Wenn du dich zu ihr legst

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.448
Reaktionen
5.381
Punkte
25.474
Wild entschlossen, NICHT zu reimen, hab ich mich voll auf den Inhalt konzentriert. Und so richtig gereimt kommt mir das Geschriebene eigentlich auch gar nicht vor. Okay, das sehen die Reimmuffel unter euch jetzt anders. Viel Spaß trotzdem. :)

Wenn du dich zu ihr legst

Ich hab noch deine Küsse auf der Haut.
Du bist schon Richtung Zürich unterwegs
zu deiner lieben, ahnungslosen Braut.
Im Milchrest schwimmen einsam ein paar Flakes.
Dein Kaffeebecher ist noch viertelvoll.
Ich drücke meinen Mund ans Porzellan.
Weil er den Becher dort berühren soll,
wo früh um sieben deine Lippen warn.

Verschweig es ihr. Du würdest sie nur kränken,
obwohl doch alles schon vergangen ist.
Du solltest nicht mehr an uns beide denken,
wenn du zu Hause angekommen bist.
Verschweig es ihr. Es wär nicht mal gelogen.
Wem nützt es, dass du laut die Trommel schlägst?
Sind wir auch beide durch die Nacht geflogen.
Küss sie wie mich, wenn du dich zu ihr legst.

Ich hab noch nie mit einem Feriengast…
Doch diesmal war das Schicksal auch dafür.
Wir haben uns auf bittre Art verpasst.
Ich gehe und du kommst grad durch die Tür.
Es gab nur diese eine Möglichkeit,
sich klarzumachen, dass es Wunder gibt.
Du warst voll rührender Beharrlichkeit.
So zärtlich wurde ich noch nie geliebt.

Verschweig es ihr. Du würdest sie nur kränken,
obwohl doch alles schon vergangen ist.
Du solltest nicht mehr an uns beide denken,
wenn du zu Hause angekommen bist.
Verschweig es ihr. Es wär nicht mal gelogen.
Wem nützt es, dass du laut die Trommel schlägst?
Sind wir auch beide durch die Nacht geflogen.
Küss sie wie mich, wenn du dich zu ihr legst.
 
Wild entschlossen, NICHT zu reimen, hab ich mich voll auf den Inhalt konzentriert. Und so richtig gereimt kommt mir das Geschriebene eigentlich auch gar nicht vor. Okay, das sehen die Reimmuffel unter euch jetzt anders. Viel Spaß trotzdem.
hm, warum sollte man in einem Liedtext nicht reimen, grad mal meine Nase rümpf ... kann mir nur vorstellen, dass Leute nicht reimen weil sie es ganz einfach nicht können ... ;-)

Sprich - "nicht reimen" ist eine Schwäche und keine Kunst !!!

bei Dir weiß ich aber - liebe Teestunde - das du es ja kannst, wenn du es willst !
... also mach es einfach... und lass den Blödsinn mit dem Nicht reimen ... ;-) ;-) ;-)

Nichtreimer sind Schwachmatiger die uns einreden wollen, dass ihr Unvermögen Kunst ist, hehehe


.
 
@Don Pedro

Der Schuster, der bei Leisten bleibt,
verpasst den neuen Barfuß Hype. ;-)

@ Teestunde

Ich bin ja kein Reimmuffel. :) Ich finde es trotzdem gut, das du mal versuchst neue Wege zu gehen.
Kann ja den Horizont nur erweitern.
Allerdings kann ich gerade bei diesem Versuch das nur halbherzig entdecken.
Du hältst den Kreuzreim ja tapfer durch.
Neu und schön sind allerdings der unreine Flakes und der Porzellanreim, finde ich.
Und ich finde, das der Text an den Stellen gewinnt, weil er da etwas aufgeraut und nicht so erwartbar ist.
Reimen ist schon auch eine Kunst, da bin ich bei Don Pedro.
Nicht oder wenig und ungewöhnlich reimen aber auch. Die Mischung macht es vielleicht, jedenfalls im Moment....
Zur Übung würde ich mir konsequent alle Endreime vornehmen und nur unreine Reime oder auch nur klangverwandte Worte verwenden. (Z. B. Lieben - Bieten)
Und darauf achten, das der so aufgerauhte Text dann noch mal durch die Alltagssprachmangel gedreht wird.
Ist wie Used Look bei Kleidung.;-)
Kann man aber auch alles lassen.

Der Zeitgeist ist ein Schreckgespenst,
drum macht es nix wenn du'n verpennst. :)

Aber ich finde, es macht auch Spaß und du entdeckst vielleicht neue Freiheiten.
Denn so schön Reimen ist, manchmal ist es ja auch beengend.

All das schrub der Reimer Jörg
mitten bei der Lyrikwork.
 
@DonPedro
Nun, Schwachmatiker sind vielleicht einige, aber keineswegs alle. Es gibt wunderschöne Texte, umgereimt, die gereimt wahrscheinlich ihre Dichte und Atmosphäre einbüßen würden. Außerdem lese ich sehr gern Lyrik und die ist nur in den seltensten Fällen gereimt. Das Reimkorsett kann wirklich beengen. Aber danke für deine liebe Fürsprache. Ich weiß, dass du es gut meinst. :)

@Mama
Glaub mir, ich wollte NICHT reimen! Hab immer weitergeschrieben und dabei nicht nach links und nicht nach rechts geschaut. Ich werde mal die Übungen machen, die du vorschlägst: die Zeilenenden ent-reimen und den Text durch die Alltagsdeutsch-Mangel drehen. Wird bestimmt Spaß machen, auch wenn für mich das Nicht-Reimen anstrengender zu sein scheint als das Reimen. :)

Danke euch beiden! :)
 
Also das Ent-Reimen ist schwerer, als ich dachte. Leider haben sich die Reime durch die Hintertür wieder herangeschlichen. Mamaaa?! Zu Hilfe! ;)

Wenn sie sich an dich schmiegt

Ich hab noch deine Küsse auf der Haut.
Du bist schon Richtung Zürich unterwegs
zu deiner lieben, ahnungslosen Braut.
Im Milchrest schwimmen einsam ein paar Flakes.
Dein Kaffeebecher ist noch viertelvoll.
Ich drücke meinen Mund ans Porzellan.
Weil er den Becher dort berühren soll,
wo früh um sieben deine Lippen warn.

Behalt’s für dich. Du würdest sie nur kränken,
obwohl die Nacht schon längst Legende ist.
Du sollst an nichts als eure Hochzeit denken,
wenn du zu Hause angekommen bist.
Behalt’s für dich. Es wär nicht mal gelogen.
Sie merkt bestimmt nichts. Und dein Durst versiegt.
Bis dahin ist auch die Magie verflogen.
Küss sie wie mich, wenn sie sich an dich schmiegt.

Ich hab noch nie mit einem Feriengast…
Doch diesmal war das Schicksal auch dafür.
Wir haben uns auf bittre Art verpasst.
Ich gehe und du kommst grad durch die Tür.
Es gab nur diese eine Möglichkeit,
sich klarzumachen, dass es Wunder gibt.
Du warst voll rührender Beharrlichkeit.
So zärtlich wurde ich noch nie geliebt.

Behalt’s für dich. Du würdest sie nur kränken,
obwohl die Nacht schon längst Legende ist.
Du sollst an nichts als eure Hochzeit denken,
wenn du zu Hause angekommen bist.
Behalt’s für dich. Es wär nicht mal gelogen.
Sie merkt bestimmt nichts. Und dein Durst versiegt.
Bis dahin ist auch die Magie verflogen.
Küss sie wie mich, wenn sie sich an dich schmiegt.
 
Ich finde, eine Beschränkung durch's Reimen ist genauso hinderlich wie eine Beschränkung durch's zwanghafte Nicht-Reimen. Einfach laufen lassen! ;-) Wenn sich bei meinen Texten zufällig ein Reim einschleicht, hat er sich den Platz dort redlich ergattert. :)
 
Ja. Absichtliches Nicht-Reimen ist auch ziemlich schwer, merke ich. Als ob der Text sich wehrt. :)
 
Hmm-aber Du reimst doch?
Also gut-etwas freier-aber passt doch;)

Grade den ersten Vers find ich sehr gelungen.....das spricht mich jetzt emotional an , weil ich mit den Bildern was anfangen kann.....
 
@sweetlizzard
Das freut mich jetzt echt. Gerade, weil ich inzwischen weiß, wie kritisch du bist. Ich stell mir eben deine Stimme dazu vor. Keine unangenehme Vorstellung! :) :) :)
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Text eine besondere Note bekommen würde, wenn ihn ein Mann singt. Damit wäre er zwar untauglich für die Schlagerbranche, aber ein Schlagertext ist es ja sowieso nicht. :)
 
Hm ... Der ganze Text ist doch nach dem Schema abab gereimt. Versteh ich nicht. Falls da einst ein anderer Text stand, solltest du das irgendwie verdeutlichen, sonst ist die ganze Diskussion unverständlich.

Ja, über den freien Vers solltest du mal in Ruhe lesen und nachdenken. Entsprechende Texte lassen nicht einfach den Reim weg.

Sie haben ein ganz anderes Konzept. Zunächst haben gereimte Texte nämlich die Tendenz, automatisch zu leiern, weil man beim Dichten und Lesen automatisch den Gegenreim sucht. Dadurch erhält die Kadenz (Endreime) erhöhte Aufmerksamkeit, Betonung!

Ungereimte Verse kämpfen gegen den Betonungszwang der Endkadenz. gegen alternierende Metrik. Sie betonen im Vers eher spontan - wo auch immer! Der Verlust der hohen Qualität des Reimes muss durch andere Qualitäten ERSETZT werden: Rhythmus, neue Rhetorik, neue Themen und Perspektiven.

Du hast mE eine ausgeprägte Balladensprache. Zur Ballade gehört traditionell der Reim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rest spricht mich jetzt persönlich nicht an, wie auch die allermeisten anderen Deiner Liebesgeschichten.
Zur Qualität oder so kann ich da also nix sagen.
Aber es nun einen Mann singen lassen, wie auch an anderer Stelle schon überlegt, also mit Homosexualität spielen...ist etwas, dass ich vermeiden würde.
Mir persönlich geht das Zurschaustellen eh schon gewaltig auf den Senkel, ich will es einfach nicht wissen.
 
@SoulFrontier, hier decken sich unsere Empfindungen. Wie ich dir schon bei "Mich gruselt" andeutete, interessieren mich edle Liebesgeständnisse immer weniger. Sie kommen mir in dem Maße immer antiquierter vor, wie sich Hass und Schnellschüsse in den assozialen Medien verbreiten und verbreitern. in unerträglicher Form. Mag Teestundes Anliegen auch glaubwürdig sein - mich berührt Kunst zuerst über die Form...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
knaexle89
Antworten
19
Aufrufe
1K
knaexle89
knaexle89
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben