Welches Recording Studio Mischpult empfiehlt sich!!??

  • Ersteller guitarman1
  • Erstellt am
guitarman1

guitarman1

Registriert
27.10.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen!
Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt, bzw. eure Erfahrungen weitergeben könnt!
Ich suche dringend nach einem vernünftigen Recording Mischpult.
Hab mir Geräte von Mackie angeschaut wie zb. SR24/4 für ca. 800€ Eignet sich soetwas für professionelle Recordings, oder ist das eher was für Live Geschichten?
Interressant wäre auch das neue Onyx 1640 für ca 1500€
Ich bräuchte halt maximal 24 Line Ins und gescheite Mikrofonvorverstärker. Da soll ja angeblich Mackie an erster Stelle stehn. Ich will meine Musik, Gitarren, Gesang, keyboards, Sampler usw direkt in den Rechner spielen und den Sound so original wie möglich aufnehmen zu können, wie ich ihn ,,realtime,, auch selbst höre. Wichtig sind mir auch einige Ausgänge die ich die ich ja dafür bräuchte. Auf was muss ich achten, oder besonders Wert legen. Wie groß ist der Qualitätsunterschied von einem Behringer Pult zu einem Mackie? Was neutzt ihr so und wie seit ihr zufrieden damit? Was könnt ihr empfehlen in der Preisklasse bis ca. 1500€
Würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht das eine oder andere sagen könnt. Am besten so schnell wie möglich, denn ich brauche jetzt dringend ein gescheites Pult um weiterzukommen und hätte es schon bestellt, wenn ich mich entscheisen könnte! Vielen Dank im voraus!
 
willst du auch über das pult abmischen? wenn nein könntest du auch überlegen dir externe preamps zu holen.
ich selbst hab ein behringer mx8000, welches nur bedingt für recording taugt. einerseits ist es ziemlich fehleranfällig, andererseits rauschen die mic-pre's bei größerer verstärkung ziemlich ordentlich. deswegen verwend ich das ding auch nur für monitoring.
du könntest ansonsten mal nach einer spirit studio konsole ausschau halten, ist preis-/leistungstechnisch nicht zu verachten.

lg
flox
 
Hi Flox!
Also abmischen über das Pult nicht unbedingt, wenn dann nur stellenweise vielleicht. Ich überlege mir eher mittlerweile zwei Pulte zuzulegen. Wie ein gutes analog pult umd die ganzen Anschlüsse zu verwalten und dann noch sowas wie dieses Logic Control Pult von Mackie ehemals von Emagic.
Also bist Du auch eher enttäuscht über die Qualität des Behringer Pults?
Ich habe auch als überlegt, die Angebote mit den Preisen dazunoch sind verlockend. Aber wie sehr taugt das Behringer Zeugs was, außer das es sehr günstig ist. Und es soll schon ne gewisse Qualität haben, was ich brauche.
LG
Guitarman
 
Also abmischen über das Pult nicht unbedingt, wenn dann nur stellenweise vielleicht.

hmm, dann solltest du dir überlegen ob es sinnvoller ist ein mischpult zu holen, wenn du andere funktionen davon auch benötigst, oder dein setup anders aufbaust. musst du nur line-signale (von synths z.b.) verwalten oder auch mikrofonsignale. wenn nummer zwei, musst du auch einen kopfhörermix für die musiker machen?
schreib einfach mal wofür du das teil überhaupt genau benötigst und was du alles damit machen willst.

Also bist Du auch eher enttäuscht über die Qualität des Behringer Pults?
Nein, enttäuscht bin ich nicht, denn ich habe mir nicht mehr davon erwartet. Dass man um 450 Euro keine Studiokonsole mit Mega-Preamps und Eq's nachgeschmissen bekommt war mir klar. Für den Preis leistet es gute Dienste.

lg
flox
 
hi

schau mal bei ebay und co. nach tascam m-serie (m-2524, m-2600 usw). dies sind etwas ältere pulte die früher mal einiges kosteten und die man momentan recht preiswert bekommt. die pulte haben gute mic-preamps (imho besser, bzw. charaktervoller und wärmer als mackie vlz) und die eq's klingen auch sehr gut.

ich hab mir vor ca. einem jahr ein m-2524 ergattern können für ca. 700euro und bin sehr zufrieden.

mfg SOS
 
...Also ich glaube ich habe mich jetzt für den neuen Mackie Onyx 1640 entschieden. Das scheint mir bis jetzt immernoch als das Pult was für mein Zwecke und Budget am Besten passt. Da hab ich zwar,,nur,, 16 Line Kanäle aber allgemein müsste ich damit ganz gut hinkommen. Mir ist halt die Qualität wichtig und ich will was gescheites und hab auch schon gespart dafür. Die Behringer Sachen sind zwar allgemein ok für den Preis, aber der Qualitätsunterschied zum dem Mackie beispielsweise muß riesig bzw. nicht annähernd vergleichbar sein. Insbesondere die Line wege, die [g=60]wandler[/g] und vorallem der Mic Preamp sollen bei dem Mackie hervorragend sein!
Was meint ihr? Hat schonmal jemand von euch mit dem Mackie Onyx 1640 gearbeitet?
Und... Wie macht ihr das so mit euer Aufnahmetechnick mit den instrumenten Verbindungen, Welcher [g=18]Mac[/g] bzw PC braucht man aktuell (wenn man überhaupt immer auf dem aktuellsten Stand sein muß!). Soundkarte usw. Mischt ihr über das Mischpult oder ausschließlich über das intere Mischpult in euren Recording Programm...

Thanx


ohne Musik wäre das Leben doch nicht halb so schön und halb soviel Wert ;-)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
pingufreak
P
popsta
Antworten
5
Aufrufe
89K
Tonkiste
Tonkiste

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben