Information ausblenden

Wenn sie schreibt

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von Percy_Pösch, 19.11.19.

  1. Percy_Pösch

    Percy_Pösch Themenersteller PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    2.538
    2538
    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.19
  2. Locis

    Locis

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    11.138
    11138
    Finde die Mischung aus Profanität und Liebessehnsucht durchaus gelungen. Die Worte aber St-hl und F-rz sind aber sowas von unlyrisch, daß ich sie noch nicht mal Ausschreiben mag. Das stört mich dann doch. Musik ist auch OK, und sogar passend zum Text. Gesang: Ab "Dieses Lied" wirds besser. Viellecht nimmst Du mal zwei Hanteln in die Hand, streckst die Arme aus und fängst dann an zu singen. Einen Versuch wärs wert...
     
    mWermut und Percy_Pösch bedanken sich.
  3. ElectricSheep

    ElectricSheep Modeberator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10.08.10
    Punkte:
    25.477
    25477
    Ich vermisse Kraft und Ausdruck im Gesang. Vielleicht hilft es, das ganze noch mal mit mehr Emotion und teils auch mit einem augenzwinkernden Lächeln zu singen. Quasi Schauspiel. So ganz stabil sind die Töne leider auch noch nicht. Mit etwas autotune ggf noch mal nachbessern.
    Auch könnte ich mir mehr Hall und ein diskretes Echo gut vorstellen, um aus dem engen Raum heraus zu treten. Im Refrain dann noch etwas mehr davon und mehrstimmig, kann ich mir gut vorstellen, das kann zudem die wackeligen Töne auch etwas verschleiern.

    Die letzte Strophe ist nicht ganz korrekt. Du beginnst im Konjunktiv und machst dann dann im indikativ weiter. Im korrekten Deutsch müsste es dann so lauten:
    Wär perfekt
    wenns so bliebe
    und noch besser
    wenn sie schriebe

    Mit derartigen Stellschrauben, kann ich mir das als ein leichtmütiges Stück vorstellen.
     
    Percy_Pösch bedankt sich.
  4. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    25.416
    25416
    Da hast Du recht. Allerdings frage ich mich, wem so etwas noch auffällt, weil der Konjunktiv ohnehin zu den aussterbenden Arten zu gehören scheint.
     
    Percy_Pösch bedankt sich.
  5. moon-dog

    moon-dog

    Registriert seit:
    20.09.10
    Punkte:
    2.538
    2538
    Ich schließe mich den Kommentaren einmal an. Dass du eine extrem entspannte suuuper coole Socke bist, kommt gesanglich noch nicht ganz ´rüber.... .
     
    Percy_Pösch bedankt sich.
  6. Percy_Pösch

    Percy_Pösch Themenersteller PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    2.538
    2538
    Danke euch schon mal fürs Feedback. @ElectricSheep Kann ich noch mal eben nachfragen, welchen Teil du als Refrain ansiehst? Ich wiederhole nachher zwar noch einmal ein paar Blöcke, die nicht hintereinander standen, hatte die bisher aber noch nicht als Refrain angesehen. Meinst du das?

    Okay, "bliebe" und "schriebe" hört sich doof an. Ich mache daraus dann einfach:

    Ist perfekt
    wenns so bleibt
    und noch besser
    wenn sie schreibt

    Kann man machen, oder?

    @Locis Das mit dem Stuhl und Furz kann man auch mit Humor sehen. Ist wohl Ansichtssache. Mal sehen, ob sich noch jemand daran stört. Das mit den Hanteln ist ein super Vorschlag. Wie viel Kilo empfiehlst du? ;)

    Hmm... mehr Energie. Verdammt, warum hört mich keiner so wie ich mich selbst höre? Muss ich wohl noch mal anders versuchen.
     
  7. mWermut

    mWermut

    Registriert seit:
    05.08.16
    Punkte:
    2.252
    2252
    Hi Percy,

    das gefällt mir als Song sehr gut, auch das Arrangement mit seinen entspannten und zerrissenen Anteilen.

    Dein Text-Style hat schon was. Trotzdem denk ich, hat @Locis recht, Stuhl und Furz helfen nicht und können raus.

    Irgendwie wechselt dein Gegenüber, oder? Zuerst "Lied für dich", dann "wenn sie schreibt"..

    Überhaupt mag ich besonders die Zeilen..
    >>
    Wär perfekt
    wenns so bleibt
    und noch besser
    wenn sie schreibt
    <<​
    ..ein schöner unaufgeregter Schluss! Bin mir auch nicht sicher, ob die Gammatik sich quer stellt. Man sagt ja auch "es wäre besser, wenn du gehst/schweigst/mal die Luft anhälst" statt gingest, schwiegest und anhieltest. OK, bin kein Experte..

    Ich finde die Art wie du gesanglich performst sympathisch und dem Song angemessen. Allerdingst erscheint mir die Stimme im Mix ab etwa der Hälfte zu vordergründig. Reißt du bei "dieses Jahr" wirklich ein Kalenderblatt ab??

    Ich hab den Song inzwischen ein paar Mal gehört, ohne dass er sich abgenutzt hat. Das ist doch was:)

    Viele Grüße, m
     
    Percy_Pösch bedankt sich.
  8. Percy_Pösch

    Percy_Pösch Themenersteller PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    2.538
    2538
    Hallo @mWermut

    danke für dein Feedback. Von dem Stuhl und dem Furz mag ich mich noch nicht so recht trennen. Dabei denke ich nicht, wie im Songtext
    findst nich gut
    kannst mich mal

    sondern ich habe mir Gedanken darüber gemacht, kann Locis und dich verstehen, finde es aber ganz gut so einen Witz mit einzubauen. Vor allem gehe ich ja mit den Zeilen
    Und der Text
    voll egal

    darauf ein. Mir ist also bewusst, dass es bei manchen wohl nicht so gut ankommt. Das unterstreicht aber die Gefühlslage in der ich mich befinde, dass mir halt alles egal ist/zu sein scheint.

    Das LD wechselt, ja. Hab ich bewusst so gemacht. Weil ich ihr das ja eigentlich gar nicht mitteilen will, dass es halt doch ein Problem für mich ist, wenn sie nicht schreibt.

    Na, dann können die Zeilen:
    Wär perfekt
    wenns so bleibt
    und noch besser
    wenn sie schreibt

    ja doch bleiben. Wenn man es umgangsprachlich sowieso so sagt, kann es ja in der Form auch in einem Songtext so machen. Das ändere ich nämlich auch nur ungerne. Es sei denn es kommt noch ein Germanist aus dem Gebüsch gesprungen und sagt, dass es überhaupt nicht geht.

    Bei "dieses Jahr" ist das einzige mal im Song kurz ein Shaker zu hören. Irgendwie fand ich das Bild ganz witzig, wenn auf der Bühne ein Musiker einmal kurz den Shaker schwingt. Wenn man es über Kopfhörer hört, hört man zum Schluss auch noch einen Mausklick. Hab ich auch ganz bewusst drin gelassen. Ich mag halt solche kleinen Spielereien, gepaart mit einer Prise Humor.

    Freut mich, dass dir der Song gefällt und vor allem, dass bei dir der Gesang auch gut ankommt. Das bestätigt mich ja nun doch ihn so zu lassen bzw. werde ich noch die Vorschläge von ElectricSheep mit dem Hall, Delay und evtl. weiteren Stimmen umsetzen.

    Dass dir der Gesang in der Mitte zu vordergründig erscheint liegt wohl daran, dass ich da ja mit etwas mehr Energie singe. Auf meinen Ohren wäre es okay so, weiß nicht obs woanders vielleicht doch eine Spur zu laut ist. Ich werd erstmal ein bisschen weiter daran basteln und das dann hier wieder einstellen. In der Hoffnung, dass dann noch mal jemand reinhört.
     
  9. mWermut

    mWermut

    Registriert seit:
    05.08.16
    Punkte:
    2.252
    2252
    Hi Percy,

    ..brauchst du ja auch nicht, solang du dir klar bist, dass das manchen abstößt. Aber ich denk so was sollte man nur an wirklich wichtigen Stellen tun und nicht für einen kleinen Witz..

    ..stell dir vor, es kommt jemand auf dich zu und will den Song covern, aber eben ohne diese Worte, dann wär's gut was in Petto zu haben.. z.B.

    Alles cool
    fühl mich gut
    kein Problem
    keine Wut​

    ..das schon, aber dranbleiben am Thema. Ein sicherer Gesang wird deine Möglichkeiten (und Akzeptanz) erhöhen..

    Viele Grüße, m
     
    Percy_Pösch bedankt sich.
  10. Turquoise

    Turquoise

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    7.416
    7416
    Ich würd's drin lassen. Stuhl ist in dieser Art und Weise erst einmal ein Begriff, wie ihn ein Mediziner verwenden würde. Damit gehst Du ironisch auf Distanz zu Deinem eigenen Befinden. Ist doch voll okay. In universitären Kreisen sagt man: "Kein Lehrstuhl ohne Teerstuhl."
    Und Furz - nun ja :rolleyes: - es gibt wahrlich schlimmere Aufreger.

    Wer sich davon jetzt "abgestoßen" fühlt, lebt vielleicht einfach in einer rosa Wölkchen-Kuschelwelt. Ein Ort, der nicht für Poeten sein sollte.

    Es muss nicht immer alles stuhlkreiskompatibel weichgespült sein. Das sind die Worte, derentwegen man sich belustigt an Deinen Text erinnern wird. Lieber so eine Erinnerung, als gar keine, weil der Text wie 10 Milliarden andere belanglose klingt.
     
    Percy_Pösch bedankt sich.
  11. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    17.118
    17118
    text find ich gut.
    mit den besagten stellen hab ich kein problem.
    auch die mucke passt.
    an der tonalität des gesanges könntest du noch ein bischen arbeiten.
     
    Percy_Pösch bedankt sich.
  12. Percy_Pösch

    Percy_Pösch Themenersteller PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    2.538
    2538
    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.19
  13. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    17.118
    17118
    ja, so wird n schuh draus!
    kommt deutlich besser!
     
    Percy_Pösch bedankt sich.