kenn diese boxen in und auswendig.
wenn ich überhaupt noch probleme habe dann is es der bereich 50hz abwerts. bisher kommt mein masterengineer ganz gut mit klar und kann das kompensieren was zu akzeptablen mastering ergebnissen führt.

trotzdem strebe ich den perfekten mix an und überlege nun mittels sub den fehlenden frequenzbereich abzudecken.

mein partner der sich um die vermarktung der produktionen kümmert meint ich sollte das lassen weil er angst hat dass mein sound dadurch auch negativ beeinflusst werden könnte, nach dem motto "never touch a running system"

nun zu meiner frage:
wer mischt mit hs80 UND sub und kann mir seine erfahrungen zu nennen?

würd mir auch gerne einen mixdown der mit solch einen system gemacht wurde anhören.
ich selber produziere cluborientierten ziemlich berlintypischen techno aber mach auch viele fremdmischaufträge in allen anderen musikrichtungen von pop, black/rap bis rock usw.

und alle die meine frage gleich mit der raumoptimierungsgegenfrage aus den weg gehen wollen sei gesagt:
bin ja nich von vorgestern und das wird dann je nachdem wie und wo es nötig is sowieso angepasst
smil470009513826a.gif

freu mich auf eure erfahrungsberichte.

lg

Hey,

ich betreibe die HS80 mit der HS10W Sub... Bei höheren Laustärken kommt er aber nicht mit (leider auch schon bei 83dB), so dass ich zu den 80ern eher stärkeren Sub empfehlen würde.

Im leiseren, bzw. mittleren Pegelbereich ist der HS auf jedem Fall eine Bereicherung.

Musikalisch gehts bei mir nichr ganz in deine Richtung, daher nützen Mixdowns hier net viel.

Cheerz

D.

doch nutzt er definitiv.
smil470009513826a.gif

wir kochen alle nur mit wellenformen
smil451c7211b9e19.gif

das mit den 83db is blöd...in der abmischphase is in meinem sweetspot rund 85db angesagt.

beim produzieren wird ich weiterhin solo fahren um mein umfeld nich zu sehr mit emissionen zu nerven. also 85db muss der standartmäßig abkönn.

wo hast du die frequenz getrennt?

master würde mir nix nutzen denn wenns beim mixdown tiefbassprobleme gab würde es die beim master nich mehr geben... es sei denn du hast selber auf diesem system gemastert...

EDIT: ah schon bemerkt... wies aussieht is es ein eigenmaster auf diesem system. gut das wird auf jedenfall zur urteilsfindung in meinem brain herangezogen
smil470009513826a.gif

natürlich analysier und vergleiche ich das nich auf meinen yamahas sondern auf nem fullrangesystem eines bekannten um mir nen bild zu machen.

brauch einfach mehr überzeugende argumente um diese investition in zeit und geld zu machen. mein partner muss ich auch überzeugen damit er beisteuert
smil470009513826a.gif

wie haste denn nun die frequenz getrennt? bei 70hz?

ich hatte mir überlegt die hs80 nicht zu trennen und den aktiven sub erst ab 50hz arbeiten zu lassen und dann unter messung einzupegeln

theorethisch müsste dann ein kleiner sub ja dann mehr pegel bring weil weniger bandbreite die energy auffrist?

oder hab ich nen denkfehler dadrinn?

der sub macht nur sinn, wenn dein raum anständig akustisch behandelt ist. ansonsten investiere das geld lieber in bassfallen, absorber etc...

edit: raumoptimierung ist immer nötig, auch ohne sub
smil451d62b1d6f72.gif

und alle die meine frage gleich mit der raumoptimierungsgegenfrage aus den weg gehen wollen sei gesagt:
bin ja nich von vorgestern und das wird dann je nachdem wie und wo es nötig is sowieso angepasst

freu mich auf eure erfahrungsberichte.

lg

smil451c75dd3b4d0.gif

ach leary ich weiß ja dass manche newbees diese info wissen sollten...
ich weiß auch das es nen liebgemeinter ratschlag is.

meine jetztige abhörsituation is VOLLKOMMEN OK. ich bekomme damit ZUFRIEDENSTELLENDE ergebnisse hin. mein raum is für die hs80 solo varienate für homerecording niveau obsolut top abgestimmt.

bei der subanschaffung ist das modenproblem mit einkalkuliert und wird je nach bedarf behoben durch weitere maßnahmen... SELBSTVERSTÄNDLICH

hoffe das thema is damit in meinem thread hier durch
smil470009513826a.gif

meine fragen beziehen sich lediglich auf eure erfahrungen der erweiterung der hs80.
gabs probleme. hat der mix lange darunter gelitten bis zur gewöhnung?
wurde vieleicht sogar wieder zurückgebaut?
was empfielt sich als sub um 85db fahren zu können. wo trennen?

das optimieren kommt erst bei der anschaffung wenn das ding hier steht. dann seh ich ja an den messungen wo was gemacht werden muss.

also erstmal die grundlegende frage ob ich das teil brauch oder nich.
wegen oben angegebener zwistigkeiten in my brain
smil451c7211b9e19.gif

Moin! Habe den Sub bei 80Hz abgetrennt...
Ich liebäuge im Moment mit dem KRK 10S, der hat tatsächlich ne 10er Membran und etwas mehr Cojones, als HS10.. Alternative wäre im Moment ADAM Sub10, allerdings schwanke ich im Moment noch (der Preis ist ja hier nicht ohne: 800€).

Der Sub hat bei mir eine Mode angeregt (ca 75Hz), konnte das aber ohne Weiteres mit nem Plattenwschwinger + 2 zusätzlichen Basstraps (60cm) beheben.
lG
D.

Hi Black_Bender,

habe die HS 80 mit einem KRK ERGO abgetrennt. War mit der HS untenrum nicht sehr glücklich und den Kauf eigentlich schon bereut. Hätte lieber P11 oder die VXT8 nehmen sollen. Sind halt teurer. Ok, das ERGO geb ich nicht mehr her.

ich hatte mir überlegt die hs80 nicht zu trennen und den aktiven sub
erst ab 50hz arbeiten zu lassen und dann unter messung einzupegeln
Das kannst du vergessen! Jedes Hertz, das die HS nicht wiedergeben muss (da unten) ist gewonnene Definition. Meine Trennung liegt ca. bei 100Hz (Alzheimer).

Bin jetzt eigentlich "erstmal" zufrieden, liegt aber auch am ERGO, das nicht billig ist.
Den KRK Sub gibt's für 400€ plus 500€ HS80, das sind fast die VXT8. Mit dem ADAM-Sub bist du drüber und bekommst ein Paar P11.

Stefan

@ duffy:

Hast Du HS10 dran, oder den KRK 10S?

Cheez

D.

Hi dcease,

Nubert AW1000

Stefan

also hast du ein system aus hs80 mit nem nubert aw1000 bei 100hz trennung?
wieviel pegel schaffst das?
dann kommt ja nur eine stellung zwischen den sattelieten in frage.
hast du auch erfahrungen mit den kleinen nubert sub bei tieferer trennung um mehr spielraum bei der position zu haben?
hast du mal einen mixdown zur beurteilung für mich der mit diesem system gemacht wurde?

nubert systeme solln (auch wenn hifi) sehr gute abhören abgeben. hab den tip auch schonmal bekomm.

also ich bin mit der tiefbasswiedergabe schon recht zufrieden bis 50hz.
ok ich geb zu im vergleich mit genelec is die impulswiedergabe da unten schon schwammiger. dazu nehm ich dann einfach mal schnell kopfhörer um schnell mal die tiefbasstransienten beurteilen zu können.

mir gehts beim mischen aber hauptsächlich um das lautstärkeverhältnis bei 50hz abwerts.
meine mixe sind ok aber haben das eine oder andere mal wie schon oben beschrieben mal zu viel des guten da unten.

ERGO soll ganz gute ergebnisse erzielen bei der raumabstimmung. hab das schon öffter gehört. aber wirkt natürlich auch keine wunder. nen paar helmholzresos oder plattenschwinger müssen wohl installiert werden.
werd ich bestimmt auch mal testen wenn ich das als nötig empfinde.

neue satteliten kämen für mich nicht in frage da ich meine hs80 in und auswendig kenne inkl schwächen. eine gewöhnung auf neue abhörsysteme könnt ich mir momentan zeittechnisch garnich leisten.

aber du hast recht... wenn die impulswiedergabe bis 50hz vom neuen sub überdurchschnittlich besser is als die der hs80 im tiefbassbereich könnt das probleme bei einer zu tief angesetzten trennung geben.
muss man sich anhören.

wer kann noch erfahrungen mit der aufrüstung seiner hs80 beitragen?

is etwas weg vom thema aber adam sateliten sagen mir garnicht zu.
mein gehör ist harte höhen gewöhnt da ich immer in einer stadt unter lärm im plattenbau aufgewachsen bin.
bändchenhöchtöner sind mir viel zu weich und ich würde die hihats bis zum tod aufreißen ^^.
obwohl ich den bassbereich aller adamboxen die ich jeh gehört habe sehr phönomenal finde.
wenn ich es irgendwann für nötig halte kommen für mich genelecs in frage.

wieviel pegel schaffst das?
keine Ahnung. Meiner Frau ist es laut genug
smil451d62b1d6f72.gif

hast du auch erfahrungen mit den kleinen nubert
kenne den "kleineren Sub", habe ihn aber nicht bei mir im Haus getestet. Sollte eigentlich fast besser geeignet sein.
Der 1000er ist etwas überdimensioniert, aber den hatte ich zum Vergleich einfach aus dem Wohnzimmer holen können.

sub bei tieferer trennung um mehr spielraum bei der position zu haben?
Das bringt dir nicht wirklich viel Spielraum. Stichwort Raummoden.

hast du mal einen mixdown zur beurteilung für mich der mit diesem system gemacht wurde?
Wird dich nicht weiterbringen, hol' dir einfach einen und teste selber aus.
Um dir mit den HS80 unten mehr Überblick zu verschaffen, bleibt dir nur ein Sub.
Bei 50Hz bist du ca. bei -6dB, -3dB sind ungefähr bei 58Hz je nach Test oder Quelle
Die unter GF bei Yamaha wird mit 42Hz bei -10dB angegeben.

Schau mal da: https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/124035/Thema_1.html

Stefan

wie gesagt ich vertrau den hs80 bis 50hz absolut blind.

du bist mitlerweile der zweiter der mir ein nubert-sub als ernstzunehmende alternative empfiehlt.

ich denke den werd ich wohl wirklich zu testzwecken besorgen müssen.

das mit der tieferen trennung meinte ich so:
wenn ich bei 100hz trenne is der sub ortbar also kommt nur eine positionierung zwischen den satelieten in frage. dann bin ich ja nicht mehr flexibel wenn trotz phasenwechsel der sub dort dank moden nich klingt. trenne ich bei rund 50hz dann is es doch schnuppe wo ich den sub hinstelle und kann geziehlt den bestenmöglichen ort für den bestmöglichen liniaren klang im sweetspot suchen.
weiter positiv is dass der sub weniger energie frisst weil er ja schmalbandiger arbeiten muss... also dürfte doch mehr pegel drinn sein.
und noch ein tollen nebeneffekt ist, dass ich die hs80 nich trennen muss. so muss ich wenn ich solo arbeiten will nich ständig hinter die boxen krauchen um die trennung zu deaktivieren. so mach ich nur sub aus und jut is.

GIBTS JEMANDEN DER DAS SO AUSPROBIERT HAT ODER MAL AUSPROBIEREN KANN???

Hi dcease,
vielen Dank für den Nubert-Tipp
habe ich eine Tipp gegeben?? Sagte doch nur ich habe einen
smil451d62b1d6f72.gif

Mit Tipps halte ich mich zurück, aber im direkten Vergleich zum HS10 (479€) ist dieser freiwillig in seinen Karton zückgeklettert und hat den nächsten Transporter nach Treppendorf genommen.
Gegen den HS10 gut auszusehen ist glaube ich keine Kunst. Der hat keine großen "Cojones". Mein pers. Fazit: der HS10W ist viel zu teuer.
Aber immer selbst testen. Und schönen Gruß an den Postboten, der demnächst deine Paket(e) bringt.

Stefan

ich werd wohl mal mit meinen partner reden und mir auch son teil ins haus holen zum testen... kann aber locker noch ein bis zwei monate dauern...

ich lass euch wissen wie und was bei rumgekomm is.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben