Welches Tenorsaxophon ?

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo,

also meine Freundin will nach geraumer Zeit der Abstinenz jetzt endlich wieder anfangen Saxophon zu spielen.

Hat aber kein eigenes, sondern hatte immer nur ein ausgeliehenes von einer Musikschule.

Also: Sie will sich ein Tenorsaxophon kaufen.

Ausgeben will sie so um die 500 Euro, höchstens 600.

Habt ihr Tips welche Marken oder welche Saxophone sie da genau antesten könnte oder sollte?

Wäre es sinnvoll in dem Preisrahmen ein gebrauchtes zu kaufen?

Ist es überhaupt sinnvoll ein Saxophon gebraucht zu kaufen?

Will jemeand eins verkaufen? :D

Wäre dankbar, wenn jemand von euch helfen könnte, da es ja schon eine größere Investition ist und wir sonst erstmal keinen haben an den wir uns damit wenden könnten.

Danke im Vorraus!

Gruß
 
habe zwar nur ein kleines (billiges) Alt-Saxophon, aber versuche trotzdem mal etwas zu helfen.

Geh auf jedenfall in ein Musikladen und kaufe es auch dort - nicht in einem Internetversandhandel!!!
(vielleicht gibt es ja auch mehrere bei dir in der Umgebung die Saxophone verkaufen).

Das Saxophon ist ein äußerst mechanisches Instrument (die ganzen Stangen, Mechaniken, Klappen, etc.), da kann schnell mal irgendwo ein Schräubchen sich lösen oder sonst was passieren. Mit der Garantie kannste die Probleme schnell und einfach lösen ;)

Worauf vielleicht besonders geachtet werden sollte, sind die Polsterungen der Klappen - das sollten wenn möglichst ordentliche sein und keine die sich leicht ablösen. Die Mechaniken (nicht die Klappen) sind so konstruiert, dass sie beim Herunterdrücken oder Lösen irgendwo aufsetzen, damit es zu keinen klacker Geräuschen kommt, gibt es da auch Polsterungen. Da vielleicht auch drauf achten, dass die ein wenig hochwertiger sind - bei mir haben sie sich nämlich mit der Zeit abgelöst ;)

500€ für ein TenorSax. ist sehr scharf kalkuliert, erkundige dich in den Geschäften mal wie teuer so einzelne sind. Also bei Alt-Sax. würde ich erst bei 500€ anfangen, da Tenor größer ist, wirds auch teurer sein...

lieber immer ein bisschen mehr sparen und später auch zufriedener sein, weitere 100-200€ können hier auf keinen Fall schaden, besonders da man nich wie bei E-[g=422]Gitarre[/g] viel über Verstärker, Effekte herausholen kann. Wenn das Sax nicht klingt, dann klingts nicht...
 
Sorry, aber bei 500€ stellt sich bei mir nicht die Frage nach einem neuen Instrument.

Brauchbare Instrumente liegen da eher so ab dem 4-fachen.

Das ist in etwa so, wie wenn Du fragst, ob Du mit 2000€ nen gebrauchten oder neuen Flügel kaufen sollst ;)




Stu


EDIT: Ansonsten kann ich bei den Holzbläsern (Klar. & Sax) immer Yamaha empfehlen.
 
Super, ich danke euch für die Antworten!
Also mit 500 Euro ist nicht wirklich was zu machen?
Und ein gebrauchtes ist echt nicht zu empfehlen?
Das mit der Garantie leuchtet mir ein.
Bekommt man auch für ca 500 Euro auch kein gutes und gut erhaltenes gebrauchtes Saxophon?

Danke und Gruß
 
Hallo

Ich spiele selber sax, und habe mir vor einiger zeit ein uraltes Tenorsax gekauft.

Im prinzip süricht nichts gegen ein gebrauchtes, vor allem nicht in der Preisklasse.

allerdings sollte man es vor dem kauf genau anschauen und testen, wenn man nicht viel ahnung hat evtl jemand mitnehmen.
Besonders auf die polster der klappen achten, und ob die ganze mechanik noch ordentlich läuft.

Ein neues Tenor für das Geld würde ich nicht empfehlen.
 
hi,

mit saxes kenne ich mich entsprechend aus, spiele schon über 40 jahre dieselben
(sopran, es-alt, tenor)
das alter der instrumente ist nicht entscheidend, würde meine alten kannen (alle über 35 jahre alt) nicht gegen die neuen eintauschen.

gerade die guterhaltenen alten (z.B. king, selmer, conn, keilwerth etc.) sind wegen ihrer verarbeitung (blechdicke etc.) und ihrem vollen sound z. zeit hochbegehrt.
vintage eben.

wichtig ist einfach die einwandfreie funktion der klappen und deckende, nicht schon in auflösung begriffene polster. wenn's da nicht stimmt kannste alles vergessen.

also wenn altes (längere zeit nicht gespieltes sax) zum günstigen preis, immer vorsichtshalber eine fachmännische überholung mit einkalkulieren.

im übrigen sollte man sich zum preis überlegen, in was für einer liga man sich bewegen möchte ( anfänger, fortgeschrittener od. wildsau )

wenn Du mal eine alte tenor-kanne (keilwerth-spezial-toneking) hören willst, schick eine pm (meine recordings sind nun mal alle coverings)

bläsergrüsse vom schwarzwald

wuffy
 
Danke für eure erneuten Antworten, bin froh hier ein wenig Hilfe gefunden zu haben!

Und wenn noch jemand eine Idee oder einen Vorschlag hat...

Bin immernoch offen dafür!

Gruß
 
Hi,
sich nen schönes Gebrauchtes Sax zu kaufen ist eigentlich nicht verkehrt. Die haben meistens für den Preis nen schönen Klang, was ja somit das wichtigste am Sax ist ;)

Nen Kumpel von mir hat sich jetzt schon bei Ebay zwei Saxophone gekauft. Ein "neues" ALT bei einem Powerseller (also mit Garantie....) für 250€ und nen TENOR für 160€ (altes gebrauchtes Teil). Das Alt klingt ganz ok, ist auch ganz ok verarbeitet... das Tenor ist dreckig, Lack ist teilweise ab.... hat aber nen geilen Klang. Da das diesmal kein Powerseller war, ist er ein Risiko eingegangen, wurde dafür aber belohnt. Vielleicht solltet ihr das mal ausprobieren?

Ansonsten würde ich im Herbst (wenn ihr solange warten könnt) zum großen Musikflohmarkt bei Musik Produktiv in Ibbenbüren/ Osnabrück fahren. Die haben dort auch immer einige gebrauchte Saxs aufen Flohmarkt, die man auch gleich ausprobieren und antesten kann. Sicherlich die angenehmste Lösung.

Hoffe ich konnt euch ein wenig helfen.

Gruß
 
Hallo,

das hört sich ja ganz gut an, was dein Kumpel da ausgegeben hat.
Wenn man tatsächlich für 250 oder auch 100 Euro mehr etwas bekommt und dann noch, wie es unser orredner sagt, etwas in die Restaurierung steckt kommt das mit den 500 Euro ja hin.

Kannst du mir vielleicht auch sagen was genau das für ein Tenosaxophon war?

Danke und Grüße
 
Er hatte nicht nach ner Marke gesucht, sondern nach Preis. Ist jetzt die Marke "Senator" geworden. Hab ich noch nie was von gehört, aber das heißt ja nix ;)

Er hätte sich auch beinahe ein "Keilwerth" Tenor Sax gekauft, mit Otto Link Mundstück, dass war ihm dann aber doch zu teuer. Es ist für 320€ übern Tisch gegangen. Netter Preis!

Gruß

ps. schon was gefunden? :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
czar
Antworten
13
Aufrufe
2K
Beinvieh
B
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben