Wenn Drums gestreichelt werden...

anes

anes

Reaktionen
0
hallo liebe Kollegen!

Wie seht Ihr das?
Habe vor kurzem eine Rockband aufgenommen bei denen der Drummer das Schlagzeug
eher streichelt anstatt hörbare Schlagimpulse zu produzuieren?

Naja war nicht das erste mal das ein Drummer eher Angst hatte bei der Aufnahme sein Drumkit Kaputt zu machen:)

Wenn es dann an den Mix geht verlangt dann die hälfte der Band immer ein "hammerknalligen Super-drum-sound"... tja, und dann muss man erkären:)

Kennt Ihr das?
BIn gespannt welche Erfahrungen Ihr so gemacht habt.

Beste Grüße!

ANes

Moin.

Habe vor kurzem eine Rockband aufgenommen bei denen der Drummer das Schlagzeug
eher streichelt anstatt hörbare Schlagimpulse zu produzuieren?

Schlagzeug triggern! Und wenn das von der Band nicht gewollt ist, dann heimlich triggern und verkünden, daß man so gut sei und den Hammersound rausgeholt hat :D

Wenn überhaupt, dann müßtest du die Einzelspuren ordentlich kompremieren. Aber auch dann läßt sich bei schlechten und stark schwankenden Anschlägen nicht Sch... in Gold verwandeln.

Gruß
Jens

Habe vor kurzem eine Rockband aufgenommen

Ich denke, oft geht die [g=149]Snare[/g] auch in den Gitarren unter. Ich empfinde es auch bei unseren Aufnahmen so, dass solange die Gitarren in der Strophe clean spielen, die [g=149]Snare[/g] super rauskommt, aber im Refrainn, wenn die Gitarren verzerrt sind, geht sie unter...

Hallo anes,

das kennt man nur zu gut. Zwar weniger vom Recording/Mixing Aspekt her. Hab da mehr Erfahrungen in Bands mit Schlagzeugern gemacht. Ist glaube ich eine verbreitete Anfängerkrankheit(nicht nur bei Drums!) sein Instrument mehr zu streicheln als richtig zu bearbeiten. Dabei warten gerade die Drums doch nur auf harte Schläge :p

Bandkollege und Bassist ging bei einem Drummer soweit das er mit einem fetten schwarzen wasserfesten Stift gross "Hit me I'm not a girl" auf die [g=149]Snare[/g] schrieb. Der drummer ist inzwischen therapiert und prügelt sein [g=149]Snare[/g] nur zu gerne :D

Fazit: Wasserfesten Stift mitnehmen an die nächste Studiosession 8)

bachmann

tja zu gut!

du wirst wohl bemerkt haben, das ein gestreicheltes drumset einfach nie nach rock klingt, ne?

da musste den drummer in den ersten 3 minuten fragen, ob er ein mädchen ist ;)

entweder hat sich das dann erledigt oder du musst irgendwie versuchen dem drummer seine (ungerechtfertigte*) nervosität zu nehmen und ihn zum toschlag zu motivieren!

...wie auch immer ;)

mfg SOS

*"denn du bist der king, ohne dich läuft nix usw..."

hehe, oder ihn dermaßen in grund und boden zu schimpfen,
damit er im anschluss vor lauter wut alle beide [g=149]snare[/g] felle durchfetzt.

Du *****, vertrödel nich unser geld hier!

*prügel* *prügel*

lg, engl-abooza

...wie schön, ich bin nicht allein!!!!:)

Hallo!

Also ich kenn es grundsätzlich eher anders herum:

"Muss das sein das Du immer so laut spielst"
"Kauf Dir endlich mal nen E-Drum"
"Jazzer spielen auch leise"

Jetzt neulich hab ich mir mit unserem Bassisten nen Konzert einer Band angeschaut die auch so einen Streichelschlagzeuger hatten, was war der erste Kommentar?

"Das Teil klingt ja scheisse der haut ja gar nicht richtig drauf, da fehlt ja der ganze Groove blablabla".

Wie man´s macht, man macht´s verkehrt.

Gruß

Sebastian

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an ein Erlebnis in meiner Band. Ich spielte gerade seit ein paar Monaten aus Spaß ein bissl Schlagzeug (bin ja eigentlich Gitarrist) und fragte die anderen mal, wie es denn inzwischen klingt. Und die Antwort, die ich von unserem Sänger bekam, war "technisch ist das ja schon ganz gut... aber du schlägst viel härter drauf... de Benny kann auch ruhiger spielen"... ich dachte nur noch "Leute... das sollte auch net Jazz sondern Metal sein... hach...." :D
Ich musste auch hart dran arbeiten, dass unser Drummer mal richtig draufhaut. Vor allem sieht das live ziemlich dusselig aus, wenn der Drummer nur auf seine Hihat glotzt und nebenher mit Sticks umgeht wie mit Jazz-Besen ;) Inzwischen haut er recht amtlich drauf und schaut sogar mal ins Publikum, hehe.

Ach, und da fällt mir noch ein Fall ein, wo jemand von mir verlangte, dass ich "leiser" spielen sollte. Ich war gerade als Aushilfsdrummer in ner schlechten Schülerband eingestiegen und es gib halt um so übliche Pop-Rock-Covers und ein paar eigene Songs... und weil die Herren Musiker keine amtlichen Verstärker hatten und (vor allem) mit den Songs nicht wirklich klarkamen, hieß es dann auf einmal "Frank, spiel doch mal leiser. Was du da aufm Schlagzeug spielst, passt überhaupt net"... ich dachte nur "ja genau... ich kenne dieses Lied zufällig seit etlichen Jahren und habe die letzten 2 Tage damit verbracht, mir die Drumparts rauszuhören... aber es passt ja net" :D
Und das muss man sich von nem Gitarristen anhören, der Schiss vor zu viel [g=105]Gain[/g] inne Zerre hat... Das sind mir die liebsten ;)

Aber genug von diesen Exkursen! Manche kann man heilen und manche eben nicht :D

Gruß,
Psy