Habe ich das falsche Programm?

  • Ersteller curldave
  • Erstellt am
C

curldave

Registriert
07.10.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich bin neu in dem Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich war vor einigen Tagen in einem Musikgeschäft und habe mich nach einem Programm erkundigt, mit dem ich am PC komponieren kann. Man hat mir "Cubase SE 3" empfohlen und ich habe das Programm gleich gekauft.

Seitdem bin ich mit Freude dabei und arbeite mich durch die Beschreibung. Ich habe nur ein Problem. Ich habe leider kein eigenes Instrument und hätte gern ein Programm, bei dem die Instrumente in Form von Audiodateien bereits vorgefertigt sind. Benötige ich jetzt ein neues Program oder kann ich das auch mit Cubase se 3 machen?

Ich habe festgestellt, dass cubase se 3 leider nur über einige wenige Audiodateien zum Arbeiten verfügt. Vielleicht gibt es ja eine Ergänzungssoftware mit vielen Audiodateien. Cubase se 3 ist glaube ich mehr für Leute, die ihr eigenes Instrument am PC aufnehmen und bearbeiten wollen. Ich möchte aber am PC mir verschiedene vorgefertigte Sounds zusammenstellen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und ihr könnt mir helfen. Soll ich weiterhin mit Cubase arbeiten oder ist das das falsche Programm für mich?

mfg, David
 
WILLKOMMEN IM FORUM

Cubase SE3 ist ein sequenzerprogramm v.A. zum Aufnehmen und zum Mischen.

Das was du meinst sind Samples. Es gibt spezielle Sample-CDs bei denen nur solche Audiodateien drauf sind. Mehr dazu im Homerecording.de sample forum.

Du kannst aber auch über den Key Editor Spuren mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten belegen, das geht in Cubase SE3.

Oder kauf dir ein kleines [g=32]Midi[/g]-Teil, damit kannst du dann alle VST-Instrumente über [g=32]Midi[/g] einspielen.
 
Hallo David!

Wenn du nur mit Samples rumspielen willst und keine eigenen Spuren (Audio oder [g=32]Midi[/g]) aufnehmen willst, dann ist wahrscheinlich ein einfaches Einsteigerprogramm wie Magix Music Maker für dich besser geeignet, als ein komplexer [g=70]Sequencer[/g] wie Cubase.
Prinzipiell muss man zwar kein Instrument spielen können um Musik am Computer zu machen, aber es ist ungemein hilfreich, Stichwort Harmonielehre!
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Ich würde gerne weiter mit Cubase arbeiten.

Könnt ihr mir irgendwelche Sample-CDs für einen Einsteiger empfehlen, der vor allem Rock-Songs komponieren will?
Danke!
 
Hallo David und willkommen auf HR.de!

curldave schrieb:

Ich habe festgestellt, dass cubase se 3 leider nur über einige wenige Audiodateien zum Arbeiten verfügt. Vielleicht gibt es ja eine Ergänzungssoftware mit vielen Audiodateien. Cubase se 3 ist glaube ich mehr für Leute, die ihr eigenes Instrument am PC aufnehmen und bearbeiten wollen. Ich möchte aber am PC mir verschiedene vorgefertigte Sounds zusammenstellen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und ihr könnt mir helfen. Soll ich weiterhin mit Cubase arbeiten oder ist das das falsche Programm für mich?

Ich fürchte, da bist Du schlecht beraten worden: Du hast die Sache schon genau durchschaut: Cubase ist zwar ein tolles Programm, allerdings für Leute, die Ihre Musik wirklich von Grund auf selber machen wollen. Note für Note.

Wenn Du lieber so Musik machen möchtest, dass Du vorgefertigte Schnippsel zu einem kompletten Stück zusammenfügst ("So, jetzt nehme ich mal diesen Rhythmus - und dazu passt ganz gut diese [g=118]Bass[/g]-Figur hier oder nein, lieber diese..") , dann wirst Du es mit Cubase (positiv formuliert) schwer haben.

Für diese Fälle wären tatsächlich die diversen "MusikMaker" von Magix besser für Dich:
http://site.magix.net/deutsch/startseite/musik-produkte/
 
Könnt ihr mir irgendwelche Sample-CDs für einen Einsteiger empfehlen, der vor allem Rock-Songs komponieren will?

Sorry, aber Rock-Songs mit Samples? Ich denke nicht, dass das klappen wird...
 
o.k., Danke. Was für Sample-CDs so im Allgemeinen würdet ihr empfehlen?
 
Carl Jensen verwendet in seinem Rocksong "Runnin' Away" die "Drums on Demand" Drum-Loops - also nix mit [g=32]Midi[/g], sondern Drum-Loops-Samples ala Music Maker, nur bissel teurer

Drum-Samples lasse ich mir ja eingehen. Die verwendet man ja weitläufig. Schwierig wird aber das Zusammenschnipseln der anderen Instrumente, wenn man eigene Idee damit umsetzen will. Dann ist man doch sehr eingeschränkt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
82
Aufrufe
3K
occ shredder
O
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben