Welches SCSI-Kabel für die MPC?

  • Ersteller BigFlexx
  • Erstellt am
BigFlexx

BigFlexx

Registriert
16.08.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Tach zusammen,

ich habe eine MPC-2000 und einen Adaptec SCSI Connect 2904.

Leider fehlt mir noch das SCSI-Kabel, um beides zu verbinden. Da ich gesehen habe, dass es verschiedene Arten von SCSI-Kabeln gibt und "angeblich" nur eine bestimmte Art Kabel mit der MPC kompatibel ist, wüde ich gerne wissen nach welchem SCSI-Kabel ich genau suchen muss.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
SCSI-Kabel:
SCSI-Kabel müssen zur Vermeidung von Reflexionen und Störungen durch Übersprechen auf den Leitungen gewissen Anforderungen, wie z.B. einem definierten Wellenwiderstand, genügen. Aus diesem Grund sind Kabel für Drucker oder serielle Schnittstellen zur Verbindung zwischen zwei SCSI-Geräten mit 25-poligen Steckern im allgemeinen nicht geeignet, auch wenn sie den passenden 25-poligen Stecker aufweisen und alle 25 Kontakte richtig miteinander verbunden sind, denn es fehlen z.B. die abschirmenden Masseleitungen, daher sind sie sehr störungsempfindlich. Lediglich in Ausnahmefällen kann eine Verbindung durch ein einfaches 25-adriges Kabel in der Praxis verwendet werden, und zwar unter folgenden Voraussetzungen:
- nur insgesamt zwei Geräte werden verbunden (z.B. Hostadapter und ZIP-Drive)
- die Kabellänge ist extrem kurz (max. etwa 50 cm)
Ein SCSI-Kabel ist entweder ein Flachbandkabel, bei dem praktisch jede zweite Ader an Masse angeschlossen ist, oder ein Rundkabel. (Twisted Pair)
Flachbandkabel können 50-, 68-, oder 80-polig sein und sind nur für internen Einsatz vorgesehen:
- A-Kabel; 50-polig, 8 bit Datenbreite, Standardkabel in SCSI-2, single ended
- B-Kabel; 68-polig, 16/32 bit Datenbreite, single ended, SCSI-2
- P-Kabel; 68-polig, 16 bit Datenbreite, differentiell, SCSI-3
- Q-Kabel; 68-polig, 32 bit Datenbreite, differentiell, SCSI-3
Bei Rundkabeln sind in einem Kabel je 2 Drähte miteinander verdrillt (Twisted Pair). Bei der unsymmetrischen Übertragung werden jeweils ein Signal und die zugehörige Signalmasse auf einem miteinander verdrillten Paar übertragen. Bei der symmetrischen Übertragung werden das + Signal und das - Signal zusammen in dem verdrillten Aderpaar übertragen
http://www.id.unizh.ch/services/pc-mac-support/IL/D_Stamatelatos/scsi/aufbau1.html

du brauchst einfach ein passendes scsi kabel
 
danke schon mal für die hilfe!

ich weiß jetzt, dass ich einen dieser trapezstecker benötige:

- Typ 1 (nicht) abgeschirmt, 50polig, ans A - Kabel, SCSI-2
- Typ 2 (nicht) abgeschirmt, 68polig, ans B - Kabel, SCSI-2
- Typ 3 (nicht) abgeschirmt, 68polig, ans P - Kabel, SCSI-2 / 3
- Typ 4 (nicht) abgeschirmt, 68polig, ans Q - Kabel, SCSI-3

aber welcher is denn da für die MPC am besten geeignet?
 
kommt Leute, irgendwer muss das doch wissen.

Ich kann nix machen, solang ich kein SCSI-Kabel gefunden habe.
 
Welchen Anschlus hat deine MPC und welchen deine SCSI PC Karte ?!?!
 
Du Brauchst "Sub D" auf "SCSI 2"
Viel Spass!
 
also meine MPC-2000 hat einen 25-pin D Type SCSI-Anschluss.
So stands jedenfalls im Internet. Bin grade auf der Arbeit, deswegen kann ich jetzt am Gerät selber nicht nachgucken.

Mein SCSI-Controller im PC hat extern 1 x 50pol. SCSI und intern 1 x 50pin SCSI.


@DavidDollar: Besten Dank, endlich mal ne konkrete Antwort
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
454
Freddy All
Freddy All
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben