Wenn ihr wissentlich Melodien klaut...

  • Ersteller Markus2
  • Erstellt am
Grüße.


hat mal jemand Running Wild von Judas Priest (1979) mit The Wicker Man von Iron Maiden (2000) verglichen? priest waren sehr viel früher da. aber der song von maiden ist besser (was selbst ich als überzeugter priest-fan und maiden-so-lala-finder zugeben muss). wäre doch schade gewesen, wenn maiden festgestellt hätten "ups, da waren rob, kk und glenn aber schneller als wir... so ca. 21 jahre... lassen wirs." und den song eingestampft hätten.

solange man nicht wissentlich oder gar absichtlich klaut, spricht nix dagegen. wenn man, nachdem der song fertig ist, feststellt, dass er diesem oder jenem ähnelt, ist das ärgerlich. meine songs klingen oft genau so wie nummern, die ich überhaupt nicht kenne. dann werde ich von freunden darauf aufmerksam gemacht, bei gelegenheit hör ich mir das an. wenn ich tatsächlich exakt den gleichen song nochmal geschrieben habe, stampfe ich ihn ein. wenn meine version anders oder sogar deutlich geiler ist, bleibe ich dabei und nehme es in kauf.


Der Gruß

Griffin
 
Jüngstes Beispiel ist das neue Coldplay Lied, welches komplett die Melodie von Kraftwerks Computerliebe beinhaltet. Coldplay werden als große Band und Künstler gefeiert (warum eigentlich?), aber auch die klauen...
 
ja, wer kennt dieses problem nicht... einmal hatte ich wirklich einen so eindeutigen fall von "unbewusstem klauen", dass wir den song schmeissen mussten/wollten. ich habe gemerkt von welchem song ich beeinflusst worden bin.

vor einigen jahren, als ich anfing selber songs zu schreiben (damals noch rock/pop) hattenb wir mit unserer band einen auftritt als vorband einer bekannteren band, und spielten dort unseren ersten eigenen song. :D wir fangen also an, und plötzlich sehen wir wie sich die "jung gebliebene" generation plötzlich anschaut, miteinander zu reden beginnen... bis plötzlich einer auf die bühne ruft "eeeey! das ist ja von den BEATLES!!" :eek: :eek: von den BEATLES? pardon, von denen kenne ich gerade mal yellow submarine und yesterday!! :p das war vielleicht hart - erster song und gleich arschkarte gezogen. naja, zum glück hat sich ja da mittlerweile einiges geändert... :D

aktuell finde ich eine krasse ähnlichkeit bei den songs "throw your self away" von nickelback und "the unnamed feeling" von metallica - zumindest die gitarrenintros. es ist sogar die selbe tonart. :D

dann gibt es ja tokio hotel mit "schrei" (*lol*), wessen refrain für mich eine sehr starke ähnlichkeit zum refrain des songs "set it off" von p.o.d. aufweist. naja, so sei es. aber wenn wir sowas nicht absichtlich machen, ist das doch kein problem... wenn es nicht ZU krass ist und es jeder gleich merkt. wobei es ja auch leute gibt, die aus deinen songs IMMER etwas hören was es schon gibt. sie können dir nur grad nicht sagen von wo es ist. tststs... :nonono:

fandamme
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Interviews Stefan Erbe
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
M
  • Artikel
Interviews Wellenfeld
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
M
  • Artikel
Interviews Funkstörung
Antworten
0
Aufrufe
17K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben