Weltenbummler - Entspanntes Stück mit deutschem Text

• Ersteller Irie-man
  • Erstellt am
Irie-man

Irie-man

Reaktionen
240
High Leute,

seit das letzte Lied mit deutschem Text das ich hier gepostet habe generel ganz gut ankam dachte ich mir ich versuch mich mal an nem weiteren Stück.
Das Lied heißt "Weltenbummler" und ich versuche elemente aus folk/singersongwriter mit etwas reggae zu vermischen. Denke der Text erklärt sich von selbst *hoffentlich*:D

http://www.supload.com/listen?s=xBaBa8

Und hier die überarbeitete neue version: http://www.box.com/s/ympqhs96bml9gp7297j3

Da das Lied ja doch etwas 4 minuten lang ist und sich die akkorde nicht groß abwechseln wollte ich schonmal hören ob euch beim zuhören langweilig wird oder ob der Text den Song trägt?
Sollte das Arrangement noch aufgepeppt werden oder passt es schon?

Liebe grüße
Irie

Ich find es saustark, wirklich grossartig, toller Gesang, toller Text, super gemacht.

Das Timing der Gitarren muss noch korrigiert werden und etwas mittiger ins Panorama gestellt wäre schön, der Gesang klingt so alleine da in der Mitte etwas verlohren, das Orgelsolo ist drollig, ob es muss? keine Ahnung, wenn ja dann ebenfalls mittiger, sag ich mal...

Schönes Ding.

Der Gesang ist wirklich super, tolle Stimme! :)

Die Begleitung würde ich als zweckmässig bezeichnen. Die Gitarre könnte für meinen Geschmack etwas fülliger klingen, dafür ein wenig sanfter gespielt. Ansonsten würde ein Basslauf und ein bischen Percussion den Song bestimmt noch weiter bringen. Gefällt mir von den Harmonien her aber wirklich gut. Weiter so!

Gruß Electric-Ric

P.S.: Ich persönlich würde etwas weniger Hall auf den Gesang packen. Würde sich dann besser mit der Gitarre zusammenfügen.

Hey vielen dank euch beiden. Ich seit wirklich nett zu mir
smil451c7211b9e19.gif

Also mit dem mix hatte ich mich noch nicht wirklich so richtig auseinandergesetzt.

Was die instrumente betrifft: Gitarre habe ich mit plektron gespielt, vielleicht ist sie ohne zanfter. Werd das mal ausprobieren. Orgelsolo ist eher zweckmäßig und halbherzig runtergespielt worden. Das wird noch anders versprochen!
smil451c71f7edf7c.gif

Was das arrangement angeht: Ich glaube da muss ich mal wieder meinen lieben freund Wailer wegen drums und bass ansprechen. Hoffe der hat keine allergie gegen deutschen reggae
smil24.gif

Besten dank für die kommentare

Irie

der Song ist gut und auch der Gesang. Die Instrumente klingen eher nach Ukulele!
Was absolut nicht geht ist die Abstimmung zwischen den beiden Instrumentenspuren. Das ist ja grausam. Vollkommen untight. Bitte neu einspielen und dann tight!

Der Orgelsound ist auch sehr laut und nervig. Passt für meine Ohren nicht zum Rest.

Jo Irie grad gesehen dass du wieder n Song am Start hast.

Ja was soll ich sagen... ist eigentlich fast alles schon gesagt...

Harmonien gefallen mir gut. Stimmungsbild passt. Gesang gut wie immer...
Tight isses nicht wirklich... Am Timing der Gitarren musst du noch arbeiten weißt du ja! Der Orgelsound is nicht mein Fall, ich dachte erst ein Handy klingelt da im Hintergrund...;) Ansonsten nicht verkehrt.

Was das arrangement angeht: Ich glaube da muss ich mal wieder meinen lieben freund Wailer wegen drums und bass ansprechen. Hoffe der hat keine allergie gegen deutschen reggae

Hehe. Naja also mit deutschen Texten hab ichs nicht so, aber daran solls nicht scheitern...
Allerdings muss ich mir das drumtechnisch erstmal durch den Kopf gehen lassen... Ne Reggaenummer ist es so eigentlich nicht unbedingt find ich... Kann mir noch gar nix so richtig vorstellen grad was man da noch so dazu machen könnte... Vll bisschen was souliges Richtung Ayo, Selah Sue, Nneka?
Der 300likklebirds hat letztens son coolen Remix hier gemacht... Sowas könnt ich mir vll noch vorstellen bei dem Song... Sind aber nur mal erste Einfälle... Wenn du da wirklich willst, dass ich da was mache, musst du mir genauer sagen wie und was... und im Gegenzug wird auch sicher wieder ne Trompete fällig... :D

Grüße, wailer

Yo das mit den beiden gitarren ist mir jetzt auch aufgefallen.....orgelsolo ist nur provisorisch gedacht gewesen.

Bis jetzt ist es eher ne arrangement-skizze, mir war erstmal wichtig zu hören wie die song-skizze so ankommt, gerade weil "reggae" auf deutsch ja eher rar gesäht ist und nicht umbedingt jedermanns geschmack
smil451c7211b9e19.gif

@wailer: Ich dachte an etwas im stil mit "tree houses"..das ist ja auch nicht umbedingt reggae. Naja du weißt ja für mich ist reggae ein weiter begriff^^ Aber ich hatte eher an was im "Manu Chao" stil gedacht - naja muss man halt mal gucken was drauß wird, aber eines nach dem anderen......fürs erste ist es erstmal nur eine skizze
smil451c71f7edf7c.gif

Das Stück ist toll!
Dei stimme gefällt mir gut - schön direkt und gute Klangqualität (Fest und Brilliant)

Allerdings ist das Gitarrenspiel sehr ungenau vom timing!
Das würgt das Stück total ab!

Schon am Anfang die Triolen werden nicht genau gespielt.

Die Gitarren spielen auch nicht zusammen!

Das hat dieser super Song nicht verdient :)

Hey TDS^^

danke fürs Lob. Und danke auch für den beat - darin werde ich mich auf jeden fall orientieren! Deckt sich auch sehr schön mit meiner klanglichen vorstellung - etwas reggae/bisschen jazz

Ich gelobe mich vernüftig an das stück zu setzten sobald die anderen projekte im schrank sind
smil451c71f7edf7c.gif
Aber danke für die Motivation !!

Lg
Irie

Hey,

http://www.box.net/shared/7r01y9o6ohbxp97dadz3

hier nun nochmal eine neue version mit wailer am bass, perc, rhodes und melodica (+ die glocken von Münster zum papstbesuch^^)

Die gitarre ist immernoch daneben das werde ich noch ändern - ich wollte nur mal hören was ihr nun zu arrangement sagt??

Wailer ist mit dem ganzen noch nicht ganz zufrieden - ich meine aber das die richtung generell stimmt - so ne leichte mischung aus reggae, folk und jazz. Was meint ihr muss es mehr knallen oder passt es auch so?

Beste grüße
Irie

Ich find den Song echt stark - deutsch hats mir momentan auch angetan! im gesamten sagt mir die letzte Version deutlich mehr zu auch da schon etwas Percussions drin sind. Das die Gitarre "nicht sitzt" wurde ja bereits erwähnt und du willst es ja auch noch ändern...

ich könnte mir ne Cajon (schreibt man das so? Spricht sich Kachon) da noch super drin vorstellen.

Für Songidee und Stimme - Beide Daumen hoch (zum Mix kann ich nicht vil sagen - bin selber'n Mix Mongo ;-) )

Lrecords

ich finds gut. das panning am anfang könnte etwas dezenter kommen, bzw du hast bestimmt beabsichtigt nach dem intro den sound "aufgehen" zu lassen, das funktioniert nicht richtig - sonst, thema: timing... find die unkorrektheiten eigt ganz cool und charmant... würd ich drin lassen, weil passsend.

Cajon JA!!! Das würd mir auch noch super gefallen... Leider hab ich keins...
Aber vll mag ja sonst jemand, wenn Irie einverstanden ist...?

Grüße, wailer :)

Danke fürs feedback^^

Auf jeden Fall - Cajon wäre spitze. Ich hab ja neuerding ne percussionistin in meiner Band die Cajon spielt aber leider ist mein mikrofon überhaupt nicht für drum-recording geeignet, wenn sich also ein freiwilliger finden ließe wäre das sau geil!!
smil451c7211b9e19.gif

Gruß
Irie

Hallo Irie,

dar Hit mausert sich ja so langsam.

Ich muss allerdings sagen, dass mir der Bass von Wailer nicht so gut gefällt. Der Anfang passt teilweise nicht zu den Akkorden und im Hauptteil spielt er meist auf der Quinte des Grundtons, was zwar nicht schief klingt aber auch nicht so richtig gut passt.

Ich habe nur mal exemplarisch ein kleines Stück Bass hingewurstet, wie ich es besser fände.
Das ist jetzt rhythmisch nicht ausgefeilt und es sind auch keine Variationen drin aber es zeigt, was ich meine.

Viel Spaß noch...

Gruß
snaut

Anhänge

• irie_bass.mp3
    792,2 KB · Aufrufe: 181
Hey Snaut,

ja wie genial ist das denn!!!
smil41.gif

Also wenn du Zeit und bock hast würden wailer und ich uns unheimlich freuen wenn du nen echten bass beisteuern magst.
Schließlich ist der das für mich das königsinstrument! Wenn ich selber spielen könnte würd ich es ja machen aber bisher bleibt mir nur midi
smil454280e3a8c80.gif

Liebe grüße
Irie

Moin Irie,

da ich nächste Woche Urlaub habe, könnte da sogar was gehen. Lass' mir doch mal die aktuelle Version (mit Percussion und so) ohne Bass zukommen. Dann sehe ich mal, was ich tun kann.

Gruß
Snaut

Hey das wäre wirklich allererste Sahne!^^

Ich schick dir einfach mal sie spuren etc per PM......

gruß
Irie

Astrein!