Wenn's hängt bei schnellen Guitar Runs...

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.412
Reaktionen
4.137
Ort
unterwegs
Punkte
18.033
Hallo Ihr Guitar Solo Shredder Kings,

was macht ihr da so... man übt und übt einen Lick und immer an der selben Stelle bleibt man hängen und es wird einfach nicht besser?

:kopfwand:

Diskuss...
 
Es einfach sein lassen. Soli sind doch eh aus der Mode und es gibt auf Youtube garantiert immer 100 elfjährige Asiaten die das auf zwei Gitarren gleichzeitig spielen und mit dem Fuß noch Mario Kart zocken. o_O

Ansonsten halt schauen, ob man es in einer anderen Lage vielleicht besser hinbekommt oder einfach bescheißen kann, wenn man es Legato mit Hammer Ons oder Pull Offs hinbekommt. Manche Soli lassen sich auch gar nicht kopieren, weil die schon im Original in minimal kurzen Takes geschnitten eingespielt wurden. Gab da mal glaube ich die Story, dass Jenniffer Batten an dem "Beat It" Solo verzweifelte bis Eddie ihr gesteckt hat, dass er es auch nie im Stück gespielt hat.
 
Die schwere Stelle langsam üben, bis man sie perfekt beherrscht. Dann das Tempo langsam steigern und jedes mal üben, bis man die Stelle im etwas schnelleren Tempo perfekt drauf hat. Jeweils wiederholen, bis man auf dem gewünschten Tempo ist.
 
[...] es gibt auf Youtube garantiert immer 100 elfjährige Asiaten die das auf zwei Gitarren gleichzeitig spielen und mit dem Fuß noch Mario Kart zocken.

:green:

(Aber irgendwie auch wahr. "Sportgitarre" nenne ich das in seiner harmlosen Form. Für die hier beschriebene verschärfte Form habe ich noch keinen Namen.)
 
Langsam und in kleinen Häppchen üben. Wenn das nicht hilft, dann erst mal sacken lassen im Gehirn und auf später verschieben. Hoffen, daß es in einigen Stunden / Tagen / Wochen / Monaten / Jahren wie durch ein Wunder plötzlich doch klappt (kommt tatsächlich gelegentlich vor o_O ). Und ansonsten erst mal gelassen weitersehen, man muß ja nicht unbedingt der Beste sein und alles können. Hauptsache der Spaß bleibt.
 
man übt und übt
Vom Klavier kenne ich die Technik, punktiert zu üben.
Also für nicht "Notenfeste" Musiker:
Anstatt "Da Da Da Da Da ..." -> "Daaa, DaDaaa, DaDaaa ..."
Und dann die Punktierung umkehren, also "DaDaaa, DaDaaa, Da ..."

Hilft das an der Gitarre auch? (könnte ich mir vorstellen)
 
Ja, oft kann durch ändern des "Fingersatzes" (also im Grunde Griff-Technik) schon noch ordentlich was rausgeholt werden iSv flüssigeres Spiel - und ansonsten ... vielleicht doch Übung?
 
Wie entone das schon beschrieben hat. Langsam üben, schneller werden, Metronom zur Hand nehmen und sich Zeit lassen. Manche Sachen, die mir an dem einen Abend noch unmöglich erscheinen, ließen sich ne Woche später tatsächlich spielen.

Und Soli aus der Mode? 👿 Laaaangweiler!!!!
N I E M A L S!!! 🤘🤘🤘

Ist ja wie Pommes mit Petersilie, weil Salz grad mal nicht hip ist. 😂
 
man übt und übt einen Lick und immer an der selben Stelle bleibt man hängen und es wird einfach nicht besser?
Übrigens ein weiterer eindeutiger Beweis für den Grundsatz "Wer übt, kann nix!". :hammer:
 
Was ich auch schon oft bei mir festgestellt habe das ich zu hektisch an schnelle Solo herangehe und mich verstolpere wenn ich im Kopf weiß das sie noch nicht sitzen. Es hat oft schon geholfen wenn ich bewußt langsamer, leicht hinter dem Takt spiele, dann bringt man irgendwie Ruhe rein und es ist am Ende flüssiger – hmm, schwer zu beschreiben.

Und ja, auch ich fange immer langsam an aufzubauen bis ich mich an den Sound gewöhnt habe Step by Step auch mit verschiedenen Punktierungen, etc. trotzdem

... weiter üben

dachte vielleicht hat jemand noch 'nen ganz tollen Trick.
 
Damit man nicht immer von vorne anfängt und immer an derselben Stelle hängen bleibt, soll/kann man von hinten nach vorne spielen. Also mit den letzen (wenigen, z.b. 2) Takten anfangen bis diese ohne Fehler laufen, dann die letzten 4 Takte spielen bis die laufen usw. bis vorne.

Und auch wichtig, wenn es nicht klappt, die Sequenz in immer kleinere Häppchen aufteilen. Gehen 2 Takte nicht, nur einen Takt spielen.
Geht der eine Takt nicht, halbieren. Geht der auch nicht so recht, zur Not noch kleiner machen.
Wenn das so 16-32tel Geschredder ist, hat man ja noch genug Noten die es zu spielen gibt, auch bei nur einem oder halben Takt.

Es gibt noch den "Trick" rückwärts zu spielen. Auch Step-by-Step. Also komplett gespiegelt.
Das räumt das Hirn auf und lenkt von der eigentlichen Tonfolge ab und übt die Unabhängigkeit.
Ob das wirklich Sinn macht, muss ich noch öfters mal probieren. :D

Und, bitte nicht lachen, mitsingen kann auch helfen. Es gibt so eine Theorie, dass Gitarristen, die auch singen, den besseren Sound haben und auch beim Solospiel mehr Verve reinlegen (oder so ähnlich). ;)

Viel Erfolg. :right:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch den "Trick" rückwärts zu spielen. Auch Step-by-Step. Also komplett gespiegelt.
Das räumt das Hirn auf und lenkt von der eigentlichen Tonfolge ab und übt die Unabhängigkeit.
Ob das wirklich Sinn macht, muss ich noch öfters mal probieren.

Ich habe das gerade ausprobiert. Was soll ich sagen ich bin geplättet... das war's. Ich ahnte schon das das irgend eine Blockade im Kopf ist. Es läuft jetzt noch nicht ganz rund aber der Hänger ist weg.

Vielen vielen Dank! Das hat mir wirklich sehr geholfen!
 
  • Interessant
Reaktionen: sas
Um das hier geht's übrigens, die 2. Antwortgitarre bei den Runs. Ist noch nicht ganz rund aber hey ich bin so froh ... :verbeug:


 
Ich habe das gerade ausprobiert. Was soll ich sagen ich bin geplättet... das war's. Ich ahnte schon das das irgend eine Blockade im Kopf ist. Es läuft jetzt noch nicht ganz rund aber der Hänger ist weg.

Vielen vielen Dank! Das hat mir wirklich sehr geholfen!
ja cool, freut mich, dass es geholfen hat. Immer gut zu hören, dass Tipps auch fruchten. :right:

Der Witz an der Methode ist, du hast den normalen Ablauf quasi abgespeichert im Hirn. Leider auch den Fehler, den Haken, der dich immer wieder straucheln lässt. Der gehört nämlich irgendwann dazu, ist auch eingeübt und läuft deswegen wunderbar und smooth mit und durch, obwohl ärgerlich und nicht gewollt.

In dem du es drehst, spielst du es wieder raus, da anders, aber irgendwie doch ähnlich. So ne Art Umprogrammierung. :smiley-sealed:
Das Hirn ist schon echt ein Knaller.

Um das hier geht's übrigens,
dat is aber auch'n Ding :smil451c7211b9e19:
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
430
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben