Welches Programm zum automatisieren von Pitch einer Audioaufnahme ?

• Ersteller rubyone
  • Erstellt am
R

rubyone

Reaktionen
1
Hallo,

ich würde gerne kreativ mit Audioaufnahmen in bezug auf Pitch und Tempo umgehen, weiß aber nicht so richtig, welches Programm dafür am geeignetesten wäre. Bin ich da mit Celemony Melodyne und Autotune auf der richtigen Fährte ? Ich würde gerne Pitch und Tempo exakt automatisieren können.

Jo, bist Du.

Und wenn Dich interessiert, wie's funktioniert, gib einfach mal die Begriffe ins Suchfeld von Youtube ein. ;)

Clemens

Dankesehr.

Ich habe mir Autotune und Celemony mal angeschaut, denke aber, dass ich nach etwas anderem suche.

Ich würde gerne scratchähnliche Pitch und Timingeffekte automatisieren. Konkret: Eine Audiospur mit Synthichords wird ab Zeitpunkt x linear langsamer, und verändert dabei Ihre Tonhöhe. Welches Tool könntet Ihr mir da empfehlen ?

Gibt es sowas überhaupt ?

Gibt es sowas überhaupt ?
Ich kann nur von Cubase5 sprechen und da ist mittlerweile durch Variaudio,Timestretch,Pitchshifting etc. ne Menge in Echtzeit möglich.
Dort kann man z.B. auch offline Hüllkurven auf sein Material anwenden usw.

Bei FlStudio sollte das auch funktionieren,da bin ich aber nicht mehr so auf dem Laufenden.
Bei anderen Sequenzern wird es denke ich aber auch ähnliche Funktionen geben.

Mit einem guten Sampler wie z.B. Kontakt könnte man das vielleicht auch realisieren,da man dort ja auch die Knöppe automatisieren kann.
Da ist dann nur der Nachteil,dass man Teile seiner Audiospuren erst bouncen muss um diese in Kontakt einzuladen.
Da wäre die direkte Sequenzermethode natürlich die bessere Wahl.

Ich würde gerne scratchähnliche Pitch und Timingeffekte automatisieren.

In Logic gibt es Speedfades, die ziemlich genau das machen.

Clemens

wie wär's denn mit 'glitch'? das ding macht sowas in der art auch. handling is zwar nicht so super, aber dafür kostenlos.