Welches PlugIn ist für euch unverzichtbar?

• Ersteller sxndmxn
  • Erstellt am
Wenn ich den Titel wortwoertlich nehme, dann der EQ vom Sequenzer...

worauf man auf jeden Fall immer gern verzichtet.

Alles, was breiter macht, Höhen künstlich pusht, Mukltibandkompressoren und was hässlich aussieht. Das Auge musiziert ja bekanntlich mit.

Multibandkompressoren helfen auch gut dabei das Dynamikungleichgewicht zwischen den Frequenzen anzugleichen zB. bei der Verwendung von "gelayerten" Klangen/Sample´s ....

Multibandkompressoren helfen auch gut dabei das Dynamikungleichgewicht zwischen den Frequenzen anzugleichen zB. bei der Verwendung von "gelayerten" Klangen/Sample´s ....

Ja, schön und gut... ich brauche es aber nicht.

Ja, schön und gut... ich brauche es aber nicht.

Ja das konnte ich schon bei deinem ersten Post raushören, allerdings konnte ich das nicht so stehen lassen, dass ein Multibandkompressor zu den "nutzlosen Dingen" gehört XD

Gibt es ein VST-EQ-Plugin, wo man den linken und rechten Kanal getrennt regeln kann?

Alle EQs von Voxengo
und Fabfilter Pro Q

sind mir bekannt, die das können - und auch unverzichtbar.

Alle von Voxengo
Mpressor
Valhalla Plugins
Kuassa Vermillion & Creme
Elephant & ProL
D16 Silver Line
Melodyne Editor
Addictive Drums
Superior Drummer

Verzichten "können" kann ich auf jedes Plugin, aber es gibt ein paar Plugins (sogar Freeware), die ich eigentlich immer wieder reaktiviere.
Dazu zählt das Bionic Delay, dass ich seit Jahren unter mehreren Cubase-Generationen benutze und jetzt über Jbridge sogar in mein neues Studio One Pro 64bit wieder mit eingebunden habe.
Das selbe gilt für den Synth1, der immer dabei ist, trotz all der mächtigen und vielfältigen Konkurrenz bei den VAs.

Grüße
Cos

Verzichten "können" kann ich auf jedes Plugin, aber es gibt ein paar Plugins (sogar Freeware), die ich eigentlich immer wieder reaktiviere.
Dazu zählt das Bionic Delay, dass ich seit Jahren unter mehreren Cubase-Generationen benutze und jetzt über Jbridge sogar in mein neues Studio One Pro 64bit wieder mit eingebunden habe.
Das selbe gilt für den Synth1, der immer dabei ist, trotz all der mächtigen und vielfältigen Konkurrenz bei den VAs.

Grüße
Cos

Das gute alte Bionic Delay war toll, hab ich noch zu FL Zeiten genutzt. Sonar mochte es aber nicht :S

Also auf meinen Snares ist seit eh und jeh "freeverb2" drauf. Einfach die Reverb-Time etwas hoch und gut.

Golden Peak Pressor GPP1 von Kjaerhus. Da bin ich total drauf eingeschossen.

Den brauche ich wie das tägliche Brot.

Seit Neuem gehört der IQ-EQ von Hofa dazu, den ich jetzt zu meinem Abspeckzentrum ernannt habe.

Bei den Instrumenten glaube ich , könnte man schon eher mal auf dieses oder jenes verzichten,

Insgesamt sehe ich mich eher ein wenig verrückt, weil ich viel zu viel von dem Zeug habe.

LG Ilka

Gibt es ein VST-EQ-Plugin, wo man den linken und rechten Kanal getrennt regeln kann?
BlueCat ... aber die haben so viele, ich weiß nicht bei welchen das geht.

In den letzten Jahren bin ich wirklich an vielen Plugins vorbeigekommen, inzwischen ist die Liste der Plugins auf die ich nicht verzichten möchte wirklich sehr klein geworden.

EQs: ReaEQ zum cutten und bereinigen, Maag zum boosten und "formen".
Dynamik: Vertigo als Track-Comp, Barricade als Master-Limiter.

Die Reverbs die ich mir leisten kann sind austauschbar, darum dort keine Präferenz. ReaVerb + Impulse, das reicht mir. Von den Valhalla-Sachen war ich nur anfangs angetan, inzwischen auch nicht mehr soooo.

Bei den Klangerzeugern ist es definitiv Kontakt, ohne den könnt ich nicht mehr leben, dafür gibt's einfach zuviele gute Libraries. Und Geist ist für mich absolute Referenz was Percussion angeht, man kann einfach alles mögliche so herrlich layern. Ohne Superior Drummer könnte ich meine Gitarren/Bass-Tracks nicht mehr ordentlich untermalen, den möchte ich also auch nicht mehr missen.

Ansonsten sind eigentlich alle Plugins die ich habe "Luxusballast".

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/141682/Post_1815746.html#111[/URL]]
Die Reverbs die ich mir leisten kann sind austauschbar, darum dort keine Präferenz. ReaVerb + Impulse, das reicht mir. Von den Valhalla-Sachen war ich nur anfangs angetan, inzwischen auch nicht mehr soooo.

Das REAPER-Reverb, ernsthaft? Das finde ich ganz, ganz gräuslich.

Valhalla nutze ich sehr oft. Und natürlich Lexicon PCM Native. IK Multimedia CSR fristet bei mir ein trauriges Schattendasein, dabei ist es gar nicht so übel.

Schöne Grüße,
Steffen

Ich benutze nur 1 Plug-In:

Intaktes GEHÖR

Ich benutze nur 1 Plug-In:

Intaktes GEHÖR

Das ist schneller vorbei, als du ein Schnapsglas mit Furzgas befüllen kannst.
Dazu gehört eben auch das funktionierende Gehirn.

Diese Paarung auf Dauer produktiv aufrecht zu erhalten, wird dich mehr kosten als dir lieb ist :)

Der 'Sonalksis Stereo Tools ' darf bei mir beim Matsern nicht fehlen. Meiner Meinung nach das beste Tool um weiten Sound hin zu bekommen.

ich brauche den sonnox dynamics

Als reine Funktionsentscheidung sind EG und Kompressor unverzichtbar für mich, welche genau hängt davon ab, ob es ein neutraler oder einfärbender "Eingriff" werden soll;)

EQ, Reverb und Delay´s sind immer gern gesehene Gäste.
Probiere viel mit Freeware rum.

Melda Production, TAL und mehr sind immer im Einsatz ;)

Hier mal ein paar Plugins , mit denen ich regelmäßig arbeite:

vst:
toraverb, tracks3 clipper, sonalksis filter, vengeance sidechain, waves trans x / rvox / renaissance axxe / doubler2, steinberg eqs / delays / quadrafuzz / stereo enhancer

vsti:
sylenth1, massive, battery3, zebra2, nexus2, halion4, eastwest play.