Wenn der Trafo des Laptops stört.

ahed4

ahed4

Registriert
15.02.05
Beiträge
207
Reaktionen
0
Punkte
254
Grüsseuch.
Mit meinen Aufnahmen bis ich eigentlich ganz zufrieden aber habe nur folgendes Problem: Ich kann beim Aufnemhmen (hab ein AKG Micro, über einen Mixer, in meine MAYA44 USB und in meinen Laptop) den Aufladertrafo nicht anstecken da es sonst zuviel stört. Ich weiss dass es nur ein billiges Teil ist aber so kann ich maximal 4h arbeiten und muss dann 1h pausieren. Hab schon probiert ihn weiter weg zu legen und auch an einer anderen Steckdose als den Rest anzuschliessen aber es bringt nix. Kann es sein dass es der Laptop selbst ist? Falls es was ausmacht: Ist ein Dell Inspiron 9300.
Gruss
 
Hi,

1. Den Lappi unbedingt an die gleiche Steckdose anschließend wie den Mixer

2. Wenn's nichts hilft, Massetrennung versuchen (Schirm am Kabel Mischer <-> Soundkarte trennen)

3. Versuchen, Stromstecker umzudrehen (Voraussetzung ist aber 1.)

4. Ein anderes Netzteil versuchen - z.B. den APC Traveller. Klappt es dann, Netzteil bei DELL reklamieren und neues anfordern.

5. Suchfunktion dieses Forums benutzen - Du bist mit diesem Problem nicht allein!

LG

CJ
 
oder man bastelt sich seine eigene steckdosen verlängerung wo die masse nicht angeschlossen ist ,oder bei einer gekauften die masse verbindungen zurück drücken -so das sie keinen kontakt mehr herstellen-

hatte das gleiche prob--und damit ging es einwandfrei...

atomic
 
Hallo,

oder man bastelt sich seine eigene steckdosen verlängerung wo die masse nicht angeschlossen ist ,oder bei einer gekauften die masse verbindungen zurück drücken -so das sie keinen kontakt mehr herstellen-

Das ist so möglich, ist aber sehr gefährlich und sollte nicht gemacht werden.
Wenn der Schutzleiter nicht verbunden ist wird ein vorhandenes Metallgehäuse bei einem Defekt unter Umständen auf Netzspannung liegen.

Ich hatte einen PC an einer Steckdose, bei der der Schutzleiter überstrichen war, wodurch das Gehäuse auf ca. 100V lag (Masse wurde durch Schaltnetzteil "hochgezogen").
Da das Notebook auch ein Schaltnetzteil haben wird, besteht die Gefahr das du auf diese Weise angeschlossenes Equipment schrottest. Bei mir ist dadurch ein Fernseher futsch gegangen.

Also nochmals: Schutzleiter grundsätzlich nicht abklemmen!

gruß, Chris
 
Ein Netz-Trenntrafo könnte weiterhelfen.
Manchmal klappt es auch mit einer [g=176]DI-BOX[/g]
zwischen Laptop und Mixer.

Wenn man in der Elektronik fit ist kann man
sich auch einen Optokoppler basteln.

Wenn man einen optischen Ausgang an der
Soundkarte und außerdem einen (tragbaren,
netzunabhängigen) MD-Recorder mit optischem
Eingang hat, kann man diesen als digitalen
Optokoppler nutzen.

Bei Anschluss über Optokoppler sind Masse-
schleifen ausgeschlossen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
1K
hanstofuwurst
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben