Danke an alle für die Tipps.
Das Problem ist halt wie immer, dass es keine echten objektiven Quertests gibt, sondern immer nur Einzelmeinungen und da gibt es halt viele. Man muss die letztlich selber hören und schauen, ob sie einem taugen. Bei der Recherche im Netz ist mir nunmher aufgefallen, dass ich aufgrund meines aktuellen Projekts den Nubert quasi vor der Haustüre habe, also habe ich mich dort hinbegeben und etwas gehört. Die haben dort mehrere Hörräume, wo man einigermassen vergleichen kann.
Ich habe mir jetzt die 200er genommen, da das ziemlich das preislimit war und die grösseren 300er jetzt nicht so grossartig besser waren, wie ich fand. Etwas mehr Bassfundament, ok, aber die kleinen 200er bringen da auch schon mehr, als man in einem akustisch nicht behandelten Raum Vorort, sinnvoll nutzen kann. Ich merke das schon hier am Klang in meiner Projektwohnung. Die Bässe sind absolut massiv, kommen aber aufgrund des Raumklanges und der nach hinten wirkenden Bassreflexöffnung oft einen halben Takt zu spät
Insgesamt ist der Klang für "Multimediaboxen" aber wirklich enorm, das muss man sagen. Werde die wohl dauerhaft zum Musizieren unterwegs nutzen. Sie sind noch klein genug, damit man sie bequem transportieren kann.
Ok, für den gleichen Preis hätte ich auch die größeren und besser ausgestatteten (und auch repräsentativeren !) Bananas bekommen und auch die Abacus wären aber sicher ein Thema gewesen., aber ich wollte in diese objektiv doch eher preiswerte Boxen nicht einen ganzen Tag Hörtest investieren und mir jetzt etliche Paare auf Verdacht nach Hause holen.
Die Nuberts hatten sozusagen "Standortvorteil". Und: Die 200er sind ja auch von einigen Testplattformen ausgezeichnet worden, da verkauft man sich sicher nicht. Im Gegenteil: Ich denke, dass es einen Vorteil macht, wenn man wenigstens ein Monitorpaar daheim hat, das modernen Aktivmonitoren mit hoher Verbreitung unter Consumern entspricht und ich habe durchaus den Eindruck, dass sich immer mehr solche "Superboxen" holen, um ihr IPhone anzuschließen.
Die noch kleinere Version habe ich im Übrigen auch in Erwägung gezogen, aber was die mit Bässen machen, ist eigentlich strafbar
Sie klangen auch deutlich plärriger und billiger, obwohl nicht wesentlich billiger.
Die grösseren 300er sind sicher auch ihr Geld wert, (525,- pro Stück ) denke ich, aber für nochmal einen Hunni mehr, bin ich dann schon bei meinen KH120 und die sehe ich da definitiv in einer anderen Liga.