Welches PlugIn ist für euch unverzichtbar?

  • Ersteller sxndmxn
  • Erstellt am
Ich komme mit BitterSweet3 super klar! Ausserdem der L1.
 
die absoluten Minimalanforderungen fuers Mischen erfuellen fuer mich 2C Breeze Reverb, PSP NobleQ, Equality, The Glue, PSP Oldtimer, Logic Stereo Delay oder PSP Echo, Dimension 3D Chorus, Uebermod, Elephant, MSED, Logic Gate, Waves C6, Soundtoys Devil Lock Deluxe oder ein anderes Saettigungstool.
 
Ein für mich unverzichtbares Plugin ist der Precision Limiter der UAD. Ich finde sonst nix vergleichbares.

Span ist auch hin und wieder wichtig, sonst nehm ich was was ich grad zur Hand hab. Die TAL-Plugins hab ich soeben entdeckt...gibt ganz gute Sachen dort-vor allem der Chorus kickt mich weg
 
Extreme Fred-Napping, kann mal einer kurz den Unterschied zwischen einem Limiter und einem Maximizer erklären?
 
Ein für mich unverzichtbares Werkzeug im Studio ist eigentlich nur der EQ. Zumindest ist´s bei mir der wichtigste Effekt, danach kommen Reverb,Delay und Sidechain und dann erst alle Kompressoren und Sättigungstools.

Zwecks Kompressoren ein bißchen OT:
Speziell in der elektronischen Musik wunderts mich oft, für was man einen Kompressor z.b. auf ein synthetischen Pad oder Lead Sound legen muss.
Ein Kompressor gehört meiner Meinung auf Audio wo signifikante Lautheitsschwankungen vorkommen wie Gesang oder eingespielte Gitarre.
 
Zwecks Kompressoren ein bißchen OT:
Speziell in der elektronischen Musik wunderts mich oft, für was man einen Kompressor z.b. auf ein synthetischen Pad oder Lead Sound legen muss.
Ein Kompressor gehört meiner Meinung auf Audio wo signifikante Lautheitsschwankungen vorkommen wie Gesang oder eingespielte Gitarre.

Da geb ich dir vollkommen Recht! Ich ertappe mich immer wieder, das ich am folgenden Tag einer 12 Stündigen Session immer wieder ein paar Kompressoren rauschmeiße, weil es dann einfach weniger anstregend klingt. Das ist wohl auch der Unterschied zwischen Kopfhörer vs Boxen Produktion.
Aber auf Pads und Sounds hab ich noch nie einen Kompressor gelegt-muß ich mal probieren...

Ich finde, das die am meisten in den Klang eingreifendsten Plugins die Eq's sind, und demnach auch am wichtigsten sind. Dabei spielt es aus heutiger Zeit kaum mehr eine Rolle welchen man nimmt. Für die meisten Anwendungen genügen die DAW-internen vollkommen
 
Ich finde, das die am meisten in den Klang eingreifendsten Plugins die Eq's sind, und demnach auch am wichtigsten sind. Dabei spielt es aus heutiger Zeit kaum mehr eine Rolle welchen man nimmt. Für die meisten Anwendungen genügen die DAW-internen vollkommen

Da geb ich dir auch recht.
Wo´s meiner Meinung nach bei EQ´s schon Unterschiede gibt, ist die Anhebung.
Da klingen meine Cubaseinternen schnell mal etwas harsch/spitz/blechern (keine Ahnung wie ich´s nennen soll). Da ist der Equality zum Beispiel viel zurückhaltender und klingt da schon ne Eck runder/besser.

Für Cuts und Absenkungen verwende ich eigentlich auch nur die internen. Die sind da völlig ausreichend.

Aber auf Pads und Sounds hab ich noch nie einen Kompressor gelegt-muß ich mal probieren...

War nur so ein Beispiel, aber wenn man sich so diverse Tutorials ansieht, schmeissen die fast auf jede Spur nen Kompressor.
 
Unverzichtbar sind für mich die mitgelieferten Plugins von Reaper, besonders
ReaEQ und
ReaComp.

Die sehen nicht wunderschön aus, aber sind dermaßen flexibel und ansprechend, dass ich immer wieder zu ihnen zurück komme, auch wenn ich mal andere Kompressoren und EQs ausprobier.
Mit denen mach ich so ca 80% meiner Arbeit.
 
Waves SSLcomp :)
 
Mutlu SD-35A
 
Saturn " Saturator " von Fabfilter !!!
Desweiteren sind Unverzichtbar :EQ, Reverb und Delay´s
 
ReaEQ und
ReaComp.

Ach ja, DIE natürlich auch, aber nicht im eigentlichen Sequenzer, sondern in einer eigenen kleinen DAW für Raumakustik-Feintuning(läuft aber beides gleichzeitig auf einem Rechner)
 
Bei mir wird seit Jahren keine Produktion ohne den SSL DUENDE Stereo Compressor produziert/gemischt...
 
Hauptsächlich Brass Vst s und alles mögliche an Bläser sets, aber einen echten Sax spieler kann man damit nicht überzeugen.
 
den Softube Tube-Tech CL 1B Compressor benutze auch recht häufig.
 
Der Softube Saturation Knob und der Unison-16 aus Reason. Alles andere mach ich - wenn möglich - lieber analog. ;)
 
Meine Fafos sind,

Drums SSD4-EX, Virtual Guitarrist 2 von Steinberg, Izotope Nektar , sowie

HOFA IQ-Eq und natürlich ist Nexus immer irgendwie dabei.


kantor
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben