Wenn man auf einen Beat singen will, braucht man die einzelnen Spuren der Instrumente! Warum nochma?

• Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Reaktionen
0
Moin Moin..

Wenn man aufnimmt, hat man ja mehrere Spuren, aus dem der Beat besteht. Eine Spur die base Drum, eine die [g=149]Snare[/g], etc.
Und man hat dann ja auch meistens mehrere Spuren für die Vocalz, aber darauf will ich mich jetzt nicht beziehen, sondern nur auf die Instrumente.

Nun frage ich mich, warum ist das eigentlich so wichtig? Okay, wenn man einen Beat selber macht, dann will man einzelne Komponente des Beates, z.B. die base Drum bearbeiten. Dann braucht man logischerweise eine eigene Spur dafür.

Aber nehmen wir an, der Beat ist mit den einzelnen Komponenten perfekt gemischt und ich will nur noch drauf singen. Ich habe hier gehört, dass man trotzdem die eizelnen Spuren des Beats braucht. Und da habe ich mich gefragt, warum eigentlich? Klingt es dann ganz anders? Oder vielleicht wenn z.B. ein Instument des Beats bestimmte Frequenzen hat, die sich dann mit den Frequenzen der Voalz überlappen, müsste man ja das Instrument mit EQ bearbeiten und das geht ja nur, wenn man eine einzelne Spur des Instrumentes hat.
Aber das sind von mir alles nur wage Vermutungen. Was ist der eigentliche Grund dafür, dass man immer die einzelnen Spuren des Beats haben muss, wenn man drauf singen will?

Ich danke euch schon ma,

Dimension

du sagst es.
um die instrumente noch besser auf die vocals aabzumischen und generell alles im griff zu haben. so kann man nachträglich noch die strings an einer stelle rrausnehmen etc.

diMEnsIOn schrieb:
wenn z.B. ein Instument des Beats bestimmte Frequenzen hat, die sich dann mit den Frequenzen der Voalz überlappen, müsste man ja das Instrument mit EQ bearbeiten und das geht ja nur, wenn man eine einzelne Spur des Instrumentes hat.

genau.
probiers doch einfach mal aus! mach einen "perfekten" instrumental-mix, und mische dann nur mit der summe davon die vocals dazu. so gut wie es geht.

und dann machst du das selbe, aber diesmal hast du alle spuren zur verfügung. mach es wieder so gut wie es geht.

und am schluss vergleichst du die beiden versionen miteinander. die eine wird viel einheitlicher und sauber klingen, und man wird den gesang viel besser hören/verstehen als bei der anderen. :)

ich vermute dass es auch etwas mit dem mixdown selber zu tun hat. hat man z.b. 20 spuren im mix, dann hat jede spur ihre "eigenen" 16 oder 24 bit, und macht man dann einen mixdown, dann müssen sich alle spuren die 16 oder 24 bit "teilen". wenn die vocals dann aber separat zum mix nochmal dazugemischt und gemixdownt werden, dann muss das ja fast anders klingen. ist etwas kompliziert ausgedrückt, und ich weiss auch nicht ob es stimmt. aber ich könnts mir gut vorstellen.

phantom