Welches Programm taugt zum Spurbearbeiten ???

N

NULL

Guest
Nabend allerseits!
Ich habe mir vor einiger Zeit den digitalen Multitracker Fostex VF 16 zugelegt und habe bereits einige Tracks im Kasten, die ich nun gerne am Pc bearbeiten möchte...nun stellt sich mir die Frage, welches Programm hierfür geeignet ist---ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... :-?

Also um einzelne Wavspuren, also Audiodateien, bearbeiten zu können empfiehlt sich ein Programm aus der Sparte "Waveeditor".
Recht günstige und doch leistungsfähige Varianten eines solchen Programms ist das hier schon erwähnte Cool-Edit, welches es in einer günstigen Standardversion und einer etwas besseren Pro Version gibt.

Sehr weit verbreitet und von vielen geschätzt sind die Programme Soundforge und Wavelab.
Ich persönlich arbeite mit Wavelab und bin damit voll zufrieden.

Wenn es aber darum geht mehrere Audiotracks zusammen zu bringen, also beispielsweise zum Abmischen, dann empfiehlt sich ein audiofähiges Sequencerprogramm. Die bekanntesten Vertreter hierbei sind beispielsweise Steinberg Cubase, Logic-Audio oder Cakewalk Sonar.
Von diesen Programmen gibt es meist auch schon günstige Einsteigerversionen.
Es gibt sicher noch einige günstigere Programme, wie zum Beispiel Sonc-Foundry Vegas oder so ähnlich, aber deren Funktionsumfang kenn ich nicht und will sie daher auch nicht empfehlen.

Genauere Details zu diesen Softwareprodukten kann man auf den Homepages der jeweiligen Hersteller nachlesen. Manche bieten auch Demoversionen zum antesten an.

Gruß,
Organix