Wenn ich matrix pannen will und gleichzeitig an delay anschließe, geht panning nicht??!??!

N

NULL

Guest
folgendes problem, ich will eine melodie, die im matrix drin ist, nach links und rechts pannen. damit schließen ich hinten den curve cv an dem pan schalter an. aber das pannen geht nicht wenn der mixer von dem delay ist. wenn zuerst der delay an der reihe, und danach gehts zum mixer, dann geht das pannen. aber ich hab ja mehrere instrumente die zum delay gehen, und der hat ja nur einen ausgang, und ich will ja viele instrumente pannen, deshalb muss ich vor dem delay pannen. ist nicht leicht zu erklären. thanx für die hilfe
 
Ist echt nicht so leicht zu verstehen was du machen möchtest, aber ich versuchs mal...

Also wenn du eine Melodie pannen möchtest ist es eh besser den Kanalzug im Mixer zu pannen und nicht den Delay, sonst hast du ja doppeltes Panning und ich weiß nicht, ob du das damit erreichen möchtest. Somit wäre halt das Delay-Signal noch weiter außen, aber auch das ist machbar.

Aber es müsste eigentlich funktionieren eine Matrix an einen Delay und an einen Kanal-Pan zu routen...

Sollte es doch nicht funzen (was ich mir nicht vorstellen kann), benutze einfach 2 getrennte Matrix-Devices dafür... Also eine für den Delay und eine für den Kanalzug.

Aber wenn du vor dem Delay bereits die Kanal-Pans modulierst, würde ich mir wie gesagt überlegen, ob du den Delay nochmal extra pannen möchtest :)

Vielleicht hörst du ja den Pan auch nur nicht raus, weil Dein Signal schon komplett in eine Richtung gepannt ist wenn es das Delay erreicht? Denn dann kann das Delay auch nicht mehr weiter nach außen, wenn das Eingangssignal schon komplett auf einer Seite liegt... Zumindest nicht in dieselbe Richtung

Hoffe Du verstehst was ich meine :D
 
erstmal danke für die antwort. aber ich geh nicht über den pan vom delay rein, nur mit den, der bei den mixer dabei ist. matrix --> delay --> mixer. so wenn ich vorm delay panne, gehts nicht, wenn ich nach dem delay panne, dann gehts. will aber vorm delay pannen.
 
Was meinst du mit vor dem Delay pannen???

Sag am besten mal genau welchen Parameter du modulieren willst und in welcher Reihenfolge die Geräte angeordnet sein müssen damit es funktioniert!!! (aber verständlich bitte!!!)

Und dann nochmal genau so, wie du es haben möchtest! Also quasi wie es nicht funktioniert.

Dann kommt die Lösung ;-)
 
mixer (pannen) --> delay --> geht nicht
delay --> mixer (pannen) --> geht
 
OK, dann überprüf mal bitte ob dess funktioniert:

Leg einfach einen Kanal des Mixers ganz nach links und lass den mal durch den Delay laufen. Hörst du diesen auch nur links???

Wenn ja is gut, wenn Nein Routing überprüfen (Stereo-Verkabelung)!

Wenn das gefunzt hat, einfach mal versuchen die Auswirkung deiner Matrix auf den Pan-Regler am Mixer zu erhöhen (kleinen Regler unter dem CV-Eingang aufdrehen).

Müsste dann eigentlich hinhauen :?
 
[g=108]Hall[/g]öchen,

bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber das delay macht doch auch beispielsweise aus einem Eingangssignal (mono) ein Stereosignal, das heißt doch, das es die Signale nicht einzeln bearbeitet. Das würde erklären, warum das panning durch das delay verschwindet. Hast du schon mal probiert direkt mit dem delay zu pannen. Hab jetzt kein Reason hier, aber ich mein das delay hat einen pan-Regler. Also einfach mal die kanäle (links, rechts) durch 2 delays schicken, eins nach rechts und eins nach links pannen.

LG
LF
 
NeNe... Das Delay arbeitet schon mit nem Stereo-Signal! Is dem Delay eigentlich egal...
ABER: Das Delay muss als Send-Effekt geroutet werden!!! Das ist der Trick ;-)

Damit funzt es!!!
 
NeNe...so gehts auch nicht, is egal, ob als send oder [g=84]insert[/g] ;) hab ich grad mal ausprobiert und es war kein Unterschied.
Das Problem ist, das Delay-Signal (also der Effekt) wird unabhängig vom Eingangssignal gepannt und zu diesem hinzugemischt.
Das heißt, wenn ich beispielsweise nur mit einem Monosignal, oder auch einem gepannten Stereosignal in das Delay gehe, wird das Eingangssignal zwar so gelassen (also auch gepannt) aber der Delay-Effekt wird immer über beide Stereokanäle verteilt. Und diese Verteilung steuere ich mit dem Panregler des Delays. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob Send oder [g=84]Insert[/g].
Er hat also nur die Möglichkeit entweder mit dem Pan-Regler des Delays zu arbeiten, für jede Spur ein extra Delay zu nehmen, oder nach dem Delay zu pannen.

LG
LF
 
ja, jede spur hat jetzt ihren eigenen delay. ich wollte halt nur mit einem delay einige spuren delayen, und auch einige davon pannen, und das geht ja dann nicht, kann dann nur ein signal pannen, deshalb wollte ich vor den delay pannen, um mehrere pannen zu können.
 
Das müsste aber über einen Send-Effekt funktionieren, da das Delay-Signal ebenfalls mit über den jeweiligen Kanalzug ausgegeben wird! Und wenn dieser gepannt wird, wird das Delay-Signal ebenfalls mit gepannt, genau so wie das Original-Signal eben.

Ist ja derselbe Ausgang ;)
 
du hast natürlich recht ;) ...so gehts auch, aber real-deal wollte ja vorher pannen :p ;) :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben