Welches recording-Programm???

• Ersteller ld-studios
  • Erstellt am
ld-studios

ld-studios

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich wollte mich mal informieren mit welchen recording-programmen ihr so arbeitet!?
(ich nehme hauptsächlich rock/hip hop, mit Adobe Audition 2.0, auf.)
das problem daran ist, das es sehr hardware fressend ist. deshalb wollte ich ich mich mal informieren mit welchen programmen ihr so arbeitet, vieleicht steige ich auf ein anderes um!

liebe grüße der kevin
:)

Die beliebtesten Audio- und [g=32]Midi[/g]-Sequenzer:

- Cubase
- FL Studio
- Ableton Live
- Cakewalk Sonar
- Mackie Tracktion
- Magix Samplitude

mit all denen wird hier im Forum gearbeitet;) Du hast die Wahl. Zieh dir die Demos rein;)

Tip: Schau dir mal den hier an, der ist kostenlos:

http://www.cockos.com/reaper/

mmh...

welches der paar progs würdest du mir nun jetzt richtig empfehlen??

wie gesagt ich setzte mich hauptsächlich mit hip hop und rock auseinander!

rein aufs RECORDING bezogen spielt es doch keine rolle, mit welchem sequenzer du arbeitest. es können alle aufnehmen. ich empfehle immer wieder gerne cubase.

aber wie bereits gesagt wurde: hol dir die demos und finde heraus, mit welcher software du dich am wohlsten fühlst.
viel spass

phantom

hip hop und rock.... das is ne Mischung..... ich arbeite mit Samplitude 8.0 Pro will aber demnächst auf Cubase SX 3 umsteigen..... sucher jedoch immernoch eine Demo oder so um Cubasis mal auszutesten.....

welches der paar progs würdest du mir nun jetzt richtig empfehlen??

wie phantom sagt: was ich empfehle tut relativ wenig zur sache. wenn ich sage "ich finde opel omega toll", kaufst du dir dann auch nen opel omega? ;)

so ist es bei sequenzern. sie können im endeffekt "alle das gleiche" - nur gehen sie verschiedene wege, um ans ziel zu kommen. und (leider gottes!) muss jeder selbst herausfinden, was ihm am besten liegt. es gibt viele, die nutzen cubase....und viele, die hassen cubase...es gibt viele, die lieben fl studio...und viele, die kommen damit nicht klar....usw......

testen. testen. testen.

ratschläge gibt dir jeder nen anderen. kommen bestimmt auch noch einige. aber alles subjektiv. und bringt dich persönlich nicht weiter.

sucher jedoch immernoch eine Demo oder so um Cubasis mal auszutesten.....

die gibts leider nicht. müsstest du nen steinberg key kaufen bei thomann für 17 euro, dann würdest du zugang zu cubase demos bekommen.

Ich hätte noch die SX1 Demo !!

Ich hätte noch die SX1 Demo !!

die darfst du aber (wie schonmal im forum besprochen) leider nicht "verteilen" oder rausgeben. zumindest nicht offiziell / legal ;)

Hi LD! :)

War mal auf deiner Seite und hab mal nen bißchen rumgesurft. Also die DSP2000 ist eine nette Soundkarte, hab die auch! :)

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, dann würd ich mir wirklich mal Reaper reinziehen. Der Download ist nur 1 MB groß.
Oder vielleicht würde ich mal gucken, ob du irgendwoher eine "alte" Keys Zeitschrift bekommst (mal die HR.de Members fragen), um an Samplitude SE zu kommen.

Hab selber früher mit der Magix Studio Version von Samplitude gearbeitet und fand die echt ok. Wenn man reines Audiorecording macht, hat das Programm sogar echt stärken gegenüber anderen Programmen (recht intuitiv, einfach zu bedienen).

Wenn du mehr Geld hast, dann besorg dir doch ,Cubase SE vor allem als Schüler/student ganz günstig (will dir jetzt nicht unterstellen noch schüler zu sein, vielleich student oder sowas....).
Ich arbeite in der Uni viel mit Cubase SL und komm inzwischen auch halbwegs mit klar. Ist halt alles eine Gewöhnungssache, da die Arbeitsabläufe in jedem Programm echt unterschiedlich sind.

Wenn du richtig Kohle hast, dann holst du dir nen Apple IMac 20", mit dick Ram und so und das aktuelle Logic Pro!! *grins*
Logic ist für mich immer noch das beste Programm, aber ist halt alles ne Gewohnheitssache. Achja, wenn du Student bist, kommt du bei Mac at Campus günstig an Logic Express, zusammen mit nen neuen [g=18]Mac[/g]. Mir reicht Logic Express voll aus, obwohl ein paar Plug Ins von der Pro Version schon geil wären. Aber dafür gebe ich nicht 400€ mehr aus :)

So, hoffe ich konnte dir einen kleinen subjektiven Überblick geben! :D

Probier ein bißchen aus und wenn du die richtige Software gefunden hast, dann kauf Sie dir, weil wenn du offiziel damit arbeitest, kommt das echt besser und man fühlt sich auch besser dabei!

Gruß
Sebastian

ich wollte mich mal informieren mit welchen recording-programmen ihr so arbeitet!?
(ich nehme hauptsächlich rock/hip hop, mit Adobe Audition 2.0, auf.)
das problem daran ist, das es sehr hardware fressend ist. deshalb wollte ich ich mich mal informieren mit welchen programmen ihr so arbeitet, vieleicht steige ich auf ein anderes um!

Wenn du schon knapp 400€ für Audition ausgegeben hast und mit dem Programm halbwegs klarkommst, würde ich als Alternative an deiner Stelle höchstens die angesprochenen, kostenloses Sequenzer in Betracht ziehen.
Da du an Audition eigentlich nur bemängelst, dass es Dir zuviel Leistung frisst, würde ich das Geld, was sonst für einen Sequenzer draufgehen würde, lieber in etwas mehr RAM/ eine bessere CPU / sonstige PC-Hardware investieren.

Gruß,

Obi

Geh auf www.cakewalk.com und lade dir mal die Demo von Sonar 4 Producer Edition runter.

Du könntest dir auch Magix Music Studio holen, für ca. 60 Euro. Und soweit ich weiss, gibt es auch ein 'kleines' Cubase für ca. den gleichen Preis.
Und dann wirst du ja sehen, ob dir Samplitude oder Cubase eher liegt (die Oberflächen der 'großen' sind ja gleich) und irgendwann, wenn es nötig werden sollte steigst du um.
Allerdings reichen auch beide zum Einstieg völlig hin.

danke für eure zahlreichen tips. ich werd jetzt mal ein paar demos ausprobieren!