Welches Sequenzer Programm zum aufnehmen benutzen?

  • Ersteller sicksick
  • Erstellt am
S

sicksick

Registriert
22.05.07
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
193
Hi Leute! Mein erster Post und gleiche eine Frage :)

Frage steht ja schon oben im Topic, um noch ein wenig detailierter zu werden:

Bisweilen habe ich mich ausschließen auf das "producen" von Beats konzentriert. Das einzige Prog das ich dazu brauche ist FL.

Bisher habe ich immer brav die fertigen Beats als wav exportiert, und dann bei nem Kumpel die Vocals aufgenommen.

Er verwendet dazu Sony Acid.


Ich möchte nun einen Schritt in meinem musikalischen Dasein weitergehen und
das ganze selbst machen.

Das nötige Equipment habe ich vor Ort. Als Mic das AKG C414, Gold Mike Preamp und Juli@ Interface.


Soweit so gut. Doch nun stellt sich mir oben folgende Frage "Welches Recording Tool soll ich verwenden"

Kleinere Erfahrungen habe ich eben mit ACID ( was mir allerding auf den ersten Blick, was die Funktionen angeht nich SO gefällt.. wie gesagt persönlich und auf den ersten Blick )

und mit Audition ( was mir in Hinsicht auf das Anwenden von Effekten, schneiden etc sehr übersichtlich und einfach vorkommt )


Was ist das beste Programm für meine Bedürfnisse?

Folgende Anforderungen habe ich das Programm:

- Übersichtlich

- Einfaches Anwenden von Effekten etc ( schnelles [g=34]Normalisieren[/g] einzelner Spuren, Delay auf Spur 2; 5; 2999; )

- Qualitativ, aber zugleich nicht ZU komplexe Effekte etc.

- Einbinden von eigenen [g=77]vst[/g]'s ( könnte man allerding drüber hinwegsehen, wenn die hauseigene Palette sich sehen lassen kann)

- Man sollte komfortabel die einzelnen Spuren schneiden, faden usw können, eben alles was dazugehört :)



Wenn ich in meinem Bekanntenkreis frage, höre ich oft Cubase oder Logic, doch in welcher Hinsicht steht z.B. Audition diesen nach?

Ich tendiere mich in Audiotion einzuarbeiten, doch genau dies ist der Punkt.

Ich fange praktisch was dies angeht bei 0 an. Wenn ich schon bei 0 anfange, dann doch gleich bei einem Produkt, das mir gute Ergebnisse liefern wird ( werden alle sofern man sich auskennt ).

Es ist ebenso klar, dass jeder seinen Liebling hat, doch postet doch einfach mal.

Wäre Audition eine gute Wahl?
 
Mmh... Audition kenne ich nicht. Ansonsten würde ich Reaper vorschlagen. Danach Sonar und wenn das immer dir noch nicht zusagt halt zu Cubase.
Das mit Schneiden, Fades, [g=77]VST[/g] Instrumenten/Effekten funktioniert mit denen allen.
 
wavosaur, reaper
 
Schwierige Frage, die ich mir auch immer mal gerne stelle um dann doch wieder alles beim alten zu lassen...

Aber ich kann Dir folgende Infos geben:
Von Sonar 6 gibt es ein Web- Trial, eine Vollversion, die 30 Tage läuft! (Ich finde das Programm in Preis/Leistung recht überzeugend).

In der c't Nr.11 (vom 14.05.07), ich glaube es ist die aktuelle Ausgabe, ist eine zeitlich unbeschränkte Version von Samplitude 8SE enthalten. Kostet 3,30 und ist vielleicht schon genau das was Du brauchst.

Reaper kannst Du auch mal ausprobieren, gibt's auch kostenlos im Netz (sagte ja 4damind auch schon). Keine Ahnung, wie weit die kostenpflichtige Version mittlerweile gedien ist.

Kristal gibbet auch noch, kann aber kein [g=32]MIDI[/g], läuft dafür selbst auf dem letzten Drecksrechner noch (z.B. auf meinem Pentium II Notebook, hehe...).

Audition kenne ich nicht.

Gruß Stephan
 
Schau Dir auch mal die Demo von Ableton Live an, könnte genau Dein Ding sein...

Viel Spass beim rumprobieren !
 
Kann FL nicht auch aufnehmen ?!
 
Ja, Fruity Loops kann in der (ich hoffe ich irre mich jetzt nicht) Producer Edition auch aufnehmen.

Meine Empfehlung für ein Arbeiten, das auf schnelle Erfolge ausgelegt ist, ist sonst auch Ableton Live. Das Programm hat meiner Meinung nach aber auch sonst eine ganze Menge Vorteile, gerade was die intuitive Bedinung angeht.

Es wird schwer für dich sein, hier eine Antwort zu finden.
Die Programme sind alle irgendwie verschieden und haben eben ihre Stärken und Schwächen.

Probier dich am besten durch die Demos und nimm dir dafür auch ein wenig Zeit.

Wie gsagt am einfachsten zu bedienen finde ich Ableton Live.

Der nächste kann aber wieder eine ganz andere Meinung haben.

Gruß
 
genau. :)

fl studio kann nur in den producer- und xxl-editions wave-dateien AUFNEHMEN, bereits existierende samples und loops kann man natürlich auch mit der billigsten popel-version davon importieren, durch die mangel drehen und abspielen.
für [g=32]midi[/g] find ich fl studio echt super!

samplitude ist ein guter erster schritt, für den anfang sollte die SE-version der 8er reihe (kostet regulär 49€, gibts aber momentan wie oben geschrieben in nem magazin für unter 5€!!!) dir beste dienste leisten und vollkommen reichen. wenn du dann irgendwann noch mehr geld ausgeben willst und bessere features und performance willst, dann mach für 199€ das crossgrade auf sonar 6 studio, bessere leistung für dein geld kriegst du nirgends - behaupte ich!
 
SONAR 6 ist einfach nur geil zum aufnehmen nbissl schwirig am anfang dafür ist die stimmen bearbeitung einfach nur hammer lad dir mal die trialversion herunter
 
Ich benutz für Beats und Elektronisches FL7 producer edt (Image Line hat da äußerst gnädige Preise für die Schülerversionen)
Und zum Recorden Cubase SE auch mal gerne beides zusammen mit rewire.


Gruß Marcel
 
Tag,

ich arbeite mit Cubase 4 und bin sehr zufrieden mit dem Prog.

Übersichtlich, Spurbearbeitung (Fades, Effekte, normal. etc.) geht auch leicht von der Hand... lediglich die (mitgelieferten) VSTs haben mich nicht so recht überzeugt...
 
Hi! Komme grad von der Arbeit, daher ist mein Schreibstil evtl etwas hm naja lustlos :)

Also als erstes mal vielen vielen Dank für die bisher zahlreichen Antworten.

Ich werde mir die Tage ( je nach Zeit ) mal die SONAR trial zu Gemüte führen. Spricht mich von der Beschreibung und der Optik ( Optik sollte generell ganz weit hinten stehen, doch das Auge produciert mit ;] ) ziemlich an.

Aber nochmal die Frage: Nutzt keiner Audition? Ist der Nachfolger von CoolEdit und das Adobe Flagschiff ( wenn ich gerade eine falsche Aussage getroffen habe -> bitte Nachsicht ) in Sachen Audio und Video editing..
 
Bei Audition kann man glaube ich keine [g=77]VST[/g]-Instrumente nutzen.
Das ist ein reines Audioprogramm.

Ich würde an Deiner Stelle mit Cubase arbeiten.
Die Software ist stark verbreitet.
Man kann sie mit zahlreichen Plugins erweitern.
Auch mit Freeware-Effekten kommt man heute schon recht weit.

Wenn es um HipHop geht, dann sind Schnittfunktionen sehr wichtig.

Ich behaupte jetzt mal, dass die gerade in Cubase sehr gut sind.
Allerdings kenne ich mich damit auch vorzüglich aus.
Alles eine Frage der Einarbeitung.

ich habe schon auf dem Atari mit Cubase gearbeitet.
Darum bin ich auch dabei geblieben.

Sonar ist sicher auch sehr gut.

Ableton ist sehr interessant, aber es ist für andere Musikstile besser geeignet.
 
fmo ist der beste und ich würde dir auch wir er zu cubase rahten .

Ich benutze es selber und Cubase und Logic sind wirklich die einzigen 2 besten programme.

Wenns um Beats geht hol dir doch Reason.

Aber wenn du selber einspielen möchtest dann hol dir ein schlagzeuger
 
Ich würde an Deiner Stelle mit Cubase arbeiten.

Ich möchte das unterstreichen! Für den PC ohne Hardwarezwang ist es,glaub ich,das Beste Prog z.Zt.

Allerdings würd ich heute bei ernsthaften Ambitionen gleich mit Cubase 4 anfangen...ich hab mich immer weiter hoch - upgedated...und empfehle für wirklich Interessierte gleich C4...dann kann man wirklich erstmal abtoben.... :D

Cubase SE3 kann jeder kaufen...3X bescheiden abfeiern ist teurer :)

LGA
 
mach für 199€ das crossgrade auf sonar 6 studio
Akzeptieren die ein Crossgrade von Samplitude 8SE? Das wär' ja der Hammer!

Gruß Stephan
 
Habe mich nach testen der versch. Programme nun für Audition entschieden.
Komme ich am besten mit klar und scheint für das was ich machen möchte vollkommen ausreichend zu sein. Zumindest im Moment :)

Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe :)


Mfg Martin
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
508
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
514
tim_heinrich
tim_heinrich
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
1K
Voel
Voel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben