Klauen einer Melodie. Ab wann nicht erlaubt?

  • Ersteller organix
  • Erstellt am
organix

organix

Registriert
08.11.02
Beiträge
2.027
Reaktionen
355
Punkte
3.185
Hallo,

wie ist das eigentlich wenn man sich aus einem mehr oder weniger bekannten Lied einen Teil der Melodie, sei es auch nur die Melo einer Strophe, nimmt und diese in seinem eigenen Titel verwendet. Ist das erlaubt oder besser gefragt ab wann ist es nicht mehr erlaubt?

Ich meine man hört ja oft Lieder, die einen kleinen Part haben, den man schon mal irgendwo so ähnlich gehört hat.

Oder um einfach mal ganz konkret zu werden.
Ich mache gerade einen kleinen Song. Ohne Absicht, klingt nun ein Teil der Melodie irgendwie vertraut. Nach einigem Rätseln mit meiner Frau, weiß ich inzwischen auch woher. Und zwar ist die Melodie in dem Film "James Bond - Golden Eye" ein paar mal so ähnlich zu hören.
Wenn ich nun mein Lied fertig mache und dies beispielsweise bei MyOwnMusic.de veröffentliche, mache ich mich damit irgendwie strafbar?

Also, kann mich hier jemand etwas über die rechtliche Lage aufklären, bzw. können wir versuchen diese Sache hier gemeinsam zu analysieren.

Bin gespannt... :)

Frohe Weihnachten.
Organix
 
hi organspender :),

Hast du dir alle Threads zum Thema durchgelesen? Die Frage taucht zyklisch immer wieder auf. Nur soviel: Sobald eine Melodie eindeutig wiedererkennbar ist, ist sie geklaut.

Klingt sie seeeehr ähnlich, so wird die Produktionsfirma dich sicherlich nicht verklagen, und der rechtliche Nachweis ist sehr schwierig. Eindeutige Regeln (7 Sekunden, 7 Noten oder was auch immer behauptet wird) sind nicht vorhanden. Kleiner Tip: einfach zwei Töne abändern, schon ist es nicht mehr die Original-Linie.

gruß,
MK
 
Hi,

ich habe in der Keyboards vor ein paar Monaten einen Artikel darüber gelesen. Dort wurde beschrieben, dass es schon ab einer Anzahl von 4 Noten, als geklaut gelten soll.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben