Welches PlugIn ist für euch unverzichtbar?

  • Ersteller sxndmxn
  • Erstellt am
Ich könnte jetzt gar nicht nur eins nennen, ich arbeite am liebsten mit allen die ich so habe, darum
hab ich sie ja auch. Verzichten kann man auf alles, ausser auf luft, wasser und was zu essen...
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ein Must-Have Plugin ist fuer mich eins, welches derzeit in seiner Disziplin quasi die Messlatte darstellt. Wenn es weg ist, sinkt fuer mich subjektiv die erzielbare Quali. Wenn ich statt Elephant Waves L1 benutzen muesste, koennte ich weniger Lautstaerke erzielen. Das heisst nicht, dass es morgen noch mit einem neuen Tool nicht noch besser geht. Es gibt ein paar gute Alternativen, Fabfilter Pro-L zum Beispiel. Aber der reagiert eben etwas anders. Mit The Glue kann man extreme Regelungen vornehmen, ohne dass es zu untransparent klingt oder der Compressor durcheinanderkommt. Aber der Logic Compressor hat auch seine Staerken, Sidechaining. :)

@synthpark: Hey willst du nicht mal einen Maximizer-Vergleich machen? Du hörst doch immer sehr genau hin, wäre mal interessant welche Erfahrung du mit welchen Plugins hast.
 
Einen limitervergleich hatte ich vor kurzem initiert.
 
dit schaffste och allene, oda? :) ich müsste das ja nun genauso suchen wie du auch...
pro-forum wars bestimmt.
 
... unverzichtbar, das ist so ein großes wort und meint wohl eher
lebensabschnitts-begleitende plugins ...

(deswegen gammeln auch bei vielen so viele ungenutzte ehemalige "unverzichtbare"
liebschaften auf der festplatte herum.*g)

ich dachte auch lange, dass ich ohne meine UAD-plugins
nicht leben könnte (der Fatso und das MassivPassiv, das sind ja
auch wirklich geile teile.) ... aber auch ohne diese geht es.

ein eigentlich "simples"teil, das hat sich jedoch zu einer
langjährigen geliebten entwickelt, die zwar auch ersetzbar wäre,
aber sie würde mir dann wirklich fehlen ... --> Pultec EQ

(und hier ist mir die IKM-version noch lieber als die UAD fassung.)
 
Gibt bei mir mittlerweile eigentlich keine Plugins mehr, die ich unbedingt in jedem Mix haben muss. Früher gab's einige, die unverzichtbar waren, die benutze ich aber eigentlich nicht mehr. Mein Fokus ist auch immer mehr auf die Aufnahmetechnik als auf den Mix gerutscht, da fühle ich mich irgendwie kreativer und freier, als mit Plugins :D. Aber das ist wohl einfach eine andere Angehensweise (die mir besonders Spass macht).
Habe dann oft auch X-Spuren pro Instrument, die aufnahmeseitig verschieden angegangen wurden und mische dann eher Verhältnisse / Balance davon zusammen.
Versuche dann im Mix einfach die klanglichen Ideen und Vorstellungen, die ich bei den Aufnahmen schon hatte, zu unterstützen.

Insofern könnte man vielleicht sagen:
möglichst verschiedene Räume und Geräte im Aufnahmesignalweg sind für mich die unverzichtbaren Plugins :D
 
also bei live kann man den stink normalen eq8 unten bei mode von stereo auf l+r stellen,
dann hat man 2 freq.bänder die man je seite unterschiedlich einstellen kann, nicht vergessen
oben auf dem namen eq8 rechte maustaste und auf high qallity modus umstellen.

greetz
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben