Welches PlugIn ist für euch unverzichtbar?

  • Ersteller sxndmxn
  • Erstellt am
The Glue - kompressor
LinEQ von Waves - Für die Lowcuts
RS Box - Um den Drums mehr Brillanz zu geben.
Full Tec EQ - Nimmt Bass weg und gibt ihn wieder dazu, für Bassline.
Tube Tech Kompressor - Für Die Kickdrum & Bus Kompression.
 
Kann das sein, dass der Thread massivst ausm Ruder geraten ist?
Es werden jetzt hier zig Spezial-Plugins aufgezählt, von denen behauptet wird, dass man ohne sie nicht arbeiten könnte.

Ist DAS Sinn der Sache hier gewesen`?
Und vorallem mal ganz ehrlich gefragt: Ist es wirklich so, dass man ohne einen Tube Tech oder Glue keine (professionell oder nicht) Musik mehr machen könnte? Is nich euer ernst oder?

Ari
 
Kann das sein, dass der Thread massivst ausm Ruder geraten ist?
Es werden jetzt hier zig Spezial-Plugins aufgezählt, von denen behauptet wird, dass man ohne sie nicht arbeiten könnte.

Ist DAS Sinn der Sache hier gewesen`?
Und vorallem mal ganz ehrlich gefragt: Ist es wirklich so, dass man ohne einen Tube Tech oder Glue keine (professionell oder nicht) Musik mehr machen könnte? Is nich euer ernst oder?

Ari

Es wurde einfach zu langweilig ... wenn jeder schreibt, dass er den DAW internen EQ und Kompressor häufig mal braucht und dann noch Reverb und Delay .. dann wirderholt sich das irgendwann. In nem Handwerkerforum wäre das genau so abgelaufen .. zuerst ist die Rede von Hammer, Zange, Schraubenzieher ... etc .. und irgendwann kommt dann "Ohne meinen Cruiser 4x Multi-Flex-Screwer Delta PY geh ich garnicht mehr aus dem Haus".

Zu den wichtigsten Plugins würde ich bei mir den Sonitus EQ und Lexicon Pantheon zählen. Die sind eigentlich IMMER dabei. Bei Kompressoren fällt die Auswahl schon unterschiedlicher aus. Da ich überwiegend mit Drums arbeite müsste ich wohl noch NI Battery mit dazu zählen, ohne den geht nämlich meistens auch nix. Der Rest ist aber variabel.
 
@Ari und @genesysx:
+1 und +1
Ihr habt beide Recht :)

[Edit: Cruiser 4x Multi-Flex-Screwer Delta PY <- Hammerteil! :D]
 
Massive
Waves SSL Compressor
Sausage Fattener
Alloy 2
Ozone 5
Oxford Limiter
^^


Ich kann mir den Parametrischen EQ von IL nicht mehr weg denken, arbeite mir den jetzt gute 2 Jahre.

Ist bei mir auch so :D
 
so nach einigen Monaten Elektro-Erfahrung kann ich nun folgende Plugins zu meinen Favoriten zählen:

DMG Audio Equilibrum - gibts noch nicht lange, aber seitdem in jedem Kanal zu finden
Softube Tritent A-Range - verwende ich ausschließlich zum färben
Sonnox Dynamics - mein Liebling unter den Kompressoren
Voxengo Elephant
Cytomic The Glue


fertig :)


lg
loverock01
 
Und vorallem mal ganz ehrlich gefragt: Ist es wirklich so, dass man ohne einen Tube Tech oder Glue keine (professionell oder nicht) Musik mehr machen könnte? Is nich euer ernst oder?

Ari

ja :D

Ich kann ohne The Glue, Soundtoys Microshift, Stutter Edit, Elephant, und ein paar bestimmte Reverbs nicht mehr leben.
 
Jedes Plugin ist ersetzbar!
 
Jedes Plugin ist ersetzbar!



ausser vielleicht diesem hier:
beautiful-behind-pink-anal-plug-602.jpg
 
Was ist das?

Ein ANALyser :-D
 
Jedes Plugin ist ersetzbar!

Die von mir genannten Plugins sind alle nicht ersetzbar. ;) Nicht Elephant, nicht The Glue, Microshift, Stutter Edit auch nicht. Das sind richtig geile Tools. Klar kann man mit vielen EQs das gleiche erzielen. Aber bei Limiting, Chorus etc. sieht die Sache anders aus.
 
Ja, und dann bringt irgendwann jemand anderes was ähnliches raus was noch geiler ist, wir stehen doch gerade erst am anfang von dem ganzen, bald wird es 1k Oversampling geben und du lachst über den Schrott von Heute ;-)
 
gehts nicht um das momentane hier?
 
Ja, schon, aber es gibt doch für jedes Plugin Hunderte alternativen, ich kenne wirklich KEIN Plugin welches ich zwingend zum Musikmachen brauchen würde.

Klar ist es mit dem "Gewohnten" einfacher, oder manche sind sehr speziell, aber ein muss, nein.
 
Jetzt wurde der hier soooo oft genannt ... also mit The Glue arbeite ich auch oft :D. Bei soviel Resonanz hier bzgl des Plugins muss ja was dran sein :)
 
Ja, schon, aber es gibt doch für jedes Plugin Hunderte alternativen, ich kenne wirklich KEIN Plugin welches ich zwingend zum Musikmachen brauchen würde.

Klar ist es mit dem "Gewohnten" einfacher, oder manche sind sehr speziell, aber ein muss, nein.

Ein Must-Have Plugin ist fuer mich eins, welches derzeit in seiner Disziplin quasi die Messlatte darstellt. Wenn es weg ist, sinkt fuer mich subjektiv die erzielbare Quali. Wenn ich statt Elephant Waves L1 benutzen muesste, koennte ich weniger Lautstaerke erzielen. Das heisst nicht, dass es morgen noch mit einem neuen Tool nicht noch besser geht. Es gibt ein paar gute Alternativen, Fabfilter Pro-L zum Beispiel. Aber der reagiert eben etwas anders. Mit The Glue kann man extreme Regelungen vornehmen, ohne dass es zu untransparent klingt oder der Compressor durcheinanderkommt. Aber der Logic Compressor hat auch seine Staerken, Sidechaining. :)
 
Bei mir ist es auch Genre-abhängig. Alles akustisch angehauchte basiert bei mir auf Indy Pro, ohne das geht gar nichts.

Wenn es elektronisch ist, jo, da nehm ich mal dies mal das.

Auf einen bestimmten Maximizer bin ich nicht angewiesen. Das ist denke ich erst im Pro-Level der Fall, und ich bin halt ambitionierter Noob bzw. maximal Semi-Pro
smil451d62b1d6f72.gif
 
Typisch sinnbefreite recording.de diskussion; warum sollte man freiwillig auf seine praeferierten werkzeuge verzichten?
musikmachen kann man uebrigens auch ohne 64bit, quadcore, hyperDAW, oversampling, 1000gb libaries, thunderbold...
so what? weswegen seit ihr nochma hier?

UNERSETZLICH fuer mich, weil qualitativ mit grossem abstand vorne dabei: apuleq, elephant, tdr, nebula, phoenix. davon ist klanglich, bis auf den eq vlt, ueberhauptnix einfach auswechselbar.
aber: ich bin damit auch nicht am "musikmachen". dafuer reicht ja auch nen klavier oder ne gitarre oder nen stift...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben